abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s schaltet nicht mehr ab! Hoher Verbrauch!

Hallo, unsere WP ist seit mehreren Tagen im Dauerbetrieb Heizen und schaltet nicht mehr ab.
Vitocal 200s mit Vitocell 120 E mit 600l. Seit 1,5 Jahren in Betrieb. Es gab bisher viele Probleme mit Warmwasser, was der Service vermutlich jetzt endlich beheben konnte. Als er vor wenigen Tagen da war, wurde noch empfohlen, ein paar Tage alle Einzelraumregler voll auf, um zu schauen, ob man die Heizkurve noch verbessern kann, da ihm die VL Temperatur eher hoch vor kam. Gesagt getan, Witterung bedeckt und ca 0 bis 5 Grad passten auch. Ich kann zu dem Entschluss dass die Kurve erst mal so bleibt und habe die ERR wieder zurück gedreht. Seitdem läuft die Anlage aber non Stop!? Verbrauch an Strom ist 3,5 bis 4x so hoch als vorher! Warum? Zwischendurch macht sie den Speicher oben mit Warmwasser wieder warm. Das geht innerhalb kurzer Zeit und dann schaltet sie wieder ab bzw in Heizen...?!

Keine Ahnung warum?! Die tatsächlichen Vorlauftemperaturen sind immer ähnlich oder genau wie die Solltemperaturen!?

Nach vielen Service Einsätzen und seit 1,5 Jahren mangelhafter Betrieb und hoher Stromverbrauch sind wir ziemlich ernüchtert. Entweder ist das System nicht ausgereift und oder es gibt schlichtweg kaum noch Fachkräfte, welche so eine Anlage 100%tig verstehen und Energieeffizient einregulieren können. Schade!!
20210209_164017.jpg
31 ANTWORTEN 31

@JoK19  Du hast  sozusagen Warmwasserspeicher und Puffer in einem zusammen? Ich habe Puffer 200 Liter extra und 300 Liter Warmwasserspeicher extra. Jedes System hat irgendwie seine Vor-und Nachteile. Wobei es immer besser wäre direkt von der WP in den Heizkreis zu fahren , somit hätte man auch keine Verwirbelungen. Welche Heizkurve (Niveau und Steigung) hast du zur Zeit eingestellt? Bin noch am rumprobieren. Zur Zeit habe ich Niveau auf 0, Steigung 3,0 und Raumsoll 20. Überlege mir jetzt auch 7209 höher zu stellen, damit meine WP mehr läuft....

Ja, das meinte ich ja, gefühlt ist "trennen" besser.

Wir fahren derzeit etwas überhöht:

Steigung 0,4

Niveau 2,0

Raumsoll 21

 

Ich wollte eigentlich davon runter, aber erstmal muss der Hydraulische Abgleich nachgebessert werden. Da passt nämlich gerade mal gar nix...!

Sobald ich das habe (sieht gerade gut aus), senken wir ab, wieviel muss ich schauen! Ggfs. Raumsoll auf 20 und Niveau auf 0 oder 1. 

Wir haben viele offene Bereiche und können dadurch das Haus auch zu 70% mit dem Kaminofen heizen. Von dem her wird die FBH eher eine bequeme Grundlast bringen und der Kamin wird "überhitzen". 

 

PS: Bitte vergleiche niemals die Heizkurve und das Niveau mit deinen Einstellungen. Kein Haus ist gleich! 

 

@JoK19  Was war dein Stromverbrauch am Tag mit diesen  Werten jetzt bei den kalten Tagen?  Ja ich muss auch noch einiges anpassen. Bei mir ist im EG alles optimal mittlerweile eingestellt, aber im OG ist es bis jetzt noch sehr schlecht und im Bad Katastrophe....

Bad bekomme ich mit meiner Heizkurve definitiv nicht warm. Werde Neigung denke ich auch höher stellen. Habe im Bad jetzt den Durchfluss (2 Heizkreise auf jeweils maximal 2,5liter/min) eingestellt; aber bringt auch nicht viel. Problem ist wie immer im Bad zu wenig Heizfläche, weil Badewanne und Dusche nehmen fast 3qm Heizfläche schon weg.....danke für dein Feedback und finde es Klasse, dass wir uns hier austauschen können...

Um die 40kwh. Anscheinend ja normal. Naja, solche Tage haben wir in unserer Region zum Glück wenige im Jahr. Bei dir hört es sich nicht nach einem "Heizkurven Problem" an. Hier stimmt zu 99,9% der Hydraulische Abgleich nicht. Auch kann sein, das du erst mal wärmer fahren musst, um das alles abzugleichen. Erst das machen und dann Heizkurve korrigieren.

