abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-s f.1080 und f.807

Hallo Community,

seit April 2023 läuft unsere Anlage nach Installation und Übergabe perfekt bis Ende Februar 2024.

Danach stieg die Anlage mit Fehler 1080 aus.

Die Installationsfirma konnte den Fehler nicht finden und auch die Anlage nicht wieder neustarten.

Ein zweiter Besuch brachte die Anlage wieder zum laufen für knappe 30 Minuten. Dann stieg sie mit Fehler 807 (Kurzschluß Ventilator Tachosignal) wieder aus. Seit dem Tag läuft sie im Notbetrieb also über Heizstab.

Auftrag: 201648175 und TD:03949430 Anfrage;03924871

Es gibt bis heute keinen Termin vor Ort mit dem Kundendienst von Viessmann.

Telefonische Nachfrage ergab: ihre Ersatzteile sind bestellt und kommen bis Monatsende (das war im März..),

nach weiteren Nachfragen wurde uns mitgeteilt: ihre Anlage läuft doch - zwar im Notbetrieb - aber sie läuft ... da gibt es dringendere Fälle ....

Eine schriftliche Zusage der Übernahme der zusätzlichen Stromkosten seitens Viessmann liegt auch nicht vor - wurde am Telefon vom Kundendienst aber zugesichert.

 

Ich hoffe hier liest jemand von Viessmann mit (Flo ?) und kann etwas zu Stand der Bearbeitung sagen/schreiben.

 

Vom Produkt waren wir bis zum Ausstieg der Anlage überzeugt - aber Probleme können immer auftreten.

Wir sind der Meinung, dass der eigene Anspruch einer Firma bei der Bearbeitung von Reklamationen ein Zeugnis für die Seriosität der jeweiligen Firma ist und sind hier wider Erwarten enttäuscht.

 

René

Hohen Neuendorf

4 ANTWORTEN 4

Hallo René,

 

setz dich einmal direkt mit unserer Disposition in Verbindung. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608. Wähle bei der Bandansage die 3 und halte deine Auftragsnummer 201648175 bereit. Die Ersatzteile sind alle verfügbar. Die dir bis zur abschließenden Reparatur entstandenen Strommehrkosten werden von unserem Technischen Dienst im Anschluss geprüft. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

da hast du mehr bewirkt als wir in den letzten 4 Monaten ….zumindest haben wir jetzt einen Termin im Juli bekommen. Danke für deinen Einsatz 😎.

Noch eine Frage : unser Trinkwasser verliert pro Stunde 1 Grad an Temperatur. Die Vitocall 222-s hat einen Speicher von 190 Litern und wir sind 3 Erwachsene mit sehr wenig Wassernutzung.Warmwasser wird 2 x am Tag erwärmt (4-5 Uhr und 13-15Uhr). Keine zusätzliche Zirkulationspumpe angeschlossen. Ist das normal oder ist irgendwo eine Dreiwegeventil welches nicht korrekt schließt?

 

Grüße aus Hohen Neuendorf

René

 

1K pro Stunde ist schon sehr viel, hier sollte in der Tat das 3-Wege-Umschaltventil geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo

Lass Deinen HB mal überprüfen, ob auch eine Schwerkraftzirkulation für den Verlust verantwortlich sein kann. Wenn die  WW Leitungen bei der Heizung einen Absperrhahn hat, diesen mal schliessen und schauen was passiert. Dann ist der Boiler von der Leitung getrennt und die Schwerkraftzirkulation sollte keinen Einfluss mehr haben.

 

Kannst Du mir sagen, auf welche Zieltemp. du das Wasser erwärmst? ich habe auch eine Diskussion mit Viessmann und HB, da meiner Meinung nach der Boiler zu viel Wärme verliert. 10K in 24 Stunden finde ich zuviel.

Nicht soviel wie bei Dir aber immer noch genug. Schwerkraftzirkulation habe ich nicht.

PV_13_0-1717622112476.png

Gruss

Ralf

 

Top-Lösungsautoren