Hallo liebes Forum,
mittlerweile bringt mich die WP zum Verzweifeln.
Kurz zum Systemaufbau:
Wir haben zwei Heizkreise, einen für das Haus 140qm, einen für eine Wohnung 65qm.
Problem:
Wir bekommen, wenn beide Heizkreise offen sind, zwischen 38-40 Grad in den Vorlauf. Das reicht aber bei weitem nicht aus um die Wohnung (Heizkörper) auf angenehme Temperaturen zu bekommen. (Bild aus der Bosch App —> Zimmer 3 immer am
kältesten)
Was interessant ist.
Wenn es wärmer ist und wir Heizkreis 1 abstellen, dann ist die Vorlauftemperatur super schnell über 50 Grad. (Ersten beiden Bilder)
Jetzt wo es kalt ist -3…2 Grad, geht HK1, wenn wir ihn ausstellen, in den Frostschutz und wir dümpeln bei 35-38 Grad rum. (Bilder angehängt) Das reicht einfach nicht um die Wohnung warm zu bekommen.
Wir hatten letztes Jahr genau das gleiche Phänomen und irgendwann lief es plötzlich mit 2 Heizkreisen und über 50 Grad Vorlauf. Somit wissen wir dass das System es kann und auch die Verrohrung passt.
Verstellt haben wir selbst nichts, Viessmann war jetzt schon 2-3x auf der Anlage, weiß aber auch nicht weiter.
Meines Erachtens ist es irgendeine Einstellungssache, da es ja letztes Jahr lief und Viessmann sicherlich irgendwas im Hintergrund gemacht hatte.
Habt ihr eine Idee was wir noch probieren können? Hab u.a. ein paar Bilder angehängt. Wenn ich noch was fotografieren soll, bitte sagen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Viele liebe Grüße aus Österreich
Die Kudis
Edit: Was mir auch gerade auffällt ist, dass sie jetzt nicht mehr abschaltet, wenn die Wunschtemperatur eigentlich erreicht ist. Verstellt worden ist nichts.
Hallo DieKudis,
da ich mich nicht auf deine Anlage aufschalten kann, empfehle ich dir, dich hierzu noch einmal an die Kollegen aus Österreich zu wenden. Gerne kannst du uns hier aber dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Florian,
ich hatte heute mit dem technischen Support telefoniert. Leider ohne Erfolg. Es wird jetzt jemand vorbeikommen.
Gerne halte ich euch auf dem Laufenden.
@Flo_Schneider Kannst du mir sagen, ob man den Frostschutz bei der Vitocal 200s verändern kann?
Danke und Gruss
Frostschutzfunktion
Die Frostschutzfunktion ist immer aktiv und kann nicht deaktiviert werden.
Passiver Frostschutz: keine Aktivierung einer Heizquelle, nur Umwälzung des Heizwassermediums
Aktiver Frostschutz: mit Aktivierung einer eventuell vorhandenen Heizquelle
Frostschutz Warmwasser
Aktiver Frostschutz ein = Speichertemperatur < 5 °C
Aktiver Frostschutz aus = Speichertemperatur > 20 °C
Frostschutz Pufferspeicher
Aktiver Frostschutz ein = Speichertemperatur < 3 °C
Aktiver Frostschutz aus = Speichertemperatur > 10 °C
Frostschutz Heizkreis
Passiver Frostschutz ein = gemittelte Außentemperatur über 2 Min. < 1 °C
Passiver Frostschutz aus = gemittelte Außentemperatur über 2 Min. > 1 °C + 2K
Aktiver Frostschutz ein = Vorlauftemperatur oder Raumtemperatur < 5 °C
(Raumtemperatur wird nur verwendet, wenn Raum-Temperatursensoren installiert)
Aktiver Frostschutz aus = Vorlauftemperatur > 15 °C und Raumtemperatur > 7 °C
(Raumtemperatur wird nur verwendet, wenn Raum-Temperatursensoren installiert)
Frostschutz Wärmepumpe
Passiver Frostschutz ein = Außentemperatur < 1 °C oder Vorlauftemperatur < 7 °C oder Rücklauftemperatur < 7 °C
Passiver Frostschutz aus = Außentemperatur > 3 °C und Vorlauftemperatur > 7 °C und Rücklauftemperatur > 7 °C
Aktiver Frostschutz ein = Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur < 5 °C
Aktiver Frostschutz aus = Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur > 15 °C
Viele Grüße
Flo