abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222-G

Hallo an alle, 

ich habe ein Riesen Problem und weiß mir grad nichtmehr wirklich zu helfen. 

Unsere Heizung läuft seit über 4 Jahren ohne murren und knurren durch. 

Vor ca. 14 Tagen haben wir plötzlich kein warmes Wasser mehr gehabt. Eingestellte Solltemperatur 48grad und 

Temp. im Speicher bei ca. 14 Grad. 

Warmwasserbereitung eingeschaltet ohne Erfolg. Heizung einmalig stromlos geschalten und schon war alles wieder i.O., bis heute. 
Jetzt das gleiche Spiel, sind in der Warmwasserphase, Zirkulationspumpe auch passend programmiert und Verdichter läuft aber das Wasser wird nicht erwärmt. Bin leider etwas ratlos. Bedauerlicherweise haben wir aufgrund des Servicevertrags mit Viessmann aktuell noch keinen Servicebetrieb, der die Anlage betreut. Ich werde morgen mit dem Viessmann TD Kontakt aufnehmen aber würde gern verstehen was das Problem sein könnte. 

Die Anlage ist fehlerfrei. 

Ich hoffe auf eure Hilfe 😱

Bildschirmfoto 2025-01-13 um 20.00.09.jpeg.png
6 ANTWORTEN 6

Hallo Patrick0490, 

deine Anlage hat eine Regelhochdruckstörung im Kältekreisregler. Aktuell, wo die Anlage läuft, hat sie eine Temperaturdifferenz von fast 10K. Dies ist eindeutig zu hoch. Hier muss geprüft werden, was die Ursache ist. Entweder eine defekte Sekundärpumpe, mangelnder Anlagendruck oder es ist etwas abgesperrt, weshalb es zu keinem ausreichenden Umlauf mehr kommt. 

Viele Grüße
Flo

Okay, vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Jedenfalls habe ich morgen einen Servicetechniker-Termin. 

Heute morgen hatte ich bereits telefonisch Kontakt, da wurde von einem „möglicherweise“ defektem Umschaltventil gesprochen. Ich lasse mich überraschen was es ist und gebe Rückmeldung.

Woran erkennst du denn diese Störung oder ist das zusammenkombiniert aus den Symptomen?

Gruß Patrick 

Die Meldung konnte ich sehen, als ich mich über ViGuide aufgeschaltet habe und die Meldehistorie des Kältekreisreglers abgefragt habe. Dies kannst du auch selbst an deiner Anlage tun, indem du über die Diagnose und Kältekreis auf die Meldungshistorie des Kältekreisreglers gehst. 

Viele Grüße
Flo

Danke vielmals für den Hinweis!!

Heute wurde durch einen Heizungsmonteur im Auftrag von Viessmann das Umschaltventil ersetzt, Warmwasser läuft wieder. 
Allerdings habe ich wie beschrieben den Meldungsspeicher geprüft, ca. 2 Std. nach Reparatur, leider ist der Fehler erneut aufgetreten und das akzeptiere ich so nicht. 

Ich habe jetzt erneut eine Prüfung angefordert. Bin bis jetzt nicht sonderlich begeistert von dem Service aber bin froh, dass ich hier die richtigen Hinweise erhalten habe. 

Und ich bin gespannt ob Viessmann sich wieder traut eine Rechnung zu schicken, obwohl der Vollservice-Vertrag noch bis 10/2025 läuft. Wäre nicht die Erste…

Gruß Patrick 

image.jpg
image.jpg

Es liegt immer noch eine Regelhochdruckstörung an. Wie hoch ist denn die Warmwasser-Soll-Temperatur an deiner Anlage eingestellt? Poste auch einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, während der Warmwasserbereitung. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße
Flo