abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S - merkwürdige starke Abkühlung sekundärer Vor-/Rücklauf im Abschaltbetrieb

Vitocal 200-S, 46l SVPA im Rücklauf mit Überströmventil

 

Hallo,

 

zum Optimieren der Anlage (Reduzieren des Taktens) hatte ich letzte Nacht folgendes merkwürdiges Verhalten meiner Anlage über KNX aufgezeichnet:

20230111-12_Waermepumpe.png

Aufgezeichneten Werte siehe Legende im Chart Temperatur über Zeit (Verdichterleistung (schwarze Linie) in % auf der 2. Y-Achse; Status "ein/aus" für Sekundärpumpe/3-Wege-Ventil WW fiktiv als Temperaturen dargestellt).

 

Sekundärpumpe auf feste Drehzahl (7340: 2), Nennleistung 85% (7343: 85). Im Zeitraum 22:30 bis 0:00 und ab 4:00 war die Heizung/WW über das Zeitprogramm abgeschaltet (die Sekundärpumpe lief nicht).

 

Dennoch gab es zwischen 22:30 und 0:00 einen merkwürdigen großen Abfall der sekundären Vor- und Rücklauftemperatur. Ab 4:00 haben sich die Temperaturen des sekundären Vor-/Rücklaufs völlig anders und eher wie erwartet entwickelt (abgekühlt).

 

Es handelt sich um ein Passivhaus, das nur sehr wenig Wärme verliert (Heizlast 10W/m²).

 

Wie kann, insbesondere die sekundäre Rücklauftemperatur, bei ausgeschalteter Sekundärpumpe und ausgeschaltetem Verdichter (also nicht aktivem Primärkreis; es war auch keine Abtauung im Gange, Außentemperatur ca. 11 °C) derart abfallen?

 

Könnte das mit der WW-Erwärmung (19:50 - 20:20) zusammenhängen (siehe 3-Wege-Ventil auf "ein" und Verdichter-Leistung bei 70%)? Ich meine eher nicht, denn danach hat sich die Regelung im Heizbetrieb wieder so stabilisiert, wie dies vor der WW-Aufheizung bzw. nach 4:00 der Fall war.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Danke im voraus!

 

LG Lothar

26 ANTWORTEN 26

....und wo sich wieder einmal das ganze Bestätigt, wo die eigentlichen Probleme herkommen, und wie sie relativ einfach dann behoben werden können......👍

 

lg

Guennie

Sehr gut, du bist auf dem richtigen Weg. Die ERRs machen halt immer wieder Ärger 😉