abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Lüftermotoren getauscht

Hallo Zusammen,

wegen Lagerschäden habe ich bei der Wärmepumpe Vitocal 200-S die beiden Lüftermotoren erneuert. Blöderweise habe ich die Wärmepumpe nicht Spannungsfrei geschaltet, sondern diese lediglich an der Steuereinheit ausgeschaltet. Bei der Demontage des Oberen Lüfters hat eine Phase Kontakt mit dem Montageblech gehabt und die Sicherung T3,15AL250V unter der blauen Schutzkappe auf der Platine (Bilder) ist durchgebrannt. Anschließend habe ich die Sicherung von der Wärmepumpe umgelegt, dass keine Spannung mehr vorhanden war. 
Danach habe ich die beiden Lüftermotoren ausgetauscht, eingesteckt und eine neue Sicherung verbaut. 
Anschließend habe ich die Sicherung wieder eingeschaltet und die Raumtemperatur bei der Steuereinheit auf 30 Grad gestellt um die Wärmepumpe ans laufen zu bringen. Auf der Steuereinheit wurde dann angezeigt dass die Ventilatoren laufen (Bilder). Die Ventilatoren liefen jedoch in Wirklichkeit nicht. Als ich durch das Menü geblättert habe fiel mir auf, dass das Warmwasser und die Heizung auf elektrisch beheizen eingestellt waren. Ich vermute, dass dies passiert ist weil die Wärmepumpe auf Störung war. Ich habe also die beiden Haken von elektrisch beheizen deaktiviert und einen neuen Versuch gestartet indem ich die Wärmepumpe wieder spannungsfrei geschaltet habe. Nachdem bestand wieder das Problem dass die Steuereinheit anzeigte dass die Ventilatoren laufen, dem aber nicht so war. Die Haken bei den Punkten elektrisch heizen waren aber immer noch deaktiviert. Die Lämpchen auf der Platine haben wie auf dem Bild zu sehen geleuchtet. Jedoch haben die Lämpchen Status und Fault ein paar Minuten im Wechsel geblinkt. Es wird ansonsten auch kein Fehlercode oder anderes angezeigt. Alles was zurzeit angezeigt wird, ist auf den Bilder zu sehen. 
Ich hoffe mir kann geholfen werde.

 

Vielen Dank im Voraus. 

IMG_2854.jpeg
IMG_2853.jpeg
IMG_2855.jpeg
IMG_2840.jpeg
IMG_2857.jpeg
IMG_2852.jpeg
IMG_2851.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo @Jannesp 

 

Liegt ein Kurzschluss vor, ist auch der Lüftersteuerungsausgang auf der Hauptplatine des Außengeräts defekt.
Die Hauptplatine muss ausgetauscht werden. Wenn Sie etwas länger warten, erscheint auch ein Fehler auf dem Display der Hauptplatine des Außengeräts und auf dem Innengerät erscheint der Fehler A9, nach 10 Startversuchen.

Nach dem Austausch der Hauptplatine und dem Einstecken aller Stecker ist es notwendig, die DIP-Schalter wie auf der defekten Platine einzustellen und erst dann die Sicherung des Außengeräts einzuschalten.

 

IMG_2851.jpeg

2024-08-14 19_33_18-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/hauptleiterplatte-ausseneinheit-7867427/

 

Eine Anleitung zum Austausch finden Sie im Anhang.

 

VG

Top-Lösungsautoren