Hallo an die Community!
Wie im Titel schon ersichtlich, schaltet sich unsere Wärmepumpe (IBN 01/2018) seit ein paar Tagen immer wieder aus, meistens so alle 3 Stunden. Wir quittieren dann immer den Fehler und schalten aus und wieder ein. Es wird immer der Fehler A9 gezeigt, im Diagnosebereich des Kältekreises werden in der Meldungshistorie abwechselnd der Hinweis 10 und der Fehler 5D angezeigt. (Bildanhang) Davor kommt immer die Meldung EEV 05, die aber nach paar Sekunden wieder verschwindet. Halbe Stunde später schaltet sich dann die Wärmepumpe mit A9 aus.
Am 15.12.2022 war der Viessmann Techniker bei uns, und meinte die Außeneinheit ist hinten total vereist. Dann haben wir sie mit der Gießkanne und warmen Wasser enteist und er hat die Zusatzelektroheizung eingeschaltet, obwohl wir das nicht wirklich möchten aber wir wollten sehen was dann passiert. Auch meinte er dass die Rücklauftemperatur (17° zu dem Zeitpunkt) wahrscheinlich zu niedrig ist und die Anlage deswegen vereist ist. Passt, unser Heizplan gelöscht, es wird Tag und Nacht im Normalbetrieb mit 23° geheizt damit die Rücklauftemperatur höher ist. Ist sie jetzt auch, zu diesem Zeitpunkt um die 37°. (Bildanhang)
In der Nacht auf den 17.12.2022 gings wieder los mit dem gleichen Problem, die Außeneinheit wieder vereist. Beim durchstöbern der Beiträge hier habe ich einem Beitrag entnommen dass die Vereisung der Rückwand normal ist?! Finde den Beitrag jetzt nicht mehr. Der Techniker meinte das darf nicht sein. Was stimmt jetzt? Ich werde am Montag wieder anrufen, aber wann wieder jemand kommen kann ist die Frage, da auch bald Weihnachten ist. Die Zusatzelektroheizung ist seit gestern Nachmittag bis heute 16 Uhr insgesamt 6 Std gelaufen, find ich nicht wenig.
Beim Foto der Außeneinheit hab ich schon wieder mit der Gießkanne angefangen zu enteisen, deswegen ist ein Teil frei von Eis.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder uns wenigstens in die richtige Richtung weisen.
Danke!
Daniel
Hallo,
Ich würde mich sehr über ein Update freuen. Konnte das Problem gelöst werden?
Wir haben exakt das gleiche Problem.
Leider ist ein Techniker frühstens in 2 Wochen verfügbar.
Lg
Nein, leider nicht. Es heißt, wir brauchen eine Begleitheizung für die Leitungen (ca 250€), aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Der Techniker kannte sich wenig aus, hat ständig telefoniert und bei Kollegen nachgefragt. Und in der Bedienungsanleitung heißt es, dass die Anlage problemlos bis -20°C funktionieren sollte, und unsere ist sogar bei 0,5°C vereist, also nicht mal Minus.
Kommt bei dir auch EEV 05 und kurz danach dann A9?
LG
Wir haben ganz genau die gleichen Fehlermeldungen und genau das gleiche Fehlerbild.
Unsere Anlage ist ca 5 Jahre alt, hatten vor 2 Jahren das schon mal sehr ähnlich da war die Hauptplatine und ein Sensor defekt. Hat aber auch erst ein Techniker von Viessmann herausbekommen. Dieses mal ist neu, das die Außeneinheit vereist. Bisher hat die auch bei -20 Grad problemlos funktioniert. Die interne Elektroheizung haben wir noch nie aktiviert gehabt.
Auffällig ist, dass das Problem jetzt immer bei genau 0 Grad auftritt.
Wahnsinn, als würdest du von unserer Anlage schreiben, bei uns auch immer um die O Grad. Unsere ist auch, jetzt im Jänner, 5 Jahre alt. Vielleicht die gleiche Charge und deswegen die gleichen Probleme? Also, ich habe heute nach deinem Kommentar den Installateur kontaktiert, davor war immer nur Viessmann da, da wir uns dachten die kennen sich bei den eigenen Geräten am besten aus. Als der Installateur die Bilder vom vereisten Außengerät sah, sagte er sofort dass das nichts mit der Begleitheizung zu tun hat bzw dass diese nicht helfen wird, da sie nur für die Tasse unter dem ganzen ist. Es ist definitiv etwas mit dem Kältekreis nicht in Ordnung (was ich mir von Anfang an dachte aber bin ja kein Fachmann) und das kann/darf nur Viessmann machen, also warten wir jetzt dass sich jemand wegen eines Termins meldet.
Ich werde berichten!
LG
Kleines Update,
Hab jetzt auch mal versucht das Eis mittels einer warmwasser "Dusche" weg zu machen, (hat gut geklappt). Nach einem Neustart der Heizung läuft die wieder ganz normal.
Hast du eigentlich eine EVU SPERRE? Mir ist aufgefallen (zumindest wirkt es so), dass die LED an dem Zähler anders blinkt wenn die Heizung mit dem Fehler kämpft.
Hallo wieder! War schon ein Techniker bei dir? Wir haben jetzt ein Reparaturangebot in Höhe von knapp 2800 Euro bekommen..
Hallo,
nein bisher hatte wir nicht mal ein Techniker hier.
Aber 2500€, was soll den da alles gemacht werden?
Bisher gehe ich, nach allem was ich inzwischen gelesen habe, davon aus, dass es (entsprechend der Fehlermeldung) schlicht der Heißgastemperatursensor defekt ist, alternativ könnte auch Kühlmittel fehlen, was nach 5 Jahren wohl auch nicht selten wäre.
Nächste Woche soll es ja wieder kalt werden, da werde mal weiter forschen, konnte bisher noch nicht manuell den Abtauvorgang starten, hab die Funktion erst jetzt gefunden.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
10 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |