Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Liebe Community,
ich habe einige Beiträge dazu gelesen, wie man die Kühlung bei der Vitocal 200 aktiviert und auch, dass es sein kann, dass der Feuchteanbauschalter bei zu hoher Luftfeuchtigkeit öfters mal auslöst. Bei mir ist es jedoch durchgehend der Fall, dass mir die Warnung "Feuchteanbauschalter D5" angezeigt wird. Habe jetzt alles mehrere Tage "liegen" lassen und obwohl die Luftfeuchtigkeit/Temperaturen gesunken ist, will meine Heizung einfach nicht Kühlen. Anbei alle eingestellten Parameter, auch zur Absicherung, ob der Fachbetrieb es überhaupt richtig eingestellt hat.
Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16
Ein Heizkreis
ERR
Kein Pufferspeicher
Im Anhang noch ein Foto von der Diagnose des Kältekreis.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo chAmis,
wo ist denn der Feuchteanbauschalter angeschlossen an deiner Anlage?
Viele Grüße
Flo
Danke @Flo_Schneider für deine Rückmeldung. Peinlich berührt und zeitgleich etwas empört muss ich zugeben, dass anscheinend gar kein Feuchteanbauschalter verbaut wurde, obwohl der Fachbetrieb damals meinte "Sie können mit der Wärmepumpe auch kühlen". Das hätte ich sicherlich vorher mal checken sollen, wie das Bauteil überhaupt aussieht. Dachte es wäre irgendwas kleines, dass man nicht direkt sehen kann. Es gibt ja ein paar Anleitungen/Beschreibungen hier, wie ich das Bauteil anschließen muss und was zu beachten ist, daher frage ich erst gar nicht nach. Aber reicht dieses Bauteil bei meiner Anlage aus? Ein Frostschutzthermostat wird nur bei einem separaten Kühlkreis benötigt, richtig? Gibt es sonst irgendwelche Hinweise bzgl. der oben genannten Einstellungen, die ich berücksichtigen muss?
Ein Frostschutzthermostat ist nicht zwingend notwendig. Bei einem separaten Kühlkreis mit Konvektoren, über die deutlich kühlere Temperaturen laufen, ist er zu empfehlen. Ansonsten reicht bei einem direkten Heiz-/Kühlkreis der Feuchteanbauschalter aus. Die Rohrleitung bis zu diesem sollte aber dampfdiffusionsdicht isoliert werden.
Viele Grüße
Flo
Danke @Flo_Schneider @für deine wie immer schnelle und kompetente Hilfe!