abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VITOCAL 300-G zu hoher Stromverbrauch

Hallo,

ich habe eine Frage zu einer VITOCAL 300-G Sole/Wasserwärmepumpe mit VITOCELL 100-V Trinkwasser WW-Speicher in Bezug auf einen zu hohen Stromverbrauch.

Mir ist aufgefallen das die WW-Ladepunpe sich nach dem Beladen des WW-Speichers nicht ausschaltet. Sie läuft dann zusammen mit der Heizkreispumpe dauerhaft weiter. Dadurch kühlt der WW-Speicher auch ohne WW-Entnahme relativ schnell aus und wird neu beladen. Jetzt beginnt das Spiel von neuem.

Der WW-Speicher wird sozusagen als Pufferspeicher benutzt. Kann das zu dem hohen Stromverbrauch führen?

Die Anlage ist von 2008, es könnte sein das es von Anfang an so installiert wurde.

Danke für Ihre Antwort

20 ANTWORTEN 20

Hallo GuterNachbar,

dass beide Pumpen immer parallel laufen oder sich die Speicherladepumpe niemals abschaltet, ist nicht korrekt.

Bitte teil mir einmal die Herstellnummer deiner Anlage mit, dann kann ich dir erklären, wie du die Speicherladepumpe im Aktorentest prüfen kannst. Läuft sie dort auch durch, ist vermutlich die Grundleiterplatte defekt.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
danke für deine Antwort. Die Herstellnummer ist 7346302801108106.

Viele Grüße

Um zum Relaistest zu gelangen musst du folgendes machen:

[B] Geräteeinstellung -> [D] Zugriffsberechtigung -> [5243] und 2x mit [OK] bestätigen -> [C] Fachbetriebsebene -> [C] Manuelle Steuerung -> [A] Relais -> Alle Relais auf aus.

Läuft die Pumpe weiter, muss die Grundleiterplatte getauscht werden und wenn nicht, muss die Verdrahtung geprüft werden. Eventuell kann auch ein Defekt des Reglers vorliegen. Dies halte ich aber erstmal nicht für die mögliche Ursache.

Viele Grüße
Flo

Hallo,

die Speicherladepumpe läßt sich mit den Relaistest ein und ausschalten. Damit müßte die Leiterplatte ok sein.
Auf deinen Hinweis hin, habe ich die Verdrahtung geprüft. Es ist Anlagenschema 2 eingestellt und wenn ich die Montageanleitung richtig lese, dann müßte der Schaltdraht der Speicherladepumpe auf Klemme x7.10 angeklemmt sein. Der Draht ist aber auf x8.12 angeklemmt, die anderen 2 Drähte sind richtig.

Wenn ich den Draht dahin umklemme, dann sollte es doch in Ordnung sein, oder?

Viele Grüße

Ja, X7.10 ist richtig.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
ich habe die Pumpe auf x7.10 umgeklemmt, sie läuft jetzt nur wenn Speicher geladen wird.

Mir ist eine Meldung aufgefallen, die aber auch schon vor der Umklemmung der Pumpe ein paar mal aufgetreten ist.
"07 Meldung EEV", muß man sich hier Sorgen machen? Im Handbuch steht: keine Maßnahmen erforderlich.

Die WW - Temperatur ist auf 48°C (Hysterese 5°C) eingestellt. Die Wärmepumpe geht, um diese Temperatur zu erreichen, auf einen Sekundärkreisvorlauf von 56°C. Es ist kein Heizstab verbaut. Ich habe gelesen, das moderne Wärmepumpensysteme auf 45°C WW-Temperatur ausgelegt werden. Bei 390l Wasserspeicher für 2 Personen sollte eine Reduzierung möglich sein.
Wie würden Sie die WW-Temperatur einstellen?

Danke für Ihre Anwort!

Viele Grüße

Ich würde die Warmwassertemperatur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich einstellen. Das spart bares Geld. Durch die niedrigere Temperatur ist ein regelmäßiger Warmwasseraustausch im Speicher auch eher gegeben als bei etwas höheren Temperaturen.

07 ist eine Meldung vom Kältekreis und stellt dar, dass während des Betriebes etwas nicht in Ordnung war. Was genau muss über die Diagnose WP-Modul ausgelesen werden. Wie häufig tritt der Fehler denn auf und kommt er immer zu bestimmten Zeiten?

Viele Grüße
Flo

Hallo,

danke für deine Anwort. Die Meldung 07 kommt im Moment schon 3 Tage nicht mehr, ich werde das beobachten.

Ich habe noch eine Frage zum WW-Speicher. Obwohl die Speicherladepumpe jetzt richtig funktioniert, kühlt der Speicher relativ schnell ab. Speichertemperatur "oben" 48°C auf 43°C in 45min. In dieser Zeit war keine Warmwasserentnahme und die Zirkulationspumpe war auch nicht an, nur der Heizkreis war aktiv.
Ist eine so rasche Temperaturabnahme im WW-Speicher normal?

