abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S, Warnung: Abbruch Abtauung

Meine Vitocal 200-S arbeitet seit 11/2017 bivalent mit einer uniferral Ölheizung (< -5°C Freigabe Ext. Wärmeerzeuger). Hier meine offenen Fragen, da die von meinem Fachbetrieb an Viessmann immer wieder angeforderte Experteneinweisung seit 1 (einem !) Jahr überfällig ist:

1.   Meldung "Warnung AA" (Abbruch Abtauung) tritt immer wieder (alle paar Wochen) auf! z. B. -1°C Aussentemperatur, normaler Heizbetrieb ohne Ext. WE. --> Was kann der Grund sein? unzureichende Zeitkonstanten eingestellt?

Bisher habe ich händisch die WP wieder in Betrieb gesetzt. --> würde die WP automatisch wieder in den Betrieb gehen oder bleibt die Bude kalt?

2.   Gibt es bereits SW-updates (Auslieferung 10/2017) und wenn ja, wie wird diese aufgespielt?

3.   Gibt es updates zu den Bedienungsanleitungen/Serviceunterlagen (Vitotronic 200)? Wenn ja, wäre ich um Zusendung von entsprechenden pdf-Dateien dankbar.

4.   Störende Schläge im im Einrohrheizsystem der Radiatorheizung sind hörbar und unangenehm! Tritt vermutlich bei Leistungsanforderung auf. Habt ihr da Abhilfe??

5.   Entsprechend auch die Frage nach der Grundeinstellung der Sekundärpumpe bzgl. Leistung/Drehzahl. Diese ist sicher noch nicht optimal im Hinblick auf 4. sowie den Energieverbrauch.

6.   Warmwasserbereitung: Der Temperaturanstieg ( 600D) ist eingestellt auf 20K/h. Trotzdem fordert die WP den ext. Wärmeerzeuger (Ölheizung) an! Das möchte ich bei A-Temperaturen von > -3°C vermeiden. Die WP fährt mit voller Leistung parallel zum Ölbrenner, der nach ca. 6 Min. bereits ausschalten darf... Lässt sich die WP-leistung in diesem Fall auf z. B. 80% Nennleistung begrenzen, auch um die Lebensdauer des Kompressors zu schonen?

Liebe "Viessmänner", da sind bei mir eine Menge technischer Fragen aufgelaufen, die ich gern aus den Manuals beantwortet hätte. Aber vielleicht gibt es da ja schon updates (s. Pkt 3.). Enttäuschend für mich, dass der Servicetechniker (für vor Ort) wohl zeitlich überlastet ist und innerhalb von 12 Monaten keinen Termin zur endgültigen Übergabe/Einstellung der WP-Anlage anbieten konnte...wie soll ich da eine seriöse Bewertung der Viessmann-Produkte liefern (habe die Beantwortung dieser Anfrage noch zurückgehalten, da ich sonst mit der Leistung/Auslegung der WP durch den Fachbetrieb zufrieden bin...!)

beste Grüße KiloRomeo

1 ANTWORT 1

Hallo KiloRomeo,

eine Anforderung für einen nach der Inbetriebnahme zusätzlichen Serviceeinsatz zur Einweisung in deine Wärmepumpenanlage liegt uns nicht vor.

Die Meldung "AA" bedeutet, dass während der Abtauung die Vorlauftemperatur zu niedrig war und deshalb aus Sicherheitsgründen die Abtauung abgebrochen wurde. Nach drei Abtauversuchen wird der Verdichter gesperrt und die Anlage muss manuell wieder entriegelt werden. Anschließend läuft die Wärmepumpe im Notbetrieb über den externen Wärmeerzeuger oder dem Elektro-Durchlauferhitzer (je nachdem, wer freigegeben ist).

Eine Geräuschbildung im Heizsystem durch das Starten der Wärmepumpe kann ich mir nicht vorstellen. Übertragungsgeräusche von der Wärmepumpe sind nur über die Kältemittelleitung möglich. In dem Fall sollten die Befestigungspunkte überprüft werden.

Die Leistung der Sekundärpumpe muss anhand der Berechnung deines Fachbetriebes eingestellt werden. Wird bei der Anforderung des externen Wärmeerzeugers für die Warmwasserbereitung die Hysterese Zusatzheizung unterschritten?

Updates bezüglich der Anleitungen gib es nicht. Bei Fragen kannst du dich gerne an deinen Fachbetrieb oder an uns (Viessmann-Community oder via E-Mail) wenden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren