Sehr geehrter Viessmann Support,
Ich habe inzwischen schon viel im Netz gelesen aber noch keine endgültigen bzw. Eindeutigen Antworten auf meine Fragen finden können.
Ich habe eine inzwischen 10 Jahre alte Wärmepumpe (vitocal 222-g) mit zwei 58m Tiefenbohrungen. Die Primärpumpe heißt VIRS 25/8-3 und lief bisher immer bei voller Leistung. Die Sekundärpumpe lief bis zum gerade erfolgtem Tausch ebenfalls auf voller Leistung.
Die Wohnfläche beträgt rund 120qm in einem KFW 55 - Haus. Die verwendete Sole ist Optiflow N. Laut Betriebstagebuch ist die Spreizung der Soletemperatur dauerhaft bei 2,0 °C.
Ich habe versucht heraus zu bekommen auf welche Förderhöhe bzw. Leistung die Primärpumpe richtig eingestellt wäre. Dafür scheint ein Mathematikstudium sehr von Vorteil zu sein;-) Daher meine erste Frage: kann ich die Primärpumpe auf Stufe 1 mit einer abgerufenen Leistung von lediglich 81W stellen oder kann es dann zu Problemen mit oder Schäden an der Heizung kommen?
Beim kürzlichen Wechsel der Sekundärpumpe hat der Heizungsmonteur, der eigentlich Elektriker ist, eine einstellbare aber ungeregelte Pumpe eingebaut. Ich habe ihn gefragt warum er keine geregelte genommen hat. Die Antwort war, dass er das einbaut was Viessmann ihm als passendes Ersatzteil zu der Anlage verkauft.
Daher meine zweite Frage: Warum keine geregelte???
Den Anschluss für den PWM habe ich gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass er nicht zufällig vorhanden ist. Jedoch habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass diese Anlage *noch* nicht für die Regelung vorgesehen ist, sie jedoch vorhanden ist. Kann ich diesen nun beim nächsten Wechsel bedenkenlos aktivieren lassen? Oder gibt es gar ein Softwareupdate welches dann diese Möglichkeit eröffnet?
Ich würde mich über eine effizientere Anlage sehr freuen. Derzeit liegt der Verbrauch bei etwas unter 4000 KWh im Jahr.
Hallo Wolle,
wie ist die S/N deiner Vitocal.
dann kann man nachschauen welche Pumpe als Ersatzteil freigeben ist.
VG
Hallo,
Die Seriennummer ist: 7501983201113102
Bei der Ersatzteilsuche erscheinen auch nur ungeregelte Pumpen.
Nach fast 1000 Euro für die neue ungeregelte Sekundärpumpe wäre für mich eine Optimierung der vorhandenen Komponenten erstrebenswerter als ein weiterer Austausch. Vor allem wenn das Austauschmodul unnötig ineffizient ist.
Hallo,
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7501983
Die Sekundärpumpe ist die Pos 010.
Das ist eine Wilo Para Hocheffizienzpumpe. die braucht nur noch ca 1/3 des Stroms der alten Pumpe.
Da wär es mir relativ egal ob die jetzt geregelt ist oder nicht.
Die Leistungsaufnahme geht bei geringer werdendem Volumenstrom automatisch zurück.
VG
Hallo qwert,
Vielen Dank für die Mühe. Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei...die Sekundärpumpe wurde ja kürzlich bei mir gewechselt (ca. 6 Monate) und ich habe die aktuelle aber ungeregelte HE Pumpe für insgesamt fast 1000 euro eingebaut bekommen. Ich frage mich nur ob die Anlage nicht auch geregelte Pumpen betreiben kann, damit ich beim nächsten Defekt weiß was möglich ist.
Weiterhin möchte ich die alte aber noch funktionierende Primärpumpe optimieren, mich dabei aber nicht unbedingt auf Experimente ei lassen die z.b. einen Heizungsdefekt zur Folge haben können.
Hallo Wolle,
was verspricht du dir denn von der PWM Regelung der Sekundärpumpe?
Die Anlage braucht immer min 600l/h Volumenstrom.
Du könntest Testweise die Sekundärpumpe, entgegen der Einbau Anleitung auf geregelten Konstant Druck umschalten.
Ich sehe nur keinen Vorteil.
In einer richtige abgestimmten FBH mit WP ist der Durchfluss relativ statisch.
VG
Nachdem was ich bisher gelesen habe, verbraucht ja eine geregelte HE Sekundärpumpe im Durchschnitt nur halb so viel wie die ungeregelte HE-Pumpe. Wenn so ein Wechsel ansteht, möchte man ja möglichst die beste Einbaulösung haben. Im Moment ist der Zug bei mir zwar leider abgefahren, aber auch die neue wird ja nicht ewig halten...
Der PWM kann doch aber bestimmt nicht nur die Sekundär sondern auch eine Primärpumpe steuern, oder?
Mein ungeregeltes und veraltetes Primärpumpenmodell würde ich jetzt, sofern möglich, zumindest gern in Ihrer eingestellten Leistung optimieren.
Du hast eine 222-G eine nicht modulierende WP.
Die kann nur EIN/Aus.
Warum sollte man da eine PWM Primärpumpe verwenden?
Nach was sollte die Drehzahl angepasst werden? die Betriebsbedingungen sind statisch.
>>geregelte HE Sekundärpumpe im Durchschnitt nur halb..
Wie gesagt wenn du deine FBH richtig abgestimmt hast sind die Betriebsbedingungen dort auch statisch und der Mehrwert der Regelung geht gegen Null, weil es nichts nachzuregeln gibt.
VG
Guten Morgen,
Nach meinem technischen Verständnis ist eine Regelung immer besser als nur ein-aus bei immer maximaler Leistung. Nach welchen Parametern solch eine geregelte Pumpe gesteuert wird weiß ich nicht. Aber ein angepasster Volumenstrom ist doch sicherlich sinnvoller als ein immer maximaler.
Meine Frage ist ja, ob die Anlage das kann. Dass sie ursprünglich dafür nicht gedacht war, weiß ich ja. Aber der Anschluss und die Software sind ja anscheinend vorhanden.
Bei einer Bestellung bei VW brauche ich auch einige Features nicht extra teuer mitbestellen, weil die Standardmäßig trotzdem verbaut werden, um Kosten im Produktionsablauf zu sparen, und ich kann sie später einfach freischalten lassen, weil sie ja trotzdem vorhanden sind.
Abgestimmt wurde bei meiner Heizung sicherlich nichts. Denn beide Original-nicht-HE-Pumpen wurden auf dem Maximum belassen.
Nach allem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe kann so eine Primärpumpe auch mehrere Sole-Kreise mit tieferen Bohrungen durchströmen. Die nötige Förderleistung und somit die optimalen Einstellung zu finden ist ja gerade mein Ziel.
Ich habe inzwischen schon die Primärpumpe von Stufe 3 auf 2 reduziert und es scheint keine weiteren Auswirkungen auf die Heizung oder die Heizleistung zu haben. Aber sie einfach auf Stufe 1 zu stellen ohne vorher genau zu wissen ob das in Ordnung ist möchte ich dann doch nicht wagen.
Ich finde es schon traurig, dass ein so namenhafter Hersteller wie Viessmann es nicht schafft technische Kundenanfragen wie die meine (welche Leistungsstufe der Primärpumpe eigentlich die richtige ist) zu beantworten.
Weder der Heizungserrichter noch mein Monteur wissen es und Viessmann macht es sich leicht und verweist nur auf dieses Forum.
Den telefonischen Support habe ich natürlich auch schon ausprobiert. Die Antwort war: >keine Ahnung. Probieren sie es doch aus, sie werden ja merken wenn die Heizung nicht mehr geht...<
Ich kann aber Jedem, mit solch einer älteren Anlage, empfehlen doch auch mal zu schauen auf welcher Leistungsstufe die Zirkulationspumpen laufen.
Vielen Dank meinerseits an die Forumsmitglieder die sich mit den Problemen anderer beschäftigen.
Für Viessmann gibt es von mir nur einen Daumen runter!
Hallo Wolle321,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. Wie Michael bereits mitgeteilt hat, hat deine Wärmepumpe einen fixspeed Verdichter, welcher nicht modulieren kann. Wenn du die Primärpumpe anpassen möchtest, kannst du als Richtwert die Primärtemperaturdifferenz bei laufendem Betrieb nehmen. Da du bei der 222-G nur einen Primärvorlaufsensor hast, musst du dementsprechend die Temperatur am Rohr messen. Die Differenz sollte im laufenden Betrieb bei 3 - 5K liegen. Sekundärseitig sollte die Temperaturdifferenz bei 5 - 9 K liegen, um einen sauberen Betrieb gewährleisten zu können.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |