abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200A

Hallo liebes Viessmann Team... 

 

Die Viessmann Wärmepumpe Vitocal 200A wurde uns beim Hausbau vor 5 Jahren als Zukunftsweisende Technologie angepriesen... Zwar etwas teurer als als vergleichbare Gasbetriebene vergleichbare Heizsysteme für EFH aber die Zukunft! 

 

Wir entschieden uns die die Wärmepumpe weil es ja die Zukunft ist...

 

Eigentlich liefs in den ersten Jahren auch ganz gut! In 2017/18 meldete sich Viessmann direkt bei uns und teilte uns und teilte uns mit das ein Codierstecker getauscht werden muss! Neue Parameter und Software hieß es! Es kam jemand tauschte besagten Stecker aus!

 

Nachdem sich die Wärmepumpe dann im Betrieb anders anhörte und verhielt kontaktierten wir Viessmann und der Codierstecker wurde zurück getauscht auf den original stand! Kommentar des Monteur: Wir hören von Viessmann (Dies ist nie passiert aber die Wärmepumpe läuft ja auch mit dem alten Codierstecker)

 

Dann kam das Jahr 2021.... und das Drama fing an! 

Im Januar ging dann nichts mehr... Die Temperatur im Haus sank und sank...

Der Heizungsbauer kam und wusste selber auch nicht so richtig weiter,fand aber heraus, dass der Fehler aus dem Klimakreis kommt! Soweit so gut!

 

In einem gefühlt endlosen Telefonat mit der Viessmann Hotline hat er es denn geschafft die Wärmepumpe in einen "Notbetrieb" zu versetzen und es wurde wieder wärmer... Der erhöhte Stromverbrauch von am Ende 1000kW/h störte uns zu dem Zeitpunkt relativ wenig, da wir zu dem Zeitpunkt einen 2 Monate alten Säugling im Haus hatten... Und Gott sei Dank wurde es wieder wärmer!

 

Dann die Nachricht von Viessmann über den Heizungsbauer... Ihr bekommt einen neuen Verdichter, der ist defekt...

 

Uff.... okay!

 

Dann stand der Tausch des Verdichters an... Lief eigentlich ganz gut. Der Monteur war nett und zügig und meinte das dauert nicht den ganzen Tag, so wie veranschlagt... Dann gings an tragen des  neuen Verdichters in den Keller... Ich bot dem Monteur meine Hilfe an, die er verneinte. Ende vom Lied er stolperte mit dem Verdichter auf dem Arm, viel auf die Hand und verletzte sich an der Hand! Trotzallem brachte er die Reparatur zu Ende!

 

Die Heizung lief wieder... Juhu...

 

Dann kamen 4 Wochen später Geräusche aus der Wärmepumpe... Es hieß der Verdichter wird erneut getauscht weil er unkontrolliert gestürzt wurde...

Dies geschah nicht weil der Monteur der dieses ausführen sollte sagte das die Geräusche nicht auf den Verdichter zurückzuführen seien... Gut er ist der Fachmann! Der neue Verdichter und der Monteur zogen von dannen...

 

Zu unsere Freude geschah der Tausch des Verdichters auf Gewährleistung...

 

Dann meldete sich im Sommer 2021 einige mal der Paddelschalter unserer Wärmepumpe... Kommentar von Viessmann über unseren Heizungsbauer: das kann schonmal vorkommen!

 

Dann kam der November... Nachdem aufstehen stellten wir fest: Der Fußboden ist aber warm... Also ab zur Wärmepumpe... Vorlauftemperatur 48 Grad für den Heizkreis... sehr merkwürdig, so warm war das noch nie! Diagnose des Heizungsbauer 3 Wege Umschaltventil defekt! Mir wurde erklärt wie ich das Ventil von Hand bedienen kann um zumindest das Wasser aufzuheizen!

Das Haus heizten wir in der Zeit mit zwei Heizlüftern... 

 

Nachdem Tausch des 3 Wege Umschaltventil kam dann wieder die Meldung Paddelschalter D6 also wurde nach Rücksprach mit Viessmann der Paddelschalter und die Umwälzpumpe getauscht...

 

Die Heizung lief wieder... Der Endkunde ist 1100 Euro ärmer und denkt sich: Die Heizung ist 5 Jahre alt und dann schon so hohe Reparaturkosten... War das die richtige Entscheidung?!?!?

 

Und jetzt... Jetzt ist Weihnachten 2021 pünktlich am 23/24.12.2021 kam dann wieder der Paddelschalter mit der Meldung D6! Na frohe Weihnachten....

