abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200s Warmwasserbereitung bei sehr kalten Temperaturen

Liebes Forum,

 

unsere Vitocal 200s funktioniert seit ihrer Installation Anfang Oktober 2023 eigentlich problemlos.

 

Heute morgen, an einem sehr kalten Morgen (-13 Grad schätze ich), wurde allerdings das Wasser nicht warm. Die Einstellung ist so, dass morgens im Zeitraum von 7:15 Uhr - 8 Uhr das Wasser im 200l Warmwasserspeicher auf 41 Grad erwärmt sein soll. Das reicht für zwei Personen zum Duschen. Ab 8 Uhr erwärmt die WP bis abends um 20 Uhr den Heizkreis. 

 

Im Logbuch- Eintrag der Anlage steht für heute zweimal „EEV-Abschaltung“, einmal um 7:34 Uhr, also während der Warmwassererwärmung und einmal um 8:04 Uhr, als die Anforderung für die Heizung kam. Etwas später, um 8:16 Uhr ist dann der Verdichter angegangen und seitdem läuft alles normal. Auch konnte ich gegen 9:30 Uhr das Wasser im Warmwasserspeicher auf die üblichen 41 Grad hochheizen.

 

Der Durchlauferhitzer ist ausgeschaltet.

 

In den Meldungen des Kältekreises stehen 4 Hinweismeldungen, die ich allerdings nicht verstehe.

 

Jetzt meine Fragen an die Experten:

 

- Ich verstehe „EEV-Abschaltung“ so, dass der Verdichter sich abgeschaltet hat, weil die Betriebsbedingungen außerhalb des zulässigen Bereichs waren. Kann das sein? Ich dachte, die Vitocal könnte (auch ohne Durchlauferhitzer) bis -20 Grad arbeiten.

 

- Wenn es tatsächlich zu kalt war, um das Warmwasser nur mit der Wärmepumpe (ohne Durchlauferhitzer) zu erwärmen, wäre es dann der schlauere Ansatz, jedenfalls an solchen sehr kalten Tagen, das Wasser im Speicher am Nachmittag/ Abend des Vortages zu erwärmen? Wenn ja, mit wieviel Abkühlung muss man auf 12 Stunden rechnen? Klar, ich werde das jetzt einfach ausprobieren, aber mich würde die Meinung der Experten dazu interessieren. Der Keller in dem die Anlage steht, hat zur Zeit etwa eine Temperatur von 15 Grad Celsius.

 

vielen Dank für alle Antworten

 

Hans

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke für die Nummer und die Historie.

 

Die Meldung" 4A - Verdampfungstemperatur zu niedrig" löst aus, wenn der Niederdruck, kälteseitig, zu stark abfällt. 
 

Einzelne Meldungscodes sollten nur als Störung betrachtet werden, wenn sie wiederholt auftreten. Ein einmaliges Auftreten kann auf sporadische Ereignisse hinweisen und erfordert keine sofortige Maßnahme.

 

Sollte die 4A Meldung weiterhin auftreten, empfehle ich dir eine Überprüfung des Kältekreises.

 

 

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Hans,

 

Die Meldung "05 - EEV " ist ein allgemeiner Hinweis, dass eine Störung des Kältekreises vorliegt.

Um den Fehlercode genau zu bestimmen, muss die Meldehistorie des Kältekreises wie von dir schon richtig geschrieben ausgelesen werden.


Kannst du mir bitte mal die Herstellernummer deiner Maschine, sowie ein Bild der Meldungshistorie des Kältekreisreglers zur Verfügung stellen?

 

 

Grüße 

Marcel

Hallo Marcel,

 

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Meldungshistorie des Kältekreises und die Herstellernummer sind hier:
IMG_2704.jpegIMG_2705.jpeg

Wie im ersten Beitrag geschrieben war der zweimalige Logbucheintrag „EEV-Abschaltung“ (nicht 05 EEV). Heute morgen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Wir hatten aber auch „nur“ noch einstellige Minusgrade.

 

viele Grüße 

 

Hans

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke für die Nummer und die Historie.

 

Die Meldung" 4A - Verdampfungstemperatur zu niedrig" löst aus, wenn der Niederdruck, kälteseitig, zu stark abfällt. 
 

Einzelne Meldungscodes sollten nur als Störung betrachtet werden, wenn sie wiederholt auftreten. Ein einmaliges Auftreten kann auf sporadische Ereignisse hinweisen und erfordert keine sofortige Maßnahme.

 

Sollte die 4A Meldung weiterhin auftreten, empfehle ich dir eine Überprüfung des Kältekreises.

 

 

Grüße

Top-Lösungsautoren