abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S läuft fast 24h täglich, 164h/Woche. Hoher Stromverbrauch. Woran kann das liegen?

ich habe eine Frage zur der Wärmepumpe.
Diese läuft derzeit fast 24 Stunden am Tag ohne Pause, nach Betriebstagebuch letzte Woche 164 Std, der Verdichter hat jetzt schon knapp 1700 Betriebsstunden, am 30.11. war die Hausübergabe (Neubau 138qm, KfW55)
Die Raumthermostate stehen alle auf 20 Grad, die Solltemperatur der Anlage auf 17, Warmwasser auf 42.
 
Seit wir den Zähler haben (25 Tage) hat die Wärmepumpe schon 680 Kwh verbraucht. Wir haben bis jetzt kaum Warmwasser verbraucht, da wir noch am einziehen sind.
 
Woran kann das liegen?
 
Viele Grüße,
Daniel Schneider
 
3 ANTWORTEN 3

Hallo daniels87,

ist denn dein Haus schon getrocknet? Wann wurde der Estrich eingebracht? Ich könnte mir die langen Laufzeiten nur dahingehend erklären, dass ein erhöhter Energieaufwand notwendig ist, um die Baufeuchte rauszubekommen. Dabei wird die Wärmepumpe aber vermutlich nicht mit voller Leistung fahren, da Sie modulierend arbeitet.

Solltest du dir aber trotzdem unsicher sein, ob die Wärmepumpe korrekt läuft, empfehle ich dir, dich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Dieser kann dann einmal die Anlage überprüfen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,

der Estrich wurde Anfang September eingebracht.
Ich habe jetzt an der Heizung täglich die "Wunschtemperatur" reduziert. (=Solltemperatur?)
Mittlerweile steht sie bei 16°C, jedoch sind in den Räumen noch problemlos 22 Grad möglich.
Ist die Heizkurve falsch eingestellt?

Viele Grüße

Hallo daniels87,

ich vermute auch, dass die Heizkennlinie noch reduziert werden muss. Dafür solltest du alle Heizkreise, welche regelmäßig beheizt werden sollen, voll aufdrehen. Anschließend stellst du die gewünschte Raum-Soll-Temperatur, welche du auch in deinem Wohnraum erreichen willst, am Gerät ein. Jetzt musst du die Kennlinie entsprechend der Temperaturänderungen im Wohnraum anpassen. Unter dem nachfolgenden Link findest du weitere Informationen zur Einstellung der Heizkennlinie.

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren