abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-a kurze taktzeit und meldungen 10,11 und 28

Hallo, ich habe von Anfang an mit meiner Heizung Probleme. Verdichter wurde bereits getauscht und im dieses Frühjahr musste der Verdichterkreidlauf von einem Viessmannmonteur gespült werden....  Ich habe jetzt die Heizung wieder in den Heizbetrieb genommen und seit das Haus die solltomperatur hält schaltet die Heizung ständig ein und aus.

Sie läuft 3 Minuten schaltet ab wenn der Vorlauf ca. 35•C hat und startet nach 15 Minuten wieder.

Im Kältekreis kommen die Meldungen 10,11 und 28.

Die Anlage ist ca. 4 Jahre alt.

Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07

Betriebsstunden verdichter: 2001h

Anzahl Eischalt. Verdichter: 8141

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

20241008_201822.jpg
20241008_201803.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo Nafets86,

setz dich hierzu einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser soll sich hierzu für eine Überprüfung an unseren Technischen Dienst wenden. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

• Habe ich gemacht. Die Fachfirma hat es an Viessman weitergeleitet.  Habe von viessmann eine Bestätigung erhalten und muss jetzt noch auch einen Termin warten 

Hallo Flo,

ich habe seit einigen Tagen wieder Probleme mit meiner Anlage (Monoblock ohne Außengerät).

WW funktioniert nur noch mit der elektrischen Zusatzheizung und bei HW schafft die Anlage gerade so den Vorlauf zwischen 30 Grad und 26 Grad zu halten. Tendenz fallend. Zwischenzeitlich fällt die Anlage immer wieder mit dem Fehler Kältekreis 07 aus. Im Kältekreis werden die Fehler 10 und 22 angezeigt. Mein Heizungsbauer hat den Fehler an Viessmann weitergeleitet. Laut Viessmann muss der Verdichter erneut getauscht werden. Anscheinend gibt es hier eine Service Kit mit welchem ein Fehler des Verdichters behoben wurde. Außerdem ist mir aufgefallen das der Vorlaufschlauch immer mal wieder stärker vibriert und das Blech der Rückwand dadurch klappert. Wie kommt man darauf das wieder der Verdichter getauscht werden muss? Kann es eventuell auch wieder verstärkte Verschmutzung Im Primärkreis im Bereich des Kondensators sein? Da der Termin für die Reparatur erst am 17.02. ist würde ich noch gerne Wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Zeit bis dahin zu überbrücken ohne, dass das Haus auskühlt. Ich hoffe du kannst mir hier etwas weiterhelfen. VG Stefan

20260121_093159.jpg
20260121_093235.jpg
20260121_093259.jpg

Hallo Stefan, 

darauf wurde von unserem Technischen Dienst aufgrund der gemeldeten Fehlermeldungen geschlossen. 

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hi @Nafets86 

die 3min kommen daher, weil die Anlage so programmiert ist den Verdichter kontrolliert hochzufahren und hier läuft der Verdichter für 3min auf 100%. wenn deine Hydraulik diese Wärme nicht schnell genug wegbekommt fängt die das Takten an. Wie hoch ist denn dein Volumenstrom?

was mir noch aufgefallen ist, dein Verdichter läuft auf 16%?! Macht die das schon immer? Weil eigentlich darf die Anlage ohne dem Kit nicht soweit runter.

Und eine Heissgastemperatur von 84,3grad bei 25 grad VL spricht einiges für den Verdichtertot😥
Als Faustregel gilt 30 grad Heissgastemp über VL im Heizbetrieb ist normal.

lg

lufti

… auch fällt die Effizienz ab, s. Bild

IMG_4788.png

Hi @lufti22 

Das mit dem takten ist mittlerweile behoben.

Das mit den niedrigen verdichter prozentwerten ist mir erst mit den neuen Fehlern aufgefallen.  Also seit ca. 2 Wochen. Dann hoffe ich mal das es wirklich der verdichter ist und wenn der Tausch durchgeführt worden ist die Anlage mal länger als ein Jahr läuft.

Lg Stefan

… ich drücke dir die Daumen. Die A07 ist ne Diva 🤭

Wie wurde dein 3min Takten behoben?

Der Verdichterkreislauf wurde nochmals mit mehr Druck gespült. Beim ersten Mal nur mit Leistungsdruck.

• Außerdem wurde die Umwälzpumpe getauscht und im Wohn-Esszimmer hat der Monteur noch den Durchlauf höher eingestellt.
Top-Lösungsautoren