Hallo,
ich besitze seit 2012 eine Vitocal 200-g 13kw mit 800m Solekollektor als Flächenkollektor installiert.
Beheizt wird ein Haus Kfw 55 mit 171qm plus Keller. Heizkosten bisher waren in Ordnung.
An der Heizung hab ich bis jetzt auch nichts zu bemängeln aber mein Problem ist der Flächenkollektor. Es scheint so als wäre mein Boden zu sandig und deswegen geht mein Kollektor ziemlich in die Knie. Aktuelle Soletemp ca 1 Grad plus. Vor 2 Jahren war es schonmal so weit das der Kollektor zu kalt wurde und die Heizung nur noch mit Heizstab lief was natürlich die Kosten in die Höhe treibt. Dies will ich verhindern zukünftig.
Gibt es eine Möglichkeit die WP "Solesparender" zu betreiben? Hab gelesen das die Solepumpe in der WP mehrere Stufen hat. Leider weiss ich nicht wie sie derzeit eingestellt ist. Mal angenommen sie läuft auf der höchsten Stufe, würde es einen Vorteil für die Sole bringen dies herunterzuregeln? Zwischen Heizkreis und WP ist noch ein Pufferspeicher installiert, ebenfalls ein zweiter Puffer für WW.
Hydraulischer Abgleich im Heizkreis wurde gemacht und passt weitgehend denke ich. Ich betreibe den Heizkreis so das die Ventile weitgehend offen sind. Volumenstrom ist ca 1500l pro Std.
mfg
Ich betreue eine größere Anlage bei der der Flächenkollektor auch das Problem mit Sand/Kies hat.
Wir hatten einen Versuch gewagt die gesamte Fläche mit Brunnenwasser einige Tage zu beregnen.
( bevor der Boden durchgefroren war.)
Das wär also eine Tätigkeit für den Herbst.
Alternativ könntest du nachinvestieren und mit einer konventionellen Solaranlage die Heizanlage unterstützen.
Im Sommer , wenn nur Warmwasser benötigt wird, kann man überschüssige solare Energie in den Erdkollektor schicken.
Auch so steht für den Winter mehr Heizenergie zur Verfügung.
Hallo Coachi,
wenn du etwas optimieren möchtest, ist die Energieentnahme der Wärmepumpe zu reduzieren. Durch eine Veränderung der Strömungsgeschwindigkeit des Solemediums erreichst du diese Reduzierung nicht, lediglich die hydraulischen Bedingungen (Spreizung auf der Primärseite) ändern sich.
Passe deine Sekundärtemperaturen gegebenenfalls weiter nach unten an. Das ist die einzige Schraube, an der du noch drehen kannst. Alles Weitere läuft tatsächlich auf eine Vergrößerung der zur Verfügung stehenden Primärenergie hin.
Beste Grüße, °ch
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |