abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-s mit Solarreglung SM1

Hallo,

 

Ich habe eine Vitocal 200-s (Vitotronic 200) mit einen Warmwasserspeicher  Vitocell 100-V typ cvw und eine Solaranlage Vitosol 300-T mit Solarreglung SM1.

 

Meine Fragen sind ??

 

Kann man bei der Solarreglung SM1 die Einschalttemperatur und Abschalttemperatur definieren ?? Wenn ja wo ??

 

Dann habe ich noch das Problem dass meine Warmwassertemperatur tief sinkt  unter  40 °c  die WW Hysterese ist auf 50 K eingestellt. Warmwasser auf 50° C

Theoretisch musste die Wärmepumpe bei 45 °C nachheizen aber es passiert nicht

 

Habe ein bischen nachgesucht und habe gelesen das bei der Solarreglung die Nachladeunterdrückung an ist.

Kann man eine Temperratur einstellen wann die Wärmepumpe trotz eingeschalteter Nachladeunterdrückung die Wärmepumpe anläuft ?  Wo finde ich diese Einstellung

 

Hier  meine Einstellungen :

 

Warmwasser

 

6000:500 ; 6014:0 ; 6015:0 ; 6005 : 300 ; 6006:500 ;  6007:50 ; 6008:100; 6009:0; 600A:0; 600C: 550; 600E :0; 6016:0; 6017:1;

 

Solar

 

7A00:3; C002:2; C008:80; C00A: 10; C00F:15; C020:7

 

 

Danke

 

Josy

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Josy,

 

wenn die Nachladeunterdrückung (5K) aktiv ist, dann schaltet die Vitocal 200-S erst zur Warmwasserbereitung ein wenn die Speichertemperatur unter 40°C sinkt (50°C Warmwasser-Soll und Hysterese 5K).

 

Die 5K für die Nachladeunterdrückung sind fest hinterlegt und können nicht geändert werden.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo Josy,

 

wenn die Nachladeunterdrückung (5K) aktiv ist, dann schaltet die Vitocal 200-S erst zur Warmwasserbereitung ein wenn die Speichertemperatur unter 40°C sinkt (50°C Warmwasser-Soll und Hysterese 5K).

 

Die 5K für die Nachladeunterdrückung sind fest hinterlegt und können nicht geändert werden.

 

Beste Grüße °fl

 


Kann man bei der Solarreglung SM1 die Einschalttemperatur und Abschalttemperatur einstellen???
Wenn Ja wo ??
Ich finde dass die Solarreglung abends lange läuft aber nicht mehr viel Wärme bringt. Dann fällt die Temperatur vom Warmwasser bis unter 40°c wegen der Nachladeunterdrückung.


Hallo Josy,

man kann einstellen, ab welcher Kollektortemperatur und Temperaturdifferenz zwischen Kollektor- und Speichertemperatursensor die Solarkreispumpe in Betrieb geht bzw. wann sie wieder abschaltet. Sobald die Temperatur erreicht wird oder die Differenz zu klein ist, geht die Pumpe aus. Die Nachladeunterdrückung bleibt weiterhin aktiv. Die Dauer der Aktivierung richtet sich danach, wie lange vorher die Solarfunktion aktiviert war.

Beste Grüße °fl
Wo findet man diese Parameter ? Habe die Codierebene 1 durchsucht finde nichts
Hallo Josy,

die Parameter findest du unter der Gruppe Solar in der Codierebene 1. Da du eine SM1-Erweiterung hast, sind jetzt alle Parameter mit C0xx von Bedeutung für dich. Um herauszufinden, welcher dieser Parameter was bedeutet, nimmst du dir die Anleitung deiner SM1 zur Hand und schaust dort unter den Codierungen nach. Die Adressen, die anstelle der xx in der Codierung stehen, beziehen sich auf die Codierung in der Anleitung der SM1.

Beste Grüße °fl
Ich habe in der codierebene 1 nach geschaut und ich habe nicht die möglichkeit
ab welcher Kollektortemperatur und Temperaturdifferenz zwischen Kollektor- und Speichertemperatursensor die Solarkreispumpe in Betrieb geht bzw. wann sie wieder abschaltet.

Meine Parameter für Solar die ich habe sind:

7A00:3 C002 : 2 C008: 80 C00A:10 C00F :15 C020: 7

Hallo Josy,

am besten wendest du dich deswegen mal an deinen Heizungsfachbetrieb. Vermutlich liegt hier ein Fehler im Bereich deiner Cu-Leiterplatine des Wärmepumpenreglers vor. Dieser sollte eigentlich mehr Codieradressen vom Solarmodul aufgreifen können, um die Einstellungen individuell anzupassen.

Dein Heizungsfachbetrieb soll sich dann mit uns in Verbindung setzen.

Beste Grüße °fl
OK danke

Josy

Hallo Josy,
Ich habe genau das gleiche Problem, wie wurde es gelöst?

nur folgende Parameter unter Solar: 7A00:3; C002:2; C008:80; C00A: 10; C00F:15; C020:7


mfg
Mattias

Hallo minus041

Nach langem hin und her mit dem Heizungbauer (welche keine Kentnisse hatten) habe ich gesagt dass ich eine Steuerung will welche selbstständig läuft und nicht über die Heizung. Sie haben mir dann eine Vitosolic 100 verbaut. Von da an läuft alles. Keine Ahnung wo jetzt das Problem liegt.
Hallo Josy, danke für die Antwort.
Also habe ich jetzt einen Plan "B".
Zur Thematik habe ich bereits eine neue Anfrage hier im Forum gestartet, mal sehen, ob vielleicht doch jemand eine Lösung parat hat.
Vile Grüße aus Sachsen
Mattias
Top-Lösungsautoren