abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200s Fehler

Hallo zusammen, 

wir haben seit ca 6 Jahren eine Vitocal 200s. Folgendes Problem begleitet uns wenn es um die 0 Grad geht. Wärmepumpe fällt aus und schreibt A9, in der Historie ist es dann ein Fehler im Kältekreis. Nach vielen Recherchen und Gesprächen mit Freunden die die selbe Anlage haben hieß es das es wohl normal sei das die Wärmepumpe bei ca. 0 Grad ausfällt um sich selber zu schützen ? Jetzt ist die Wetterlage bei uns aber so das es dauerhaft um die 0 Grad ist, bedeutet das es alle 2 Tage kalt im Haus wird und ich die Anlage neu starten muss.

In der Vergangenheit wurde bereits der Ventilator im Außengerät ausgetauscht (Lagerschaden) und das Expansionsventil. Vielleicht kann mir hier jemand sagen ob es tatsächlich normal ist oder ob doch etwas nicht stimmt.

 

Vielen Dank schon mal.

1000100770.jpg

1000100769.jpg

1000100768.jpg

1000100767.jpg

  

1000100766.jpg

1000100765.jpg

1000100764.jpg

1000100763.jpg

1000100762.jpg

  

1000100761.jpg

1000098789.jpg

1000100768.jpg

5 ANTWORTEN 5

Hallo @Michael771 

 

Den Meldungen des Kühlkreislaufs zufolge muss das Expansionsventil höchstwahrscheinlich erneut ausgetauscht werden. Die Wärmepumpe sollte bei Außentemperaturen von 0 °C fehlerfrei funktionieren.

 

VG

Danke für die schnelle Antwort, aber wie kann das sein das so ein Bauteil so schnell hintereinander getauscht werden muss ? Es wurde ja bereits vor ca 2 Jahren auf Kulanz von Viessmann ausgetauscht. Oder ist es ein Verschleißteil ?

 

 

Besten Dank 

Hallo Michael771,

 

es muss in jedem Fall der Kältekreis deiner Wärmepumpe geprüft werden. Setz dich hierzu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Ja das habe ich bereits gemacht, unser Fachbetrieb hat ein Kulanz Antrag bei Viessmann gestellt und wird sich der Sache annehmen. Bei weiteren Recherchen bin ich auf Infos gestoßen das es in der Vergangenheit verschiedene Modelle der Expansionsventile gab und die fehlerhafte Funktion bekannt ist ? Können auch Folgeschäden dadurch entstehen ?

 

Liebe Grüße 

Nein, ein Folgeschaden, durch ein nicht korrekt arbeitendes Expansionsventil ist nicht möglich, da es bei einem nicht korrekten Betrieb verschiedene Abschaltszenarien gibt bzw. die Wärmepumpe keine ausreichende Leistung bringt. 

 

Viele Grüße
Flo


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren
Top-Lösungsautoren