abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschaltung Brauchwasser auf FBH - Vitocal 200A schaltet ab

Ich habe eine Vitocal 200-A (Innenaufstellung) mit einem 300 Liter Pufferspeicher.

Bei der Umschaltung von einer Brauchwasserladung auf die Fußbodenheizung ist mir aufgefallen, dass die LWWP bei sehr kalten Außentemperaturen (< 0 °C) durchläuft, d.h. während dieser Umschaltung nicht ausschaltet.

Bei etwas höheren Außentemperaturen (>5 °C) schaltet sie beim Übergang jedoch aus und bleibt dann für einige Minuten aus bis sie erneut einschaltet und auf die Fußbodenheizung arbeitet.

Nun zu meinen Fragen:

- Wie erfolgt die Parametrierung / Berechnung ob sie nun weiter durchläuft oder nicht?

- Wie lange darf ein berechneter Sollwert für die Fußbodenheizung überschritten sein, bis die LWWP abschaltet?

Ich denke da könnte bei mir durchaus noch etwas optimiert werden, um dieses Takten bei der Umschaltung zu vermeiden.

Kurze Rückmeldung, am besten mit 2 Beispielen, wären für ein besseres Verständnis hilfreich.

1 ANTWORT 1

Hallo Michi,

weshalb die Wärmepumpe bei kalten Außentemperaturen durchläuft und bei warmen nicht, kann ich dir nicht genau sagen. Ich vermute, dass es mit der Leistung zusammen hängt, die die Wärmepumpe bei verschiedenen Außentemperaturen hat und der Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf-Soll und Sekundär-Ist-Temperatur.

Sobald der Vorlaufsollwert zzgl. Hysterese (4K) überschritten ist, schaltet der Verdichter ab.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren