abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200a Schaltzyklen reduzieren

Hallo zusammen, 

wir haben eine Vitocal 200a mit 46L Heizwasserspeicher, 300l Warmwasserspeicher und Fußbodenheizung in einem gedämmten KFW40 EFH.

Seit kurzem habe ich die Möglichkeit über das SmartHome System HomeAssistant diverse Werte für Heizkurvenoptimierung aufzuzeichnen.

Was mir aufgefallen ist, sind in meinen Augen ziemlich viele Schaltzyklen des Verdichters, gestern habe ich in 24h 36 Heizphasen gezählt. In wie weit ist diese Anzahl normal bzw. wie kann ich diese am ehesten reduzieren?

Anbei die Aufzeichnung von gestern bei einer Außentemperatur um die 0°C.

Kompressorphase (blau=aus, rot=heizen, grün=pause):

_Stefan35__1-1733394105454.png

Vorlauftemperatur

_Stefan35__2-1733394182993.png

Einstellungen in der Vitotronic 200:

Raumtemperatur: 19°

Heizkurve Neigung: 0,3

Heizkurve Niveau: 2

Gruß Stefan

6 ANTWORTEN 6

Moin Stefan,

du musst unbedingt etwas tun!

Mein KfW 40+ Haus:

Einstellungen in der Vitotronic 200:

Raumtemperatur: 21°

Heizkurve Neigung: 0,2

Heizkurve Niveau: -4

Alle Raumthermostate abgeschalten, alle Stellantriebe voll geöffnet, hydraulischen Abgleich selbst durchgeführt, Überströmventil fasst geschlossen, Parameter angepasst, viel im Forum und bei Google recherchiert und Handbücher studiert.

Momentan habe ich zwei Starts pro Tag, inklusive WW. Anfänglich hatte ich in zwei Jahren über 21000 Starts!

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo

Hi Thilo,

d.h. du hast jetzt im ganzen Haus die gleiche Temperatur?

Habe mittlerweile über 17000 Starts in 4 Jahren 😮. Für was ist das Überstromventil?

Ja. hab Fußbodenheizung.

Überströmventil- bitte Google benutzen. Danke, oder hier Forum die Suche.

So wie es aussieht gehen deine Tipps in die richtig Richtung 🤗, danke erstmal dafür!

-> Überströmventil von 200mbar auf 560mbar gestellt laut Doku Heizwasserspeicher Vitocell 100e

-> Heizkurve Niveau von +2 auf  -4 gestellt, war zu niedrig, Verdichter war die ganze Nacht aus. Dann heut morgen auf  -3 gestellt. Seitdem läuft der Verdichter sanft durch und der Vorlauf pendelt um die 25°.

-> Einzelraumthermostate aber immer aktiv

Jetzt mal beobachten wie es sich verhält wenn alle Raumtemperaturen erreicht sind, bzw. ob sie erreicht werden 👍. Wärmster Raum wäre das Bad mit 23° Soll

Leider nach wie vor keine wesentliche Verbesserung durch die Heizkurve in Sicht, sobald das Haus einmal aufgeheizt ist, beginnt wieder das takten...

Hat jemand Erfahrung mit Regelung auf Raumtemperaturfühler anstatt auf Vorlauftemp?

Genau, dass Problem ist das du zu schnell zu viel Wärme dem Haus zuführst, obwohl das Haus die Wärme so schnell nicht wieder verliert.

Also weniger Wärme, niedrigere Heizkurve, niedrigere Vorlauftemperatur und irgendwann pegelt sich das ein.

Das alles kann aber dauern und man muss Geduld haben.

Viel Erfolg 

Top-Lösungsautoren