Hallo. Ich hoffe nun hier Hilfe zu bekommen, da sich die Firma welche die Anlage in 11.2015 errichtet hat offensichtlich nicht verantwortlich fühlt.
Kurze Vorgeschichte:
Es handelt sich um eine Luft-Wärmepumpe Vitocal 200-S welche in 11.2015 in Betrieb gegangen ist. Ich habe das Haus jedoch erst in 11.2018 gekauft und somit die Anlage übernommen. Seitdem ist sporadisch (1-2 mal im Winter) der Fehler 0A an sehr kalten Tagen aufgetreten, was ich erstmal ignoriert hatte, weil sich der Fehler quittieren lies und die Anlage dann wieder lief.
Seit dem letzten Winter war dann erstmal Ruhe, aber jetzt tritt der Fehler sehr häufig (4-5x pro Woche) auf. In der Regel, wenn um die Mittagszeit die Wärmepume aufgrund der Photovoltaikanlage läuft um die Speichertemperatur von 45°C auf 60°C anzuheben.
Zuerst dachte ich, es liegt an zu hohen Außentemperaturen, aber heute ist der Fehler auch bei 20°C Außentemperatur aufgetreten. Die Außeneinheit ist auf der Nord-Ost Seite des Hauses aufgestellt und liegt ab 9:00Uhr im Schatten. Letzten Sommer hatte ich keine Probleme mit der Anlage, obwohl es teilweise extrem warm war.
Die Eigenstromnutzung wurde erst diese Jahr im April aktiviert, da die Vorbesitzer das wohl bei der Planung versäumt haben (PV war vorhanden, aber der Viessmann Zähler hat gefehlt). Daher habe ich den Zähler nachrüsten lassen und der Zählerschrank wurde entsprechend den Vorgaben im Handbuch umgebaut. Ein Fehler beim Umbau kann ich grundsätzlich erstmal ausschließen, da die Anlage ja sonst fehlerfrei läuft und auch die Sicherungen nicht auslösen.
Der Fehler lässt sich immer Quittieren und kommt dann auch frühstens nach 24h wieder.
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch Prüfen kann.
Vielen Dank im Vorraus!
Hallo,
da jetzt dank @Dickmuschel2013 die Diskussion in die völlig falsche Richtung läuft und @Flo_Schneider auch keinen Bezug auf mein Anliegen genommen hat, also hier nochmal die Problematik aus meinem Post vom 29-08-2020 2:17Uhr: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitocal-200-S-St%C3%B6rung-Au%C3%9Feneinheit-...
Hier nochmal ein Bild vom Kältekreis direkt nachdem ich den Fehler quittiert habe:
Hier nochmal die Parameter meiner Anlage:
WW-Soll = 45°C
5001 = 600
Außentemp = 17°C
KEINE PV-Anhebung, da es um 21:32Uhr bereits dunkel war!
WW mit Elektro = AUS
Heizen mit Elektro = AUS
Wie kann dann eine Sekundärvorlauftemperatur von 70°C entstehen? Ist da ggf ein Temperaturfühler defekt?
Gruß Jaschkopf
@Flo_Schneider Wie kann ich das in die Wege leiten, dass jemand vom Werkskundendienst den Sensor prüft? Wie sieht das ggf. mit Kostenübernahme auf Garantie/Gewährleistung aus?
Gruß Jaschkopf