Viele Grüße

OK, wenn die Temperaturabsenkung nicht durch eine Fehlzirkulation im Warmwasserkreislauf kommt, soll dein Fachbetrieb bitte einmal die Rückschlagklappen prüfen. Eventuell schließt dort eine nicht richt oder hängt fest.

Viele Grüße
Flo

Danke für den Hinweis mit der Rückschlagkappe.
Ich habe im Speicherheizkreis auf der Pumpendruckseite einen Absperrhahn mit Schwerkraftbremse (Heimmeier Globo P-S waagerecht verbaut) gefunden. Die Schwerkraftbremse stand auf offen, aber auch in Stellung zu, hat sich der WW-Speicher noch entladen. Ich habe dann den Absperrhahn geschlossen und siehe da, der WW-Speicher entlädt sich nicht mehr. Ich habe gelesen, das Globo P-S für diesen Anwendungsfall nicht geeignet ist. Vielleicht ist unter der Isolierung noch ein anders Bauteil verbaut. Der Fachbetrieb wurde beauftragt den Fehler zu beheben. Welches Bauteil (Hersteller/Typ) wird normalerweise verbaut.

Noch eine Frage zum Solekreis. Es wurden 3 Erdsonden mit je 60 m Tiefe installiert, die Solepume ist am Soleeintritt der WP verbaut. Ich habe hierzu unterschiedliche Angaben gefunden, ist die Position richtig? Die Temperaturspreizung liegt bei 3 Kelvin (Vorlauf 9°C, Rücklauf 6°C). Ist das in Ordnung oder kann hier gleich noch nachgebessert werden?

Danke für deine Antwort.

Viele Grüße

Die Pumpenposition am Soleintritt ist korrekt. Was die Temperaturdifferenz betrifft sind die 3K in Ordnung, 5K wäre noch besser. Mehr sollten es aber in keinem Fall sein.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

der Fachbetrieb hat ein Rückschlagventil in den RL des Speicherheizkreises eingebaut, jetzt entlädt sich der WW-Speicher nicht mehr über den Heizkreis. Soweit so gut!
Jetzt ist der Fachbetrieb der Meinung, das durch die Änderung der Verdichter zu kurz läuft bzw. zu oft taktet. Er möchte einen Pufferspeicher einbauen, damit der Verdichter nicht kaputt geht.
Ist ein Pufferspeicher notwendig? Wie kann ich prüfen ob der Verdichter im optimalen Betriebsfenster(Laufzeit / Taktung) läuft?
Danke für deine Antwort.

Viele Grüße

Wie lange läuft der Verdichter denn jetzt im Heizbetrieb bzw. in der Warmwasserbereitung?

Viele Grüße
Flo

Der Verdichter läuft ca. 8 min im Heizbetrieb und ca. 18 min für die Warmwasseraufbereitung.
Ist das soweit in Ordnung? Welche Laufzeiten sollten nicht unterschritten werden?

Viele Grüße.Danke

8 Minuten im Heizbetrieb ist sehr kurz. Hier könntest du einmal versuchen über eine ideale Heizkennlinieneinstellung die Laufzeit zu verlängern.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Ich habe in den letzten 2 Wochen schon versucht die Heizkurve anzupassen. Ich kann aber bei den aktuellen Aussentemperaturen (AT 8°C) nicht weiter absenken. Im Bad wurde es schon zu kalt. Die FBH im Bad hat immer Durchfluss und der Handtuchheizkörper war voll aufgedreht. Wie es bei richtigen Minustemperaturen ist, kann ich noch nicht sagen.

Gibt es unabhängig von der Heizkennlinie noch Möglichkeiten die Laufzeit zu verlängern?

Wahrscheinlich ist die Wärmepumpe mit 10 kW viel zu groß für das gut gedämmte EFH (ca. 130m², Baujahr 2008, 2 Personenhaushalt).

Wenn die Heizkennlinie schon ideal eingestellt ist, dann hast du erstmal keine andere Möglichkeit die Laufzeit im Heizbetrieb zu verlängern. Eine Möglichkeit wäre dann nur noch, wie bereits von deinem Fachbetrieb vorgeschlagen, einen Pufferspeicher einzusetzen. Dieser sollte natürlich entsprechend dimensioniert sein. 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Expertise! Es hat sehr geholfen Licht ins Dunkel zu bringen.

Nach fast 12 Jahren Laufzeit wird der Fachbetrieb, trotz erheblicher Fehler von seiner Seite, hier nicht nachbessern.

Jetzt muss man hoffen, dass der Verdichter noch möglichst lange durchhält.

Viele Grüße

Ich habe noch eine Frage.

Wie hoch sollte die Spreizung zwischen VL- und RL-Temperatur des Heizkreises (Fussbodenheizung) sein?

Beste Einstellung für Effizienz und Laufzeit Wärmepumpe ist interessant. Der Komfort ist nicht so wichtig.

Danke.

Viele Grüße 

Das hängt auch immer von der Auslegung ab. Normalerweise erden Fußbodenheizungen auf eine Temperaturdifferenz von ca. 5K ausgelegt. Daher würde ich sagen, 5 -7K sind in Ordnung. Unter 5K sollte die Spreizung nicht liegen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren