Hallo,
hatte ja lange keine Probleme mehr. Vor ein Paar Tagen wurde die Software der Anlage OTA aktualisiert. Alles war okay und lief wie es soll.
Seit gestern ist die Statistik tot, nichts wird mehr angezeigt. Auch die Tagesstatistik nicht. Ich habe das Kommunikationsmodul mal neu gestartet und heute die kpl. Anlage.
Bin ich allein mit diesem Problem oder ist da "mal wieder" ein Problem auf den ViServern?!
Danke für Hinweis und Gruß!
Altuell sind Wartungsarbeiten im Gange. Warte mal ab bis morgen.
VG
Hi,
die Meldung zur Wartung habe ich heute bekommen, das Problem besteht aber seit gestern. Deshalb die Frage ob ich der einzige mit dem Problem bin…
Danke und Gruß
Ich habe dasselbe Problem, aber ohne dass ein update eingespielt wurde.
Okay, dann scheint es an den Servern zu liegen. Aber nach dem Update lief die Kiste ja sowieso wie gewohnt. Das kam 3 Tage später. Dann haben die wohl vorgestern schon mit dem internen Service angefangen… na dann warten wir mal ab.
Danke für Info…
Jup, da passt etwas nicht, die Anlage läuft zwar sehr gut aber das wäre ein Traumwert für eine Luftpumpe.😉

Sieht bei mir genau so aus. Auch zur gleichen Zeit.
Kann das ein Fehler im VM Server bei der Winterzeitumstellung sein? Ist bei mr jedenfalls exakt um 2:00.
Vermutlich schon aber das ist ja kein unerwartetes Ereignis! Wenn ich einen Peak mit doppelter Leistung gehabt hätte ok. Die 2,4 kann ich mir noch gut vorstellen aber dabei 40,8 Ertrag, niemals.
Ich habe seit mindestens 24.19.25 auch das beschriebene Problem. Ich dachte, mit den lange angekündigten Arbeiten am Server wird das Problem gelöst!!! Leider ist es heute immer noch da. Das müssen wohl die Viesmänner nochmal ran - hofft man!
Schönen Sonntag!
24.10.25 sorry
Bei mir zeigt sie bei 2:00 einen peak von 5,2 kW mit 52,4 thermisch an, was völlig unplausibel ist. Beides scheint um den Faktor 10 überhöht, was auf einen Rechenfehler serverseitig schliessen lässt.
24.10. Vormittag
Die Statistik in der Anlage ist vorhanden. Wird nicht übertragen denke ich…
In ViGuide sind die Daten vorhanden aber nicht in der ViCare App
Jo, ViGuide wird abgeschaltet und wir sind auf die unzuverlässige App angewiesen. Schlimm, jedes Jahr das gleiche Problem!
Das ist immer das gleiche Problem, wenn man auf einen Cloud-Dienst angewiesen ist…
ViGuide wird für Privatleute abgeschaltet und haben somit keine Möglichkeit mehr sich mit einem „normalen PC“ zu verbinden. Das ist einfach eine Zumutung. Ich bin dabei meine Anlage mehr und mehr in den Home Assistant zu integrieren, ist aber nicht ohne.
Das WICHTIGSTE an so einer Wärmepumpe ist doch aber die Statistik und Analyse. Nichtmal das läuft zuverlässig. Schade drum.
Gerade funktioniert die Statistig irgendwie wieder! Aus heiterem Himmel. ALso arbeitet der Service daran...
Was auffällt ist, das die letzten 4 Tage nur Müll anzeigen. Aber immerhin. Die Tagesstatistig ist seit etwa 16:00 wieder sichtbar, aber nur in der heutigen Tagesauflistung. Sie bricht um 18:00 auch gleich wieder ab.

Bei Euch so?