222-S AWB-E-AC-221.C08
Ich war eben, 12:30, überrascht zu sehen, dass der Volumenstrom im Heizkreis für 2 Minuten von 15 auf 20 L/Min. Anstieg, die Pumpleistung stiegt von 75 auf 100%. Normalerweise passiert dies bei der Abtauung etwa so. Aber bei 10 Grad C ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Aussenbauteil der Splitanlage vereist, es sei denn, da funktioniert was nicht richtig (evt zu hoher Druck im Kältekreis?). Ich sah dies zufällig, ich kann die Anlagenparameter noch nicht loggen.
Was denkt Ihr, was kann die Ursache sein? WW wird erst ab 13 Uhr bereitet, das kann also nicht sein.
Viele Grüße, Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kannst du im Logbuch an der Inneneinheit überprüfen, ob es einen Eintrag zu dieser Zeit vorliegt und wenn ja, was genau?
Bei unserer 200-S passiert ab und zu auch bei 10 Grad eine Abtauung und dazu noch nach einer langen Pause, wenn der Verdichter wieder anspringt.
Kannst du im Logbuch an der Inneneinheit überprüfen, ob es einen Eintrag zu dieser Zeit vorliegt und wenn ja, was genau?
Bei unserer 200-S passiert ab und zu auch bei 10 Grad eine Abtauung und dazu noch nach einer langen Pause, wenn der Verdichter wieder anspringt.
Hallo @Torga ,
mittlerweile denke ich, dass nicht das Abtauen, sondern ein Takt die Wärmepumpe neu gestartet hat, ohne dass es mir auffiel. Wie soll es auch, wenn Viessmann in der Vicare App lediglich die Summe aller Starts/Takte zeigt. Hier fehlt eben der App Eintrag "Zahl der Starts vom letzten Tag" oder in den letzten 24h. Ich vermute nun, nach dem Abschalten startet die 222-S den neuen Takt inklusive einer Sekundärkreispumpenleistung von 100%, um dann nach knapp 2 Minuten wieder auf die in den Settings eingestellte Nennleistung (hier 75%) runter zu gehen. Gestern gegen Mittag hatten wir ja um die +10 Grad C, bei so hohen Aussentemperaturen steigt das Taktrisiko. Unter 10 Grad C aussen läuft die Anlage17h mit nur einem Takt inklusive der WW-Bereitung.
Macht das Sinn?
Von 19 bis 2 Uhr Heizung per Estrichspeicher, der am Nachmittag 1-2 K überladen wird (KFW55, 2023, FBH 120m2).
Mit Logbuch meinst Du vermutlich das Betriebstagebuch? Leider verstehe ich nicht, was die Werte und Angaben bedeuten. Folgendes finde ich unter dem Menuepunkt: Information:
Viele Grüsse, Michael
Ok, prima, habe ich verstanden. Hinter jedem einzelnen Punkt steht die Uhrzeit, wann es stattfand. Die 30 Einträge reichen bei mir bis gestern Abend zurück, leider kann ich nicht mehr sehen, was kurz von Mittag gestern passierte. Danke! Hatte mich vorher nicht getraut auf einen der Einträge zu klicken.
Viele Gruesse, Michael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
6 |