Hallo,
Ich habe eine Viessmann Vitocal 222-S (Modell AWBT-M-E-AC 221).
Die Kühlung funktioniert einwandfrei im Kreis HK1 (Erdgeschoss), aber sie funktioniert nicht im Kreis HK2 (Obergeschoss), während die Heizung in beiden Kreisen ordnungsgemäß funktioniert.
7000 Anlagenschema = 6 7100 Kühlfunktion = 3 7101 Kühlkreis = 1 7109 Freigabe Vorlauftemperatursensor Kühlkrei = 0 7117 = 1 71FE Freigabe Active Cooling = 1 --HK1-- 2030 Kühlung = 1 --HK2-- 3030 Kühlung = 1
Hallo mnicolas15,
wenn du zwei Heizkreise hast, kann nicht über beide gekühlt werden. Bei den Wärmepumpen mit WO1C-Regelung kann nur über einen Heizkreis gekühlt werden.
Viele Grüße
Flo
Ich bin sehr überrascht, da mir der Installateur und der Viessmann-Support versichert haben, dass eine Kühlung auf zwei Kreisen möglich ist. Ich bin sehr enttäuscht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kühlung trotzdem am zweiten Kreis zu erzwingen? (Ich habe es versucht, auch durch Einstellen von 7101 = 2, aber es hat nicht funktioniert.)
Gibt es eine andere bekannte und bewährte Methode, vielleicht durch Hinzufügen von Komponenten oder durch leichte Änderungen an den Kreisen?
Vielen Dank.
Nein, bei deinem Modell geht der Kühlbetrieb nur über einen Kreis. Wenn dann musst du die Umwälzpumpe des anderen Kreises bauseits angesteuert werden. Zudem sollte jeder Kreis einen separaten Feuchteanbauschalter haben.
Viele Grüße
Flo
Ich möchte den zweiten Heizkreis kühlen.
Idealerweise würde ich gerne beide Heizkreise zusammen kühlen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie ich genau vorgehen soll. Haben Sie einen Schaltplan, den ich dem Installateur zeigen kann? Derzeit unterstützt nur der Ausgang des ersten Heizkreises die Kühlfunktion. Sollte ich den Kühlausgang des ersten Heizkreises mit dem zweiten Heizkreis verbinden und eine externe Pumpe hinzufügen? Und wenn ja, warum können wir nicht die interne Pumpe des zweiten Heizkreises nutzen, ähnlich wie beim Heizbetrieb?