Die Meldung verschwand wieder von alleine, so wie sie gekommen ist...

Heute ist der 25.12.2021 und frühmorgens beim Blick aufs Smartphone... Die Vicare App hat sich gemeldet: Störung A9 D6! Na schönen Dank auch...

 

Nachdem ich die Serviceanleitung gewälzt habe und die Wärmepumpe aus und wieder eingeschaltet habe, was nichts brachte, suchte ich den Kontakt zum Heizungsbauer... 

 

Nach weiteren 30 Minuten verschwanden beide Meldungen von alleine und die Wärmepumpe läuft wieder... Sehr merkwürdig...

 

Also Kommando zurück und der Heizungsbauer setzt sich nach den Feiertagen mit Viessmann in Verbindung um das ganze zu klären... Ich bin gespannt!

 

Nun mal zu aller letzt: Wir als Endkunden sind extrem enttäuscht und fühlen uns etwas allein gelassen... Wir haben das Vertrauen in unsere Heizung ein wenig verloren!

21 ANTWORTEN 21

Heute morgen ging es lustig weiter... Wieder Fehler A9 und D6... Mein Heizungsbauer sagte er spricht nach Weihnachten nochmal mit seinem Viessmannpartner. Im Hintergrund laufen auch die Fehler Niederdruck D3 und Kältekreis 07 auf!

 

Der Fehler Kältekreis 07 war auch der Fehler, welcher vor dem Tausch des Verdichters im Hintergrund auflief...

 

Damals hieß es von Viessmann: Kältekreis 07 kommt schonmal vor wenn es zu kalt ist?!?!?! 

 

Irgendwie schafft die Wärmepumpe nach ein zwei mal ausschalten dann auch wieder in den Normalbetrieb zu kommen... Mal sehen ob mein Heizungsbauer zwischen Weihnachten und Neujahr etwas erreicht und wie lange ich die Anlage morgens Aus- und Einschalten darf...

Hallo Olli_J4,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider... 

 

Das müsste die 7549933601142103 sein!

 

Gruß Olli

Danke, wie ich sehe, findet morgen an deiner Anlage ein Serviceeinsatz einer unserer Servicetechniker statt.Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Viessmann Experten...

 

Der von Flo oben erwähnte Serviceeinsatz führte zum Erfolg, der Fehler wurde gefunden(es war ein durch den Installateur unter der Rohrisolierung versteckter Filter, welcher sich zugesetzt hatte)

 

Ein Schildbürgerstreich.... wir hatten diverse Gespräche mit dem Bauträger und dem Installateur..... Ergebnis kurz gesagt: Verhalten des Installationsbetriebes = ohne Worte!!!

 

Seit dem 14. Janunar besitzen wir einen Magnetitabscheider von Flamco!

 

So.... Nun zum Grund weswegen ich hier erneut schreibe:

 

Die Wärmepumpe schnurrte das ganze Jahr eigentlich wie ein Uhrwerk, so wie wir es vom Anfang her kannten.

Hierzu habe ich mal Bild 1 angehängt, welches den Energieverbrauch unserers Hauses darstellt. Man erkennt gut wann die WP einschaltet und das Sie Einschaltzeiten von 4-6 Stunden und teilweise noch länger hat!

 

Als es dann ab Mitte Dezember kälter wurde(Temp. Nachts -10Grad und Tagsüber -3/4Grad) sah das ganze dann wie in Bild 4 aus... Kurz an, auf 35Grad Vorlauftemp. hoch und dann wieder aus. Tagsüber, als es etwas wärmer wurde und die Temp nur knapp unter 0Grad waren, lief die WP dann auch mal etwas länger... wie in Bild 3 und 4 zu sehen ist.

 

und jetzt.... das Wetter ist wieder etwas milder bei uns(zwischen 5 und 10 Grad plus) sieht das ganze wie in Bild 2 aus.... Die WP schaltet sich ein fährt auf ca. 30 Grad Vorlauftemp. hoch und geht kurz danach wieder aus...

Dies gibt mir etwas zu denken, da ich dieses Verhalten es Sonderbar finde und auch nicht kenne. Zumal die ganzen Schaltvorgänge ja auch nicht gut für den Verdichter sein dürften, oder liege ich da falsch???

 

Heizkurve und Neigung wurden die ganze Zeit über nicht verstellt! Neigung 0,2 und Nivaeu bei -2! Eingestellte Raumtemp. an der WP ist 21 Grad, alle Raumtermostate auf 6 aufgedreht, außer in den Schlafräumen...

