abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-SI Anlage verriegelt - wiederholt zu geringer Volumenstrom bei Verdichteranlauf

Guten Tag zusammen,

unsere Vitocal 222-SI Invisible Heizung verriegelt leider regelmäßig. Einziger Lösungsvorschlag ist bis jetzt, dass wir die Sicherungen raus nehmen und dann die Anlage neu starten. Nach kurzer Zeit (1 bis 2 Stunden) verriegelt die Anlage wieder.
Des Weiteren gibt es keine Kühlanforderung und eine Art "Kühlkurve" kann ich in der ViCareApp nicht einstellen/ finden.

Weiß jemand Rat? Viessmann vielleicht?

Viele Grüße und besten Dank

Daniel

Screenshot_20250630-111708.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Dellen30,,

eine Kühlkennlinie gibt es nicht. Es wird immer nach einer frei einstellbaren Solltemperatur gekühlt. Gekühlt wird beim jeweiligen Heiz-/Kühlkreis, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur zuzüglich der jeweiligen Einschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises überschreitet. In dem Moment schaltet sich auch die Umwälzpumpe ein.

Deaktiviert wird die Kühlung, wenn die gedämpfte Außentemperatur die eingestellte Raum-Soll-Temperatur um die jeweilige Ausschaltbedingung des Heiz-/Kühlkreises unterschreitet. In dem Moment schaltet sich dann auch die Umwälzpumpe aus.

Geregelt wird die Kühlung auf einen festen Vorlauftemperatursollwert.

Die dafür zuständigen Parameter lauten:

2413.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2413.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1
2414.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2414.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 2
2415.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2415.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 3
2416.0 Einschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2416.1 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 4
2405.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 1
2406.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 2
2407.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 3
2408.0 Vorlauftemperatur-Sollwert Heiz-Kühlkreis 4

Was die Fehlermeldung betrifft, so hat deine Anlage wiederholt einen zu geringen Volumenstrom. Dies muss als erstes behoben werden. Setz dich hierzu am besten einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Als Endkunde kann ich diese Einstellungen aber nirgends vornehmen, oder?

Bevor die Klimasensoren eingelernt wurden/ oder vor einem Update der App (?), hatte ich die Möglichkeit diese Werte wie in dem angehängten Bild, einzusteuern. Dieses Feld in der App gibt es aber nicht mehr bei uns (das Bild habe ich aus einem anderen Threat aus dieser Community).

Wegen der Verriegelung der Anlage wurde ich vom Fachbetrieb an Viessmann verwiesen. 

1000078762.png

Wenn du einen Service plus Vertrag hast, musst du dich an die auf deinem Vertrag angegebene Rufnummer wenden. Ansonsten kannst du auf Parameter an der Anlage zugreifen, aber nicht auf alle. Dies ändert sich auch von Update zu Update und es kommen neue Parameter hinzu.

Viele Grüße
Flo