 

Dazu würde ich folgendes machen:

 

Steigung 0,4

Niveau 2,0

Raumsoll 21

>Alle Einzelraumregelungen komplett öffnen. 

>2-3 Tage warten.

>Dann schauen, wie die tatsächlichen Raumthermometer sind (Praktisch: besorge dir einfache Raumthermometer für 2-3 Euro und mache in JEDEN raum eins, dann kann man komfortabel beobachten).

>Dann schauen ob die Wärme gleichmäßig verteilt ist.

> Dann behutsam am HKV zu warme und/oder zu kalte Kreise nachregulieren und JEDE Änderung

dokumentieren (auch die Ausgangssituation).

> Wenn man den Durchfluss am HKV ändert, würde ich ALLE Kreise von ALLEN HK Verteilern die es im Haus gibt manuell auf stellen, damit die Durchströmung überall vorhanden ist.

> Die Umwälzpumpe des Heizkreises muss laufen

> Bei jeder Änderung wieder 2-3 Tage warten.

> in diesen Zeiten nicht wild andere Einstellungen ändern, alles ist sehr träge.

> das kann durchaus 2-3 Wochen Zeit und ständiges Nachschauen erfordern, bis man das geschafft hat.

> Witterung: Ideal sind kalte, bedeckte Tage. Am besten 5 Grad oder kälter. Das ist derzeit schwierig, wobe wenn du alles voll aufdrehst, wird es trotzdem gehen...

> Neben der Hydraulik der FBH muss auch der Förderdruck der Pumpe stimmen. Hier kann man schrittweise auch um z.B. 0,5m Förderhöhe erhöhen, wenn man den Eindruck hat, dass zu wenig Durchfluss ist.

 

Wenn dann alle räume gleich warm sind, siehst du auch, wo du stehst. Wenn alles 24 Grad hat ist es zu warm, wenn alles 20 Grad evtl knapp zu kühl (>Heizkurve/Niveau anpassen).

 

Aber vorher bringt es gar nichts, an der Heizkurve rumzudrehen, im Gegenteil! Damit wird das Bad evtl. irgendwann wieder wärmer, aber dafür würgst du im restlichen Haus die Wärme ab (nicht energieeffizient).

 

PS: Wir haben die FBH im Bad fast komplett durchgezogen, sogar unter der Wanne.

PPS: Keine Gewähr 🙂 Jedes Haus ist anders und ich bin keine Fachkraft. Ich habe mir dieses (Halb-)Wissen in etlichen Foren und Fachbereich zusammengelesen. Ist zwar keine Raketenwissenschaft und lernbar, aber es kann trotzdem viel schief laufen und nicht zu dem gewünschten Effekt führen. Wenn du nicht weißt, was du machst oder es nicht verstehst, dann nimm lieber ein paar hundert Euro in die Hand und lasse es einen Fachmann machen.

PPPS: Schlimm, wie viele nicht abgeglichene Systeme existieren! Die Heizungsbauer haben wir ERHEBLICHEN Nachholbedarf!

 

 

 

@JoK19 

Klasse Beitrag von dir. Vielen Dank für die ganzen Informationen. Ich sehe, da muss ich jetzt mal was ändern:)Raumthermometer habe ich in allen Zimmern schon.  Werde jetzt mal so vorgehen wie von dir beschrieben. Verstehe jetzt eine kleine Sache noch nicht. Alle Einzelraumregelungen (also Thermostate in den Räumen) voll aufdrehen. Wenn ich alle Thermostate voll aufdrehe habe ich am Heikreisverteiler überall einen einen Durchfluss im OG von  ca. 1,5Liter/min  in allen Räumen (außer Bad da habe ich ja 2,5liter). Maximal wäre bei meinen Topmetern aber 2,5liter/min einzustellen im OG.  passt des dann so oder soll ich alle Topmeter im OG erstmal auch auf 2,5liter/min von Hand einstellen, weil dann hätte ich vollen Durchfluss wenn ich Thermostat voll aufdrehe

Topmeter erst mal so lassen. Ein Schritt nach dem anderen. Erst wenn alles "Vollgas" 2-3 Tage lief  prüfen, wie unterschiedlich die Wärmeverteilung ist. Sehr warme und innenliegende Räume (zB Flure) ggfs. im Durchfluss reduzieren und zu kalte Räume erhöhen. Wenn man nicht weiter erhöhen kann, dann ggfs. Pumpendruck auch erhöhen. Beim einstellen der Topmeter müssen alle Kreise manuell komplett auf sein (Stellantriebe manuell auf).

Hallo, alles klar👍Danke für dein Feedback.
Top-Lösungsautoren