 

Mir kommt es generell so vor als wenn die WP immer eine höhere Vorlauftemp. fährt, als die Heizkurve vorgibt. Dazu erklärte mir ein Viessmann Techniker, dass die WP das nicht nur von der Heizkurve abhängig macht, sondern auch von den aussentemp der letzte Tage....

 

Zuletzt muss ich erwähnen, dass es zu keiner Zeit Kalt im Haus war! Das war alles im grünen Bereich! Nur kann ich mir das stark abweichende Schaltverhalten der WP seit den starken minus Temp. nicht erklären...

 

Warmwasserbereitung hat immer wie gewohnt funktioniert

 

Vielleicht weiß ja einer von euch Experten einen Rat, oder hat einen Tip...

 

 

 

Vielen dank und Frohe Restweihnachten noch....

 

Gruß Olli

Bild 4.jpg
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

Hi, hast du die Vitocal 201.A07? Und der Filter war verstopft wo sitzt der genau  , man hätte verdichter gar net wechseln müssen dann? 

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Laut der Viessmann App habe ich eine Vitaocal A 200 AWCI AC 201.A07 ! Die Seriennummer steht ja weiter oben bereits... Der zugesetzt Filter saß im Rücklauf zur Wärmepumpe... Jetzt ist dort der Flamco magnetit Abscheider.

 

Der Verdichterschaden wurde im Jan.21 diagnostiziert und dann auch getauscht! Der tat keinen muks mehr! Bei dem Tausch des Verdichters hat der techniker meines Wissen nach auch einige Parameter die den Verdichter betreffen geändert! 

 

Im Nov/Dez 21 wurde dann das 3Wege umschaltventil getauscht weil defekt! Wasser wurde nicht mehr warm dafür aber der komplette Fußboden im ganzen Haus! Danach folgte noch die Umwälzpumpe... Vermutung des viessman Techniker aufgrund des verstopften Filter(den ja keiner fand weil er isoliert war)

 

Im Januar 22 hatten wir dann einen sehr angergierten Techniker von Viessmann im Haus, der dann die Fehlersuche von 0 an begann und alle vorherigen Erkenntnisse ignorierte... Dieser fand dann den zugesetzten Filter, nachdem er alle Isolierungen entfernte...

 

 

Nun wundere ich mich halt über das Einschaltverhalten der WP und die Laufzeit... und die Vorlauftemperatur der WP die laut Heizkurve theoretisch niedriger sein sollte?!

 

Der  Wärmebedarf unserer Hauses ist nicht allzu groß denke ich! Die WP versorgt ein KfW 55 Haus BJ2016 mit Wärme...

 

 

Wie war das Verhältnis Takte zu Betriebsstunde vor dem Verdichterwechsel? 

Vor dem Verdichtertausch ca 1:3,5

Nach dem Tausch ca 1:3 Tendenz schlechter werdend

Seit 13.12.(da habe ich die Werte das letzte mal notiert) ca 1:1

Also mehr takte wie stunden mit 1:3,5

Habe ich verkehrt herum geschrieben... Ich meinte 1x Verdichter ein = 3,5 Stunden Laufzeit! Seit 13.12 habe ich 200 starts bei 210 Betriebsstunden!

 

Einiges kommt mir auch bekannt vor aus dem verlinkten Artikel...  Der Viessmann Techniker der uns zuletzt besucht hat wollte auch Daten vom hydraulischen Abgleich sehen und hat einige der stellmotoren der Heizkreise demontiert um den Durchfluss zu erhöhen!

 

Aber was heißt das nun für mich? Kann ich meine 6 Jahre alte WP in die mittlerweile gut 2500 Euro Reparaturkosten geflossen sind gegen eine neue austauschen?

Du hast auf den Verdichter 10 Jahre Garantie.. was danach ist ist die große Frage welche sich alle Besitzer der A07 stellen  🤷‍♂️ des mit dem Filter ist interessant.. also im Rücklauf  sitzt do ein Filter und der war verstopft? Wo sitzt dein Magnetitabscheider jetzt auch im Rücklauf? 

Der Filter saß im gemeinsamen Rücklauf und dort sitz jetzt auch der Magnetitabscheider... Warum ist das so unnormal? Ich bin auf dem Gebiet Laie...

 

Habe ich auch auf den bereits getauschten Verdichter 10 Jahre Garantie? 

 

Interessant wäre im Falle eines umbauen tatsächlich was ich mit den lichtschächten mache und den löchern im Keller...

 

Ich wäre ja nicht so sensibilisiert mit dem Verhalten dem WP wenn uns der Spaß nicht schon ca 2500 Euro und ein Haufen Schriftverkehr und Diskussionen gekostet hätte...

 

Das in dem link den du geschickt hast beschriebene Problem ähnelt unserem zwar, aber unsere WP läuft ja ca 30 bis 60 min und fährt dabei die vorlauftemperatur immer weiter rauf bis sie dann Abschaltet  warum auch immer!

 

In dem link wird ja beschrieben das die WP Na h 3 min wieder Abschaltet aufgrund zu hoher Temperaturen!

@saibot  

hast du ne Idee bzw du kannst ja sagen wie du die löcher bei deiner neuen wp zumachst .,

Auf den getauschten Verdichter hast du nicht 10 Jahre Garantie. Angenommem deine Anlage wurde 2016 eingebaut dann hast du bis 2026 garantie auf verdichter  ..wenn di so 30 min nur läuft durchfluss in  den topmeter höher drehen oder ausschalthysterese höher drehen..


@Buddhe  schrieb:

@saibot  

hast du ne Idee bzw du kannst ja sagen wie du die löcher bei deiner neuen wp zumachst .,

Nein leider nicht. Im März hatte mir Viessmann am Telefon mitgeteilt, dass die Anlage getauscht werden soll, eigentlich gegen die A10, die will ich aber nicht. Haben uns auf die 200-S geeinigt und der Herr hat versprochen dass mich dieser Umbau nichts kostet. Seither ist Funkstille, keine Antwort mehr auf Emails. Über meinen Heizungsbauer habe ich im Sommer mal nachfragen lassen, dort wurde ich vertröstet wegen Liefersituation, das übliche blabla. Ich weiss noch nichtmal auf welche 200-S wir überhaupt warten. Es ist ein Drama mit dieser Firma.

 

Aber seit dem Verdichtertausch im Januar läuft meine 200-A ganz ordentlich, sofern man das mit dieser grottigen Software und Regelung überhaupt so sagen kann. Und innen sieht sie natürlich nach wie vor gammelig aus. Wahrscheinlich inzwischen noch viel schlimmer wegen dem vielen Kondenswasser dank nach wie vor unisoliertem Verdichter/Kältekreis. Ich schau bei Gelegenheit mal wieder rein.

@Olli_J4  Von der Abtastung her schwierig hier das 3-Minute-Problem zu diagnostizieren. Aber schau doch mal in das Logbuch. OK + Menü Taste für ein paar Sekunden drücken, dann auf Diagnose  - Anlage  - Logbuch. Daraus kann man besser ablesen was die Anlage da treibt.

Habe jetzt eben mal in das logbuch hineingeschaut... Da steht ja einiges drin aber was nützt mir das? Was kann ich damit anfangen? Ich habe mal Bilder der letzten Einträge gemacht...

Kann man sich seitens Viessmann nicht auf die Anlage schalten und mal nachschauen was die WP da treibt?

20221227_145123.jpg

20221227_145129.jpg

20221227_145146.jpg

  

Hallo Zusammen...

Ich habe das ganze die letzten Tage weiter beobachtet!

 

Unten im Diagramm sieht man weiterhin sehr schön wie die WP relativ regelmäßig anspringt und wieder ausgeht. Dies sogar sehr gleichmäßig...

 

Die WP scheint die Heizkurve einfach zu ignorieren... Wir haben jetzt 11 Grad Aussentemp. bei uns und die WP bedient den Heizkreis weiterhin mit 30 Grad Vorlauftemp.

Laut Heizkurve sollte die VorlaufTemp. bei +10Grad bei 27 Grad Vorlauftemp. liegen. Mir wurde durch einen Techniker von Viessmann gesagt das man dieses Temp. Vorgaben der Heizkurve nicht so genau nehmen darf, da dort eine Menge im Hintergrund abläuft, was die Vorlauftemp. beeinflusst...

 

Wenn ein Techniker von Viessman nicht knapp 1000€/Tag kosten würde, würde ich ja sagen kommt vorbei und schauts euch an...

Irgendetwas hat sich ja scheinbar seit den krassen Minus Temp. von Anfang/Mitte Dezember an meiner WP verstellt/verändert oder wie man es auch nennen will....

Aber leider wächst das Geld bei mir auch nicht auf dem Baum...........

Screenshot_20221229_120020_SMA Energy.jpg

Die Einträge im Logbuch kannst du mit OK nochmal anklicken, dann siehst du die einzelnen Zeitstempel und Beschreibung dazu. Daraus kannst du dann sehen, wie lange sie genau gelaufen ist jeweils.

 

Zum Thema Heizkurve und Vorlauftemperatur. Das ist kein VooDoo was da im Hintergrund abläuft, sondern eine recht simple Sache. Der Techniker hat es offenbar nicht wirklich verstanden. Du stellt über die Heizkurve ein, bei welcher Außentemperatur du welche Vorlauftemperatur haben willst. Als Außentemperatur nimmt die Regelung aber nicht die aktuelle, sondern die "Gedämpfte" Außentemperatur. Das ist im Prinzip sowas ähnliches wie ein Mittelwert der Außentemperatur in den letzten 3h (180s in Parameter 7002).

 

Nun kann die Wärmepumpe ohne Puffer und Mischer aber nicht eine konstante Vorlauftemperatur halten.

D.h. sie braucht eine Einschaltschwelle und eine Ausschaltschwelle. Dafür gibt es die Parameter

 

7304 Hysterese Einschaltschwelle (Standard 20 = 2K)

7313 Hysterese Ausschaltschwelle (Standard 40 = 4K)

 

Wenn also deine Vorlauftemperatur laut Heizkurve 27°C ist, dann wird sie bei unterschreiten der Vorlauftemperatur von 27-2=25°C einschalten, und erst wenn sie 27+4=31°C erreicht, wieder ausschalten.

Diese Art der Regelung ist leider ziemlich unkomfortabel. Bei niedrigen Außentemperaturen kann es dann passieren, dass die WP sehr lange bei 30,x°C herumorgelt und die Ausschaltschwelle nicht erreicht, dabei aber so viel Wärme produziert über länge Zeit, dass die Räume überheizen. Bei höheren Außentemperaturen das Gegenteil, da knallt die Vorlauftemperatur so schnell hoch, dass die Räume die Temperatur gar nicht so schnell aufnehmen können, und dann abkühlen weil die WP so kurze Takte macht.

 

Moin...

 

Das mit der gedämpften Außentemperatur habe ich auch schonmal gehört von irgendwem zum Thema Wärmepumpe... kommt mir auf jedenfall bekannt vor!

 

Ich habe ja damals diese tolle vitoconnect Box nachrüsten lassen... Kann sich da nicht jemand von viessmann draufschalten der Ahnung hat und mal schauen was meine WP da treibt?!

 

Das mit der Ein/ausschaltschwelle ma hat ja auch Sinn! Klingt logisch...

 

Ich will nun auch nicht übersensibel sein... Aber da ich die WP wie erwähnt schon gut 2500 Euro Reparaturkosten inne hat, versetzte mich die Veränderung im Laufverhalten etwas in Alarmbereitschaft...

 

  • Zwischen Bild 1 in meinem Post vom 26.12.2022
  • Und Bild 2 vom 26.12.2022 oder dem Bild im Post vom 29.12.2022

Ist ja definitiv ein Unterschied im Einschaltverhalten...

 

Ich bin gestern abend mal vor der WP stehen geblieben und ihr beim Arbeiten zugeschaut... 

 

Folgendes hat die WP getan: Sie startet bei 27 Grad laut Display dies steigerte sich dann bis hin zu 31Grad vorlauftemperatur. Bis sie dann nach abgeschaltet hat. Vom Einschalten bis zum Ausschalten vergingen ca 35-40min!

 

Außentemperatur ca10 Grad 

Vorlauf sollte laut Heizkurve 27 Grad haben!

Rücklauf ca 2Grad weniger, laut Thermometer im rücklaufstrang.

 

Ich will mich auch gar nicht Um 1-2 Grad streiten!

 

Mich irritiert lediglich die ständige ein/aus...

 

Ich kann mich erinnern, dass die WP in der ersten Zeit(auch mit dem ersten Verdichter) fast ewig lange Laufzeiten hatte... da kam ich im betribstagebuch teilweise auf 160 Stunden pro Woche...

 

Ich habe hierzu mal nen Bild aus 2017 rausgesucht. Natürlich kann ich jetzt keine Aussage zur Außentemperatur an dem Tag treffen, aber es veranschaulicht ganz gut wie die WP am Anfang lief...

 

Screenshot_20221230_074300_SMA Energy.jpg
Top-Lösungsautoren