abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 - S

Was kann man eigentlich als Endverbraucher machen, wenn man im Neubau eine Vitocal 222-S von Vissmann, durch eine Heitungsfirma eingebaut bekommen hat und dieser bei Problemen nicht helfen kann weil er kein KälteSchein hat. Wir einen anderen Fachmann empfohlen bekommen haben und dieser auch erst im April Zeit hat die Anlage zu warten.?! Des Weiteren gibt es in unserer Umgebung keinen anderen der helfen kann, weil kein Kältemittelschein! Sind das die sogenannten Fachpartner vor Ort??? Soo...jetzt geht die Anlage schon den zweiten Winter sehr oft in den Störmodus und ich weiß nicht mehr an wen ich mich noch wenden soll.... hab die Nummer vom Kundendienst Vissmann bekommen, die widerrum interessiert es nicht wirklich, weil die Aussage war: uns muss ihr Fachpartner beauftragen ....
und nun ? Leute ...die Anlage hat Garantie und nichts passiert. ...es ist kalt draußen und die Anlage spinnt. ...und gerade da wo man sie braucht. ...hab jedenfalls jegliches Vertrauen in dieses Gerät verloren, gerade jetzt wo ich weiß das die sogenannten Fachpartner keine sind. Und die die es können...also der Vissmann Kundendienst. ..kann ich nicht selbst beauftragen....wer hilft mir jetzt? ??
3 ANTWORTEN 3

Für die Wartung ist kein Kälteschein  notwendig ( BTW gibt es keinen Kälteschein mehr, sondern entsprechende Zertifikate nach ChemKlimaschutzV )

 

Alte 3 kg oder 5kg Kältescheine  sind ungültig.

 

Dein Gewährleistungspartner ist dein Fachmann.

Wie dieser  einen Mangel behebt ( entweder selbst erledigen  oder diese Leistung vergeben )  kann dir egal sein. Wenn nichts geschieht, müsstest du  jedoch bis  zu 2 schriftliche Aufforderungen  versenden

Hausdoc hat (leider) recht. Praktisch musst du "deinen" inkompeten Heizungsbetrieb auffordern, dass dieser die Anlage instand setzt. Wenn er das selber nicht kann, braucht dich der Grund dafür nicht zu interessieren.

ER muss dann entsprechend den Viessmann Service beauftragen (da das bei ihm Kosten verursacht hat er natürlich nicht zwingend Lust dazu - da hilft nur Fristen setzen).

Was heisst denn eigentlich die Anlage "spinnt" ? 😉

 

Hallo loewenmann81,

generell kannst du jeden Viessmann Fachpartner beauftragen, einen unserer Servicetechniker anzufordern. Sollten die Störmeldungen auf einen Defekt zurückzuführen sein, bestehen ja noch Gewährleistungsansprüche.

Wenn hier allerdings andere Mängel vorliegen, die nicht von der Gewährleistung abgedeckt werden, wird es für dich schwierig, wenn du eine andere Heizungsfirma beauftragst. Ich würde bei deiner Fachfirma, die dir die Anlage installiert hat nochmal nachhaken.

Beste Grüße, °ch

Top-Lösungsautoren