abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200S, sehr laut bei 16000hz, Lösungen?

Hallo Zusammen,

meine Vitocal 200S ist im Bereich bei 16000hz extrem laut, wahrscheinlich gleiches Problem wie hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Viessmann-Vitocal-200S-Hoher-Verbrauch-und-ex...

gibt es hierzu eine Lösung?

 

MfG

db200

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo db200,

die Ursachen für Geräusche, egal ob niederfrequent, oder wie hier bei Dir im Hochfrequenzbereich von 16kHz sind unterschiedlich. Es gibt keine generellen Probleme zu diesem Thema, also auch keine pauschalen Lösungen 🙂

Die hochfrequenten Geräusche bei den Vitocal 200-S entstehen zum größten Teil durch den Inverter und den dahinter steckenden modulierenden Elektronikbaugruppen (Frequenzumrichter). Diese hochfrequenten Geräusche sind jedoch normale Betriebsgeräusche und aus Sicht der Wärmepumpe bzw. deren Einstellungen nicht beeinflussbar.

Ich kenne die Aufstellsituation bei dir nicht, aber kann es sein, dass die Außeneinheit relativ frei steht (ohne zusätzliche Gartenbepflanzung) und eventuell an/vor/neben einer Hauswand, wo sich die Geräuschemissionen reflektieren können?

Beste Grüße, °Ch

Hallo Chris,

der 16khz Ton hat eine Lautstärke von knapp 60 db(A), dies habe ich einem Techniker von Viessmann auch schon mittels eines Gerätes vorgeführt. Die niederen Frequenzen sind deutlich leiser. Diesen 16khz Ton können nur jüngere Menschen hören weshalb es auch Diskussionen mit dem Techniker gab. Die sache mit dem Frequenzumrichter kam mir auch zuerst in den Sinn, allerdings so laut???
Da ich 2 Bekannte mit der gleichen Anlage habe und dieser Ton dort nicht auftritt, bin ich der Meinung, dass mit meiner etwas nicht in Ordnung ist!

Da dieses Problem angeblich in meinem aufgezeigten Link gelöst wurde, würde ich gerne diese Lösung wissen. Könntest du dich hierzu mit dem dortigen Moderator in Verbindung setzen?

MfG

db200

Hallo db200,

in dem von Dir erwähnten Thread war ein Techniker vor Ort, der eine Schalldruckpegelmessung durchgeführt hat. Jedoch konnten keine erhöhten oder vom Normalbetrieb abweichenden Geräusche festgestellt werden.

Wenn Du der Meinung bist, dass diese Geräusche nicht normal sind, empfehle ich Dir deinen Fachbetrieb darüber zu informieren. Da es sich hierbei mit hoher Wahrscheinlichkeit um Geräusche der Inverterelektronik handelt, kann dieses Bauteil ursächlich sein. In seltenen Fällen kommen hochfrequente Geräusche auch vom Expansionsventil. Das müsste man sich jedoch vor Ort mal anschauen.

Beste Grüße, °Ch
Top-Lösungsautoren