abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S Warmwasser 60 Grad

Hallo zusammen,

wir sind in unserem Neubau Oktober 24 eingezogen und haben im August 25 die erste Wartung gehabt, von Viessmann direkt.

Der Techniker hat an der Anlage auch gleich was mitverstellt, dass wir Warmwasser nur noch auf max. 55 Grad aufgeheizt bekommen … Davor ging es nach Bedarf auf 60 Grad.

Wir würden die 60 Grad regelmäßig erreichen wollen, um Legionellen abzutöten.

Könnt ihr mir hierzu bitte helfen, wie ich die Anlage wieder darauf eingestellt bekomme?

Ich kann in der ViCare-App sowie an der Anlage selbst, die Soll-Temperatur vom Warmwasser auf 60 Grad stellen. Bei 55 Grad tut sich aber dann nichts mehr.

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi, danke für den Tipp!

Haben tatsächlich einen integrierten und keinen externen.

Für den integrierten ist die Einstellung 6015:1 richtig. Hier musst ich es von 6015:0 auf 6015:1 setzen, damit die Freigabe da ist. Warum auch immer bei der Wartung auf 6015:0 zurückgesetzt wurde weiß ich nicht.

6014:0 ist wieder auf die 0.

Dann im normalen Menü unter Warmwasser WW mit Elektro anhaken.

jetzt heizt es nach Bedarf auf 60 Grad. Eben für ne Stunde getestet.

Aber KI hat gesagt, der Gap von Temperatur 1 & 2 sollte nicht so klein sein wie 55/60. Sonst fährt es nicht von 55 auf 60 hoch.

Ich habe jetzt mal regulär auf 53 und nach Bedarf auf die 60 gestellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Moin, ich nehme einfach mal an, dass du eine Vitocal 200-S Eigenentwicklung hast (silberne Außeneinheit). Hier müsstest du einmal schauen, ob im Menü unter Warmwasser der Heizstab für die WW Bereitung freigegeben ist.

Die Wärmepumpe schafft es nicht alleine den Trinkwasserspeicher auf 60°C aufzuheizen, da ihre maximale VL Temp. 60°C beträgt. 

Hi!

Ja wir haben eine silberne Außeneinheit.

Im Menü unter „Warmwasser“ ist „WW mit Elektro“ bereits angehakt. Bei 55 Grad tut sich nichts. Vor der Wartung August 25 ging es definitiv auf die 60 Grad …

im Codiermenü 1 hab ich auch die „Zusatzheizung für WW“ freigegeben von 6014:0 auf 6014:1. Das hatte ich sogar vor der Wartung abfotografiert. Es wurde bei der Wartung auf 6014:0 verstellt! …

Leider geht es dennoch nicht.

6014 wäre hier falsch, wenn du keinen externen Heizstab im WW Speicher hast. Ist die 6014 aktiviert würde der Interne Heizsatb niemals anspringen.

Hi, danke für den Tipp!

Haben tatsächlich einen integrierten und keinen externen.

Für den integrierten ist die Einstellung 6015:1 richtig. Hier musst ich es von 6015:0 auf 6015:1 setzen, damit die Freigabe da ist. Warum auch immer bei der Wartung auf 6015:0 zurückgesetzt wurde weiß ich nicht.

6014:0 ist wieder auf die 0.

Dann im normalen Menü unter Warmwasser WW mit Elektro anhaken.

jetzt heizt es nach Bedarf auf 60 Grad. Eben für ne Stunde getestet.

Aber KI hat gesagt, der Gap von Temperatur 1 & 2 sollte nicht so klein sein wie 55/60. Sonst fährt es nicht von 55 auf 60 hoch.

Ich habe jetzt mal regulär auf 53 und nach Bedarf auf die 60 gestellt.