abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 222 Einstellungen

Hallo zusammen!

Nach einem Umzug habe ich es plötzlich mit einer Vitocal 222 zu tun in Verbindung mit einer Luftwämepumpe für Heizung und Warmwasser. 
Die Vitotronic ist einfach und intuitiv aber welche Einstellungen machen Sinn. Der Verbrauch schwankt zwischen 10 und 25 KWh am Tag.

Ich habe viel gelesen aber welche Einstellungen machen wirklich Sinn, um es zu Hause angenehm warm zu haben und trotzdem so viel Strom wie möglich zu sparen? Wie tief ist der Stromverbrauch, wenn ich nur heiß Wasser mache in den Monaten ohne Heizung?

Mir reichen 47° Wassertemperatur vollkommen aus und wärmer als 20° muss es im Haus auch nicht sein. Bitte um einfache effiziente und gute Hilfe!

Vielen Dank 

1 ANTWORT 1

Hallo Mike,

ich kann Dir ein paar allgemeine Tips geben, die Einstellungen müssen aber immer individuell auf das jeweilige Haus abgestimmt werden.

Generell läuft eine WP sparsamer, wenn lange Einschaltzeiten mit wenig Taktung erreicht werden. Dafür sollte die Anlage so eingestellt werden, dass immer nur soviel Energie produziert wird, wie zum Erreichen und Halten der Wohlfühltemperatur notwendig ist. Weiter benötigt eine WP einen gewissen Grunddurchsatz (l/h) in den Heizkreisen, damit die erzeugte Energie auch verteilt werden kann. Hier helfen eine Fußbodenheizung ohne Einzelraumregler (ERR) dafür mit einen vernünftigen hydraulischen Abgleich. Die Raumtemperatur wird nur über die Zuflußmenge zu den Räumen und der Rücklauftemperatur geregelt.

Nun zu den Eistellungen.

Die Raumtemperatur an der Vitoronic ist nur ein virtueller Wert, den die Regelung über die Heizkennlinie und das Niveau zu erreichen versucht.

Mit der Heizkennlinie stellst du ein, wie gut oder schlecht dein Haus gedämmt ist. Je besser, desto niedriger kann die Heizkurve eingestellt werden, Beachte aber dass du Änderungen immer über mehrere Tage /Wochen mit unterschiedlichen Außentemperatur beobachtest. Wenn die Raumtemperatur bei kalten wie warmen Wetter konstant bleibt, stimmt die Neigung der Heizkennlinie.

Mit dem Niveau näherst du dich dann deiner Wunschtemperatur an, ist es zu kalt dann höher, ist es zu warm dann niedriger einstellen.

Beim WW gilt natürlich je niedriger die WW-Temperatur. desto sparsamer. Ich habe zum Beispiel 45°C eingestellt. Reicht völlig. Für ggf. Legionellenabwehr ab und an über Soll-Temperatur 2 auf 55 -60°C aufheizen.

Solltest du eine Zirkulationspumpe haben, sollte diese nur laufen, wenn auch WW immer direkt mit dem Aufdrehen des Hahnes verfügbar sein soll. Wenn dass für Dich nicht notwendig ist muss die Pumpe auch nicht laufen. Aus hyg. Gründen sollte die Pumpe aber min für 5 Min 1x/Tag laufen, um stehendes Wasser in der Zirkulation zu verhindern. Hier bietet sich ggf. das (autom.) Einschalten der Pumpe mit dem Aufstehen an, so dass man im Bad direkt WW zu Verfügung hat.

Beste Grüße Ralf

Top-Lösungsautoren