abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-g

Ich habe Probleme mit unserer Wärmepumpe. Die Temparatur im Haus ist zu gering.

An der Wärmepumpe wird die Sek. Vorlauftemparatur mit 23,0° und der Rücklauf mit 31,8°angezeigt.

Desweiteren wir ein Fehler 69 Sek. Rücklaufsensor angezeigt aber nur in der Hystorie und mit einem Datum an dem die Anlage nur auf Warmwasserbereitung stand..

Wenn ich den Fühler von der Steuerung abziehe steigt der Wert des Sensors. Ansonsten funktioniert die Warmwasserbereitung einwandfrei.

Ist es möglich die Fernbedienung vitotrol 200 oder alternativ die vitotrol 300 anzuschließen?

6 ANTWORTEN 6

Wie kann die Vorlauftemperatur tiefer als der Rücklauf liegen ? Nicht, dass hier Vor- und Rücklauf vertauscht wurden ?

Nein, dass kann nicht sein.
Die Anlage ist seit ca. 8 Jahren in Betrieb.
Nach anfänglichen Problemen lief die Anlage.
Ich kann mir die Sache selbst nicht erklären.
Wenn ich mit einem Thermometer am Verteiler der Fußbodenheizung messe ist der Vorlauf höher als der Rücklauf.
Allerdings wird es im Haus nicht richtig warm.
Kann es am Fühler selbst liegen?
Vielleicht schaltet die Wärmepumpe nur zu selten ein, da die Themeratur vom Rücklauf zu hoch ist.

Hallo Rolf1962,

deine Wärmepumpe ist rücklauftemperaturgesteuert. Deshalb kommt es aufgrund der Temperaturabweichung zu keiner Beheizung des Fußbodenheizkreises. Hier muss der Sensor bzw. die Leiterplatte geprüft werden. Dass der Temperaturwert beim Abziehen ansteigt, ist nicht normal. In dem Fall müsste eine Unterbrechung angezeigt werden.

Ich empfehle dir, dich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden, damit er es prüfen kann.

Viele Grüße °fl

Hallo Rolf1962,

deine Wärmepumpe ist rücklauftemperaturgesteuert. Deshalb kommt es aufgrund der Temperaturabweichung zu keiner Beheizung des Fußbodenheizkreises. Hier muss der Sensor bzw. die Leiterplatte geprüft werden. Dass der Temperaturwert beim Abziehen ansteigt, ist nicht normal. In dem Fall müsste eine Unterbrechung angezeigt werden.

Ich empfehle dir, dich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden, damit er es prüfen kann.

Viele Grüße °fl

Warum erscheint der Fehler nur in der Hystorie?
Könnten Sie mir die Ersatzteilnummer des Fühlers mitteilen?
Welche Fernbedienung kann ich nachrüsten?

Weil für den Regler der Wärmepumpe kein Fehler ersichtlich ist. Die Temperaturen befinden sich alle in realistischen Bereichen. Würde es zu einer Unterbrechung kommen, würde der Regler dies normalerweise auch als Fehler anzeigen.

Als Fernbedienung kannst du die Vitotrol 200 mit der Bestellnummer 7510421 nehmen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren