abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 s e08 Kühlfunktion minimale Vorlauftemperatur einstellen

Hallo,

weiß jemand wie ich bei bei meiner Vitocal 222s e08 die minimale Vorlauftemperatur im Kühlbetrieb einstellen kann?

Im Moment liegt die Solltemperatur für den Vorlauf bei 16 °C, unabhängig davon, welche Raumtemperatur vorgegeben wird. Bei dieser Temperatur löst jedoch nach kurzer Zeit der Feuchteanbauschalter aus, sodass der Kühlbetrieb ca. alle 15 min unterbrochen wird.

Es käme mir sinnvoller vor, die minimale Vorlauftemperatur zu erhöhen und dadurch einen kontinuierlichen Kühlbetrieb zu realisieren.

Danke und beste Grüße
mharm

3 ANTWORTEN 3

Hallo mharm,

gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.

Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.

Geregelt wird die Kühlung auf einen festen Vorlauftemperatursollwert.

Die dafür zuständigen Parameter lauten:

2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1
2406.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 2
2407.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 3
2408.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 4

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für die Information. Ich habe aber eine 222-S AWBT-M-E-AC 221.E08 Wärmepumpe bei der es aber meines Wissens nach keine Codierebene gibt, liege ich das falsch? Weder in der ViCare app noch am Gerät selbst finde ich eine Einstellmöglichkeit.

Gruß
mharm

Doch die gibt es, deine Anlage benötigt dafür aber ein Update. Setz dich dazu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser kann auch anschließend die Einstellungen für die Kühlfunktion mit vornehmen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren