Guten Abend zusammen,
wir haben ein Problem mit unserer ca. 9 Jahre alten Heizung.
In letzter Zeit ist das "Warmwasser" (eingestellte Temp. 60°C) deutlich kälter geworden. Weshalb ich einen Blick auf die Anlage geworfen habe.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Druck im Heizkreislauf auf >3,5bar (max laut Manometer 3 bar) angestiegen ist.
In der Steuerung steht kein Fehler an.
Welche Ursache könnte das haben?
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Hy
Kannst du bitte die Seriennummer reinstellen damit wir wissen ob das eine Luftwärmepumpe oder Erdwärme Anlage ist.
Und kannst du bitte schauen was aktuell die ist Temperatur Speicher ist.
60grad ist schon ziemlich hoch eingestellt. Normalerweise 50grad reichen.
Druckanstieg kann verschiedene Gründe haben defektes Ausdehnungsgefäß usw.
VG
Danke 😀
Hallo Graten,
vielen dank für deine Antwort!
Es handelt sich um eine Luftwärmepumpe. Seriennummer müsste die 7502079401288104 sein.
Die aktuelle Speiertemperatur ist 32°C.
VG
Kannst du Mal ein Foto vom Kältekreisregler hier reinstellen, ich will sehen ob die Anlage läuft oder nicht. Ich hatte bei manchen Anlagen schon Mal ein Problem mit dem 3 wege Ventile das ist auf Heizung stehen geblieben und hat die Fußbodenheizung/ Heizkörper geheizt aber nicht den Warmwasser Speicher.
Hast du eine Fußbodenheizung?
Ja, ich habe eine Fußbodenheizung.
Ich bin mir mit dem Foto vom Kältekreisregler nicht sicher. Ich hoffe, dass ist das richtige.
Hy
Das ist die Übersicht blinkt der heizkörper oder der Wasserhahn in der zweiten Spalte.
Drück mal die Pfeiltaste bei diesen Bild nach Rechts und mach ein Foto und danach Pfeiltaste nach unten drücken und auch davon ein Foto.
Auf dem Foto kann man sehen das der Verdichter läuft und Wärme produziert was mich nur stutzig macht ist das vor und Rücklauf gleiche Temperatur hat.
Hast du raumthermostate installiert?
In der Übersicht blinkt der Wasserhahn.
Ja, wir haben Raumthermostate installiert.
So, dann stell mal das raumthermostatt Wohnzimmer auf 6 oder 30grad
Und dan schaust du dir mal den Heizkreisverteiler an.
Ich hab mal eine Foto vom Heizkreisverteiler mit hochgeladen.
Schau mal ob das Wohnzimmer ein Durchfluss anzeigt nachdem du das Raumthermostat hoch gedreht hast. Der stellmotor braucht ca 3min um aufzufahren. Und fühle mal da am vorlauf ob dieser warm ist
Trotz Durchfluss bleibt der Vorlauf kalt.
Was mir noch aufgefallen ist: der Druck im Kreis ist im Vergleich zu gestern von 3,5 auf 3bar gefallen.
Also hat der Heizkreis aktuell Durchfluss?
Schick Mal Foto.
Wenn das so ist, bei blinkenden Wasserhahn
Dann hat das 3 wege Ventile ein Problem hängt fest im heizbetrieb.
Viel Durchfluss habe ich nicht. Es fließt aber was und der Messer reagiert auf das Öffnen/Schließen des Ventils.
Da die Wp eigendlich im Warmwasser Betrieb ist darf gar nichts durch den heizkreisverteiler laufen.
Ich würde Mal die die wp aufschrauben
Am 3 wege Ventile den Hebel zur Seite schieben ob man diesen bewegen kann ganz nach rechts oder links
Es müsste ein Wiederstand zu spüren sein wenn man ihn zur Seite schiebt
Siehe Foto
Hi, aktuell steht der Hebel wie auf dem Foto.
Wenn ich ihn nach links (etwas schwergänig) schiebe, bewegt er sich wieder in die ursprüngliche Position. Nach rechts außen kann ich ihn ganz leicht verstellen.
Hy
So wie der hebel auf dem Foto steht ist er auf Heizung und wenn er nach rechts steht ist er auf warmwasser.
Geh mal ins Menü Aktoren test dort gibt es ein punkt heizen / warmwasser
Stell mal auf warmwasser und beobachtet was das ventil macht der hebel muss ein Stück nach rechts fahren und wenn du danach wieder auf heizen stellst hört man ein Geräusch wie das ventil zurück fährt sowie auch der hebel
Probier das mal aus.
Das Video im anhang ist mit einem neutral gemacht und stromlos
Wenn ich beim Aktorentest auf WW stelle bewegt es sich minimal. Beim Heizen höre ich das beschriebene Geräusch und es fährt zu. Auch nachdem ich es beim WW Test per Hand komplett aufgeschoben habe.
Ich habe den Test gerade noch einmal gemacht. Es fährt, wenn ich WW einstelle auf jeden Fall ein kleines Stück auf und beim Heizen wieder zu. Sollte es nicht komplett auffahren?
Was mich noch wundert: Ich haben die Heizung vorhin nur auf Warmwasser Betrieb gestellt und das Ventil per Hand komplett auf gestellet. Nach ein paar Minuten war es komplett geschlossen, obwohl die Vorlauftemperatur (blieb unverändert) nicht die Solltemp. erreicht hatte.
Ich weiß ja jetzt nicht wie das bei den WP ist. Ggf. liege ich da ganz falsch. Aber wenn der Druck im Heizkreislauf bei Gas- oder Ölheizungen auf über 3 Bar ansteigt würde ich auf alle Fälle überprüfen ob da nicht irgendwas am WW-Wärmetauscher ist und das WW-Wasser in den Heizungskreis drückt.
OK dann sollte das 3 wege funktionieren
Dann haben wir wohl ein Kälte Problem in der Außeneinheit oder ein Problem mit einer Platine im Außengerät.
Über das Bild Außeneinheit ist das ex Ventil voll auf komisch.
Vielleicht fehlt Kältemittel oder eine Platine defekt die das Ventil regelt.
Das mit dem Kältemittel kann man nur Vorort feststellen mit der Kältebrücke.
Mal versucht das aussengerät neu zu starten. Sicherung aus und wieder ein.
In der zwischen Zeit würde ich den heizstab aktivieren damit ihr wieder warm Wasser bekommt
VG
Ja, ich hatte einmal die komplette Heizung Spannungsfrei geschaltet. Ich werde morgen mal eine Fachfirma anrufen. Nach erfolgreicher Reparatur, werde ich die Info in den Chat stellen. Vielen Dank deine Hilfe! Lg
ich hab noch Mal mit das service Heft vom Regler angeschaut.
Dein Bild Außengerät zeigt an das die
1 Zeile 4/4
4 Verdichterfrequenz wird langsam redu-
ziert.
„4“ Verdichterkopftemperatur zu hoch.
Zeile 5 CCT: Da hat der Verdichter Kopf 100grad das wir das Problem sein wieso die Verdichter Leistung runter gefahren wurde.
Jetzt muss man raus bekommen was das aussengerät für ein Problem hat
Leider ist es manchmal schwer aus der Ferne eine Diagnose zu erstellen wenn man selber davor steht ist das schon einfacher.
Berichte Mal mal was rausgekommen ist.
Gruß