Hi,
zur Eigenverbrauchsoptimierung (und um Legionellen etwas einzudämmen) wollte ich bei PV-Überschuss den WW-Speicher auf 60° aufheizen lassen. Da meine Wärmepumpe das ohne E-Heizung nicht schafft, habe ich den Parameter 7900 (Freigabe Heizwasser-Durchlauferhitzer) auf 4 und 7E82 (Smart Grid Freigabe E-Heizung) auf 1 gestellt. 6040 (Freigabe E-Heizung nur zur Nachladung) ist auf 0.
Trotzdem bricht der Aufheizvorgang bei ca. 52°, also dem Wert, den die Wärmepumpe ohne E-Heizstab schafft, ab. In der Meldungshistorie werden zum Zeitpunkt des Abbruchs Fehlermeldungen des Kältekreises eingetragen. Bei manueller Wahl der Zieltemperatur funktioniert die Aufheizung bis 60°. Was mache ich falsch bzw. welchen Parameter sollte ich noch überprüfen?
LG, Jürgen
Hallo Jürgen,
die Smart Grid Freigabe ist nur für die Smart Grid Funktion 4. Wenn der Durchlauferhitzer bei der Warmwasserbereitung mit heizen soll, dann musst du den Parameter 6015 auf 1 stellen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo!
Danke für die Rückmeldung, aber 6015 ist bereits auf 1 gestellt. Hast du noch eine andere Idee?
LG, Jürgen
OK, wenn 6015: 1, 6014: 0 eingestellt und der Durchlauferhitzer aktiviert ist, dann muss er auch bei Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur alleine weiterheizen. Schaltet er denn hinzu, wenn die Hysterese Zusatzheizung 6008 unterschritten wurde?
Viele Grüße
Flo
Hi,
6014 ist auf 0 und 6008 auf 50 gestellt. Er schaltet nur zu, wenn ich manuell eine WW-Bereitung auf Temp2 (60°) starte, über SmartGrid leider nicht. Gibt es noch Fehlercodes, die ich auslesen kann/soll?
LG, Jürgen
Über die Smart Grid Funktion 4 müsste er aber zuschalten. Bei Funktion 3 erfolgt keine Zuschaltung.
Viele Grüße
Flo
7E80 ist auf 4, 7E82 hab ich auf 1 gestellt, weil ich mir dachte, dass er bei Stufe 1 einfach länger, aber dafür mit weniger Leistung aufheizen würde, aber vielleicht ist ja genau das das Problem und er bricht ab, weil er mehr Leistung anfordern wollen würde, aber nicht darf, kann das sein? Ich hab 7E82 jetzt jedenfalls mal testweise auf 3 gestellt.
Mit Funktion 4 ist nicht die Parametereinstellung 7E80 gemeint. Werden beide Kontakte mit X3.1 (216.1 und 216.4) gebrückt?
Viele Grüße
Flo
Ja, und die WW-Bereitung startet ja an sich auch, bricht dann aber eben bei 52° ab. Die Heizwassererwärmung funktioniert ebenfalls, nur das Zuschalten des Heizstabs aus irgendeinem Grund nicht.
Entschuldige, dass du erst jetzt wieder eine Antwort erhältst. Ich empfehle dir, über deinen Fachbetrieb einen Serviceeinsatz unseres Technischen Dienstes vornehmen zu lassen. Ein Fall, bei dem dies nicht funktioniert ist uns bisher nicht bekannt. Gerne kannst du uns hier auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo JK82,
Ich habe genau das gleiche Problem wie du hier beschrieben hast. Habe auch die 200-S und vir kurzen die pv Anlage angeschlossen. Und das Verhalten ist genau identisch.
Hast du das Problem gelöst bekommen? Wenn ja wie?
Grüße
Dominik
Hallo Dominik!
Nicht wirklich, ich habe mir bisher einfach damit geholfen, bei ausreichend PV-Überschuss händisch auf WW2/60° zu stellen. Smartgrid verhält sich bei mir auch sonst sehr undurchsichtig, heute z.B. wurde das Heizwasser trotz mehr Überschuss als gestern nicht erhitzt, gestern aber schon.
LG, JK