abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Fehler EEV 5D

Hallo zusammen, 

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Wärmepumpe in der App den Fehler EEV ablegt, welcher sich direkt danach wieder von alleine löst. 
An dem Gerät selbst in der Historie ist immer der Fehler 5D hinterlegt. 
Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. 

Vielen Dank 

IMG_3276.jpeg
IMG_3279.jpeg
IMG_3277.jpeg
IMG_3278.jpeg
IMG_3281.png
IMG_3282.png
IMG_3283.png
IMG_3284.jpeg
17 ANTWORTEN 17

Hallo @Marcel_612 

Laut Fehlerdiagnose muss das Expansionsventil im Außengerät ausgetauscht werden.

VG

Hallo @divanc ,

kann der Fehler 5D nicht auch etwas mit dem 

Heißgastemperatursensor zu tun haben? 
Oder wie kommen Sie auf das Expansionsventil?

VG 

Das Ex Ventil regelt nicht mehr sauber aus und die Überhitzung fällt unter den Sollwert. Heißt es spritzt mehr ein als es eigentlich sollte. 

Ist hier seitens Viessmann etwas über Kulanz zwecks bekannter Schwachstelle zu bekommen oder gar ein Austausch möglich? 
ist ja bei so einer Preisklasse nach so kurzer Betriebsdauer schon traurig, so einen Schaden zu haben? 

@divanc Gibt es dafür eine Teilenummer, oder wo kann ich das Teil bekommen? 

Hallo @Marcel_612 

Ich benötige die Seriennummer des Außengeräts, um die Bestellnummer des Expansionsventils zu ermitteln.

VG

8a0a45d5-02db-46cb-9f95-81d5b724b7c7.jpeg

@divanc  Anbei das Typenschild des Außengerätes 

@divanc 

Blöde Frage: Ist das auswechselbar ohne dass die gesamte Gasfüllung flöten geht ?

Scheint ja wohl öfter zu krepieren.

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo @Küstenpumpe 

Leider ist es nicht ganz so einfach. Sie müssen das gesamte Kältemittel ablassen und anschließend das Expansionsventil unter Stickstoffbegasung beim Löten ersetzen. Es empfiehlt sich, einen Bi-Flow-Filter mit Trockner und einigen Modifikationen einzubauen (werkseitig nicht verbaut). Danach wird eine Druckprüfung mit Stickstoff durchgeführt. Das System wird evakuiert und mit der ursprünglich abgelassenen Kältemittelmenge zuzüglich der durch die Modifikation bedingten Menge befüllt.

Die Hauptkosten entstehen durch den Austausch des Ventils.

VG

20250416_102743.jpg
20250416_102747.jpg
20250416_111250 (1).jpg

Danke dir ! 

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Hallo @Küstenpumpe 

Bei Ihrem Außengerät mit zwei Ventilatoren ist die Reparatur einfacher, da mehr Platz vorhanden ist.

VG

20220124_110055.jpg
20220124_113736.jpg

Danke dir. Ich habe mal recherchiert, es gibt die Spule auch einzeln. Wie schaut es bei einem Ausfall aus ?

Ventilkörper oder Spule ? 

Hallo @Küstenpumpe 

Normalerweise bereitet die Spule des Schrittmotors keine Probleme, bei Expansionsventilen kann es jedoch vorkommen, insbesondere bei Außengeräten mit nur einem Ventilator. Der Austausch der Spule ist problemlos.

VG

Hallo in die Runde, ich habe das gleiche Fehlverhalten und es deutet so einiges auf die EEV-Schrittmotor-Spule. Das ist wohl nichts, was man einfach aus und einsteckt, fertig. Mit welchen Kosten muss ich beim Austausch rechnen? 

• Inneneinheit: Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D08

• Außeneinheit: 2XX-S 8kW (230V)

Es ist schon schlimm, erst hat der Motor so laut gepfiffen, dass es zum Austausch führte, nun auch das. 

Irgendwie habe ich eine andere Vorstellung von der Qualität von Viessmann bei der Auswahl gehabt...   

Moin, das Problem besteht immer noch, die Suche nach Fachbetrieb dauert an. 

Im Moment muss ich oft die Anlage vom Strom nehmen, wenn erst mal EEV-Fehler erscheint und danach "Wärmepumpe außer Betrieb". Meine Frage: kann ich die Inneneinheit soft neu starten? Ich habe es in Einstellungen leider nicht gefunden, wie es gehen soll. Per App auch nicht. Die Inneneinheit initialisiert sich nach einem Reboot und der Fehler ist weg. 

Hallo @viessmond 

Wenn Sie das Außengerät unter diesen Bedingungen (Fehler 5D) weiter betreiben, kann es zu einem Kompressorausfall kommen. Grund dafür ist die Möglichkeit, dass flüssiges Kältemittelgas in die Saugseite des Kompressors gelangt und diesen dadurch beschädigt. Haben Sie in den letzten zwei Monaten keinen Kältetechniker gefunden?

Fehler A9 lässt sich nur durch Aus- und Wiedereinschalten des Geräts beheben.

VG

Top-Lösungsautoren