Hallo,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass meine WP den Verdichter bei der WW Aufbereitung mit sehr hoher Leistung laufen lässt. Auch kurz vor dem erreichen der Zieltemperatur wird die Leistung noch sehr hoch gehalten.
Laut Viessmann Abnahmeprotokoll meiner letzten Wartung ist meine Anlage aktuell so eingestellt:
601C = 85
601D = 60
6019 =9
601A = 3
601B = 1
Im Diagnosemenü war die AT heute bspw. bei 1°C.
Zum WW Start war die WW Temperatur bei niedrigen 18°C (viele Verbraucher vorher).
Der Verdichter lief mit 92%.
Am Sonntag war bei einer AT von 0.4°C die Verdichterleistung sogar bei 96%
Anbei 2 Fotos dazu.
Heute (Donnerstag 19.2.2026)
Sonntag (15.2.2026)
Sonntag kurz vor erreichen Zieltemp von 48°C
Was mir komisch vorkommt ist der Heißgasdruck bei der Heißgastemperatur. Ist der nicht evtl zu niedrig?
In einem älteren Beitrag von mir hab ich bei einer Heißgastemperatur von 90,7°C schon einen Druck von 34,3 bar(a). Ich hatte 2024 oder 2025 auch einen Anruf von Viessman, dass deren Online-Überwachung einen leicht zu niedrigen Kältemittelstand erkannt hat was, solange die Leistung der Anlage passt, aber nicht schlimm sein soll.
Beim Service 2025 durch Viessmann hat das auch den Techniker nicht interessiert.
Am Sonntag wurde die WW durch "GridReady" gestartet, heute durch die App und "einmalige WW-Aufbereitung. Kann es evtl. sein, dass dann alle oben genannten Parameter einfach ignoriert werden und die Anlage so schnell wie nur möglich WW machen will?
Nachtrag:
Normaler Heizbetrieb bei -12°C Außentemperatur, Abtauungsende vor 8 min:
Raum-Soll 22°C
Heizkurve:
Neigung 0.3
Niveau -6,0
sieht dann so aus:
Gruß
Moin,
@Flo_Schneider
auch wenn die Chance gering ist bestünde die Möglichkeit, dass die Kollegen sich das heute aus der Ferne anschauen? Es ist vermutlich der letzte sehr kalte Tag bevor wir wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt bekommen.
Wer ist eigentlich im Falle des Kältemittelmangel zuständig? Meine Hausbaufirma innerhalb der 5 Jahre Gewährleistung oder Viessmann?
Gruß
Flopsing
Bei 6019 und 601A/B jeweils nur Zehntelgrad drin ?
Welche Murkser hat das denn programmiert ?
Die Werte beziehen sich auf 5001 und sind dann ab zu ziehen - im übrigen entspricht eine "10" EIN Grad, eine "30" drei Grad, eine "120" dann 12 Grad .
Nenn mal deinen Wert 5001 = VL Temp.
Plus deinen gewünschten WW Soll Wert, dann gebe ich dir Werte für 6019 und die wichtigen 601A/B
PS:
Wenn die Werte fehlen oder nicht korrekt sind, dann fährt die 200-S gnadenlos Vollgas bis 60 Grad VL, bis das WW auf Soll ist.
Mit 601A/B kannst du bei richtiger Einstellung beim WW die Leistung bei bspw. 1 Grad vor Erreichen Soll abregeln.
Moin,
@Küstenpumpe
So steht es in der PDF. Hier wurde bereits der Anlagenparameter mit 10 dividiert.
In der Anlage steht entsprechend bei 6019= 90 und bei 601A/B = 30/10, habe ich gerade geprüft.
5001 ist bei mir aktuell 57°C eingestellt.
Du meinst die 6019 ist von der 5001 abzuziehen? Ich hab es bisher so verstanden, dass die 6019 von meiner WW-Soll Temperatur abgezogen wird.
Bei Wunschtemp WW 55°C:
bei WW Temp 46°C greift 6019
WW Temp 52°C greift 601A
WW Temp 54°C greift 601B
5001 auf 57°C wurde mir vor Ort vom Techniker so erklärt und eingestellt, damit der Verdichter nicht so hoch gehen muss um ihn nicht am Temperatur Limit zu betreiben wenn WW gemacht wird.
Ich habe gerade wieder manuell die WW Aufbereitung an.
Start Temperatur WW diesmal bei 41,2°C. Zieltemperatur (zum Test) 55°C.
Außentemperatur gedämpft -4°C. Verdichterleistung diesmal nur bei 73%. So in dem dreh kenne ich das auch aus der Vergangenheit.
BTW. hat die Anlage heute bei -12°C AT nach 30min abgetaut obwohl da quasi nix vereist gewesen ist. Immer wieder merkwürdig.
Hallo Flopsing,
so wie dies unser Servicetechniker eingestellt hat, passt das. Ein Einstellwert von 1 entspricht 0,1K und es bezieht sich auf die maximale Vorlauftemperatur. Dadurch kann eine höhere Warmwassertemperatur erreicht werden. Die Permanentinspektion ergibt aktuell keine Auffälligkeiten und sollten Probleme auftreten, empfehle ich dir, als Service Plus Kunde, direkt die in deinem Vertrag angegebene Rufnummer zu wählen. Die Kollegen dort, werden anschließend festlegen, wie damit verfahren wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Küstenpumpe ,
in den letzten Wochen haben wir deine Ausdrucksweise beobachtet. Wir bitten dich hiermit nochmal ausdrücklich, dich an unsere Netiquette zu halten und nicht pauschal alle als Pfuscher oder Murkser zu bezeichnen. Dies erzeugt ein Klima, in welchem sich nicht jeder wohlfühlt und das gute Miteinander ist uns hier wichtig.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die prompte Rückmeldung und die Prüfung. Dies beruhigt mich erstmal.
Kannst du dir erklären warum trotz der oben eingestellte Parameter der Verdichter bei der WW-Erwärmung auf eine so hohe Leistung gefahren wurde und das bis quasi Zieltemperatur? Heute hat es sich, obwohl die AT -4°C war, bis zum Ende hin normal verhalten. Keine Leistung über 85% angefahren und 9K vor WW-Soll angefangen mit weniger Leistung zu laufen.
Neben SG-Ready und manueller WW Bereitung hatte ich noch den hohen Unterschied zwischen WW-IST zu beginn der WW-Erwärmung und WW-Soll im Verdacht. Meine Theorie wäre gewesen, dass durch die sehr große Spreizung gestern versucht wird, ganz schnell das Wasser zu erwärmen aber dann hätte die Anlage ja alles an Parametern ignoriert was eingestellt ist?
@Küstenpumpe
5001 ist 57°C. Bisher hat das auch immer gepasst wenn ich mal geprüft habe ob die Verdichterleistung zu den eingestellten Parametern passt.
Gruß
Nur mal zur Erinnerung, welche Beleidigungen du/ihr mir, bzw. anderen Usern akzeptiert:
Der User mit diesem Ton ist öfter, fast ständig auffällig und wie man siehe unten lesen kann ist es von Euch keiner Erwähnung wert
Und wenn ich dein dummes DIY gesülze schon höre wird mir kotzschlecht.
Zitiert aus:
Na, warum gehen solche Beleidigungen durch ? Teammitglied ?
Oder warum schweigt ihr "dummes Gesülze" ggü. anderen Usern aus ?
Die 6019 ist rel. unwichtig, sie definiert nur 100%,Leistung da kann auch 150 drin stehen. Muss immer höher sein als 601A.
Die Werte bei 601 A + B musst du von 5001 abziehen.
Bei dir steht 5001 auf 57 Grad und 601A hat den Wert 30 = 3K, also regelt die WP ihre Leistung erst ab 54 Grad Vorlauf auf 75% runter.
601B hat bei dir 10 = 1K , das heißt, erst bei 56 Grad VL geht die WP auf 30% Leistung runter.
Taste dich mit 10er Schritten bei 601A/B mal ran, dann siehst du wie die Leistung geregelt wird.
Bspw. würde ich vorschlagen wenn du 55 Grad WW Soll beibehälst, 601A auf 40 und 601B auf 15
PS: Warum fährst du so hohen WW Sollwert von 55 Grad ?
Ich fahre 50. Jedes Grad mehr kostet Effizienz.
Ich schicke dir eine Anleitung per PM.
Du schriebst oben:
Laut Viessmann Abnahmeprotokoll meiner letzten Wartung ist meine Anlage aktuell so eingestellt:
601C = 85
601D = 60
6019 =9
601A = 3
601B = 1
@Flo_Schneider hat gut erwähnt dass 1 = 0,1K sind, nur was sollen die bewirken, gar nichts.
Du musst im zweistelligen Bereich Eingaben vornehmen. 0,1K unterhalb 57 Grad VL zu Codieren, bei WW Soll 48 Grad, ist fast so als wenn nichts drin stehen würde....
Mit Leistung Drosseln auf effizienter VL-Temperatur/lange Laufzeiten/geringe Leistungsaufnahme (PV) hat das nichts zu tun, eine "Alibi Eingabe von 0,1K " dient nur dazu um zu Verhindern dass die Anlage mit Vollgas bis 60 Grad in die Abschaltung läuft.
Ohne die Codes bei 601A/B (beides leer incl. 6019) ist das nämlich ein Bug im ALZ - bei meiner Anlage gewesen.
1x für alle Mitleser die bekannte Anleitung, Autor unbekannt, aber dem VM Team und einigen Usern bekannt.
Wenn die Aufheizung des VL zu schnell geht, hast durch die Massenträgheit des Systems ein Überschwingen, und der Fehler im Kältekreis ist dann auch nicht weiter verwunderlich, denn hier hast dann durch die zu hohe Temperatur im Verflüssiger, in der Folge zu hohe Drücke im Kältekreis. Genau um ein Überschwingen bei der WW Produktion zu verhindern, dazu hast ja die Parametern 6019, 601A und 601B.
Wegen der Verdichterleistung bei der WW Bereitung kannst ja mal zum Testen, wie diese Parameter arbeiten - folgende "Extremwerte" versuchen:
5001: 60 (maximale Vorlauftemperatur im Sekundärkreis)
6019 : 82 bedeutet dann das 8,2K vor 60°C (5001) die Verdichter Leistung auf 100% begrenzt wird.
601A: 81 bedeutet dann das 8,1K vor 60°C (5001) die Verdichter Leistung auf 65% begrenzt wird.
601B: 80 bedeutet dann das 8,0K vor 60°C (5001) die Verdichter Leistung auf 30% begrenzt wird.
Somit wird die WP bei der WW-Produktion die Verdichterleistung auf 30% reduzieren sobald eine VL Temp von 52°C erreicht ist, (und das wird ziemlich sicher relativ schnell passieren) und du siehst in der Folge, ob die 30% Verdichterleistung Dein WW Speicher "verträgt".
Wird bei 30% Verdichterleistung der VL noch immer schnell viel heißer als die 52 °C dann kann Dein Speicher nicht einmal die Energie der 30% Verdichterleistung bei 52°C im VL übertragen, und die 30% ist auch ungefähr das Minimum welches der Verdichter leisen kann. Nun ist es natürlich spannend, wie weit, bzw. wie schnell der VL über die 52°C bei den 30% Verdichterleistung übersteigen wird. Funktioniert das jedoch, und der VL bleibt auf den ungefähren 52°C, oder geht nur langsam drüber ist das natürlich für die WW-Bereitung bis auf 55°C im Speicher zu wenig, dann kannst ja mal folgendes versuchen:
5001: 60 (maximale Vorlauftemperatur im Sekundärkreis)
6019 : 82 bedeutet dann das 8,2K vor 60°C (5001) die Verdichter Leistung auf 100% begrenzt wird.
601A: 81 bedeutet dann das 8,1K vor 60°C (5001) die Verdichter Leistung auf 65% begrenzt wird.
601B: 20 bedeutet dann das 2,0K vor 60°C (5001) die Verdichter Leistung auf 30% begrenzt wird.
Somit wird die WP bei der WW-Produktion eine Verdichterleistung mit 65% durchführen und erst auf 30% reduzieren sobald eine VL Temp im Sekundärkreis von 58°C erreicht ist, und du siehst jetzt auch damit ob die 65% Verdichterleistung Dein WW Speicher noch "verträgt".
Wird nun bei 65% Verdichterleistung der VL sehr schnell heißer als die 52 °C dann kann Dein Speicher zwar die 30% von vorhin noch bei 52°C VL aufnehmen, die 65% Verdichterleistung jedoch schon nicht mehr so gut.
Wird nun der VL bei 65% nur langsam heißer und bleibt bis zum Beladungsende noch unter den 58°C hast schon mal eine ungefähre Richtung. Hier muss man dann mit den 4 Parametern etwas Experiementieren, was hier am geeignetsten ist.
Danke für die Aufklärung.
Dann habe ich das bisher wohl falsch verstanden.
Also fährt die Anlage den Verdichter so lange mit maximaler Leistung X bis 601A erfüllt ist, ab da an senkt er dann auf 75% (wo kommt dieser Wert her?) und wenn dann 601B erfüllt wurd geht es nochmal runter auf 30%.
Kann denn 6019 auch mehr als 100% sein?
Bzgl WW Temp:
55°C kommt sehr selten, eigentlich nur in 3 Fällen vor:
1. jemand im Haushalt will Baden und auch noch WW zum nachlassen haben
2. es ist Sonne im Überfluss vorhanden und der Batteriespeicher wird auch an dem Tag noch zu 100% voll, dann nutze ich den WW-Speicher um die Sonnenenergie zu speichern
3. so wie gestern und heute zum testen
Ansonsten fahre ich meistens 48-50°C maximale WW-Temp
Bzgl 6019, 601A und 601B hatte ich oben ergänzt:
So steht es in der PDF. Hier wurde bereits der Anlagenparameter mit 10 dividiert.
In der Anlage steht entsprechend bei 6019= 90 und bei 601A/B = 30/10, habe ich gerade geprüft.
5001 ist bei mir aktuell 57°C eingestellt.
Ausgelesen in Codierebene 2.
P.S. Danke für die Anleitung
Danke für die Aufklärung.
Dann habe ich das bisher wohl falsch verstanden.
Also fährt die Anlage den Verdichter so lange mit maximaler Leistung X bis 601A erfüllt ist, ab da an senkt er dann auf 75%
JO aber Irrtum von mir, sind 65%
(wo kommt dieser Wert her?) und wenn dann 601B erfüllt wurd geht es nochmal runter auf 30%.
JO, korrekt
Kann denn 6019 auch mehr als 100% sein?
Ne, der Wert muss nur oberhalb 601A liegen und darf auch nicht leer sein.
Es macht Spass mit den Codes Laufzeiten zu holen, berichte mal.
Was meinst du mit
Es macht Spass mit den Codes Laufzeiten zu holen, berichte mal.
?
Gruß
PS: Wenn du dir mit den 601 Werten mehr Laufzeit bei weniger Peakleistung geholt hast müsstest du noch an 6011 und 6012 drehen, sonst wird ggf. die Bude kalt.
Ich habe beide Parameter auf 20 gestellt. Also, nach 20 Minuten wird gewechselt zwischen WW und Heizen.
ALZ ist bei 6011 240 (Minuten) Wenn du nun mittels 601 die Anlage drosselst braucht sie länger für WW, lt. ALz wäre ein Wechsel auf Heizen erst nach 240 Minuten vorgesehen.
Daher 20/20
Gerade im Sommer kannst du das Takten mit den 601A/B enorm reduzieren.
Die WP läuft dann innerhalb, ich sag mal bspw. 6 Stunden nicht 20x je 5 Minuten Vollgas sondern sie macht ggf. nur 10 Takte mit 65-30% Leistung bei längerer Laufzeit.
Je nachdem wie du die Werte gesetzt hast. Im Sommer kannst du 601B natürlich sehr hoch setzen.
Bei 48-50 Grad WW und 57 Max. Vorlauf kannst du im Sommer mal mit 70/60 bei den Werten probieren.
Im Übrigen sehr wichtig für PV Strom. Peaks vermeiden und die WP auf niedriger Leistung laufen lassen, dass das mit den 601 Codes zusammenhängt, das erzählt dir nur kein Heizungsbauer, ist ja nicht sein Geld.
Unwissen oder egal ?
Beides.....
Wie eben in der PN, um mal einen echten Effekt zu sehen, geh mal bei der
601A auf 70
601B auf 50
(6019 auf 100 - muss immer über 601A liegen und darf nie leer sein.)
Dann solltest der Drossel Effekt richtig spürbar sein. Mit der Zeit an optimale Werte ran tasten.
Moin,
vielen Dank.
Ich werde die Werte mal ein wenig anpassen.
Im Sommer hat die Anlage bei mir eh max 1 Takt am Tag. Wenn das WW auf 50°C erhitzt wurde, dann reicht auch ab und an alle 2-3 Tage die WW-Erwärmung. Kommt halt drauf an wie oft drinnen geduscht wird.
6011 und 6012 werde ich erstmal unangetastet lassen. Wir haben ein KFW40 Haus, dem macht es nichts aus wenn mal 2h kein warmes Wasser durch die Fußbodenheizung läuft.
Was ich jetzt noch gerne hinbekommen würde wäre die max Leitung allgemein zu drosseln.
Sollte das nicht durch 601C = 85 und 601D = 60 möglich sein oder habe ich auch bei den Werten was falsch verstanden?
Gruß
Willst du die maximale Leistung nur bei WW drosseln ?
Dafür hast du ja die Codes. Die müssen nur korrekt "sitzen" , dann kannst du mit denen im Extremfall ständig WW auf 65 oder 30 % Verdichterleistung laufen lassen.
Gib 601A = 200 und 601B = 100 Ein - dann wirst du oberhalb 37 Grad Wasser niemals 100 % Verdichter sehen. Dann läuft er bis 47 Grad auf 65% und danach auf 30% .
(6019 auf 250 )
Mit 601 C/D habe ich nie was gedrosselt. Wozu auch ?
Eine pauschale zusätzliche Drosselung heißt "Geräuschreduzierter Modus" . Premium Hersteller haben im Menü die Möglichkeit die maximale Verdichterleistung ein zu stellen, bei Viessmann muss man es codieren oder eben den geräuschreduzierten Modus einstellen.
Bei Heizen UND WW ? Beim Heizen wird doch eh ganz anders moduliert.
Deutlich "intelligenter" als bei WW.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |