abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200s Mindestvolumenstrom überschritten

Hallo,

Seit einer Woche habe ich eine Vitocal 200s ... D08. Die Anlage läuft mit einem Trinkwasserspeicher 600l und einem Heizungspuffer 300l. Beim Beladen des Trinkwasserspeichers bricht die WP nach ca. 10 Minuten die Beladung ab und das Zeichen für zu hohen Mindestvolumenstrom erscheint. Die Mindestdrehzahl der Sekundärpumpe ist auf 20% eingestellt. Beim Beladen des Trinkwasserspeichers läuft der Kompressor auf 100%, die Sekundärpumpe moduliert nach anfänglichen 20% hoch auf ca. 50% und die gewünschte Trinkwassertemperatur bzw. Vorlauftemperatur von 50°C wird auch angezeigt. Alle Werte scheinen plausibel.

Frage:

1. Warum moduliert die Sekundärpumpe nicht runter, wenn der Volumenstrom zu hoch ist?

2. Muss ich etwa die Maximaldrehzahl der Pumpe auf z.B 40% runterstellen? Dann passt das aber vieleicht nicht für den Heizungspuffer.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Der Pfeil nach oben  bedeutet der Padelschalter hat den Mindestvolumenstrom detektiert.

in diesem Fall ist alles in Ordnung.

 

qwert089_0-1691502628275.png

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann habe ich das einfach nur falsch verstanden. Ich habe mich schon gewundert, dass kein Fehlerzeichen kommt. Dann ist das Thema für mich erledigt. Dankeschön.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Bist du sicher, dass es ein 600l Trinkwasserspeicher, aber nur 300l Pufferspeicher sein soll? 

Ausserdem gibt es keinen ,,...zu hohen Mindestvolumenstrom.., Eher schon ,,...Mindestvolumenstrom nicht erreicht/zu niedrig...,,

Doch, den Fehler Mindestvolumenstrom zu hoch gibt es sehr wohl. In der Diagnoseübersicht wird im Fehlerfall neben dem Verdichtersymbol ein Pfeil nach unten (Volumenstron zu niedrig) oder, wie in meinem Fall, ein Pfeil nach oben (Volumenstrom zu hoch) angezeigt.

Die Literangaben der einzelnen Speicher passen. Der 600er ist aus dem Altbestand. Er wird zusätzlich über Solarthermie aufgewärmt und reicht für mehrere Tage, wenn die Sonne mal nicht scheint. Das soll hier aber nicht das Thema sein.

Also, Mindestvolumenstrom zu hoch! Soll ich die Drehzahl der Pumpe soweit begrenzen, bis der Fehler nicht mehr kommt? Zur Zeit ist 100% maximal eingestellt.

Der Pfeil nach oben  bedeutet der Padelschalter hat den Mindestvolumenstrom detektiert.

in diesem Fall ist alles in Ordnung.

 

qwert089_0-1691502628275.png

 

Oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Dann habe ich das einfach nur falsch verstanden. Ich habe mich schon gewundert, dass kein Fehlerzeichen kommt. Dann ist das Thema für mich erledigt. Dankeschön.