abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Fehler 9A und 09

Hallo zusammen,

bei uns war innerhalb 24 h 2 x ein Stromausfall.

Nach dem zweiten Mal läuft unsere Wärmepumpe nicht mehr an.

Fehlermeldung A9 und später dann 0A. 

0A kann quittiert werden, 9A nicht.

Aus- und einschalten der Anlage bringt keine Besserung.

Hat jemand eine Idee?

20221206_062459.jpg

  

20221206_063336.jpg

30 ANTWORTEN 30

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die mir im Forum mit ihrem Wissen und ihrer Unterstützung geholfen haben. Eure schnelle und kompetente Hilfe, die Tipps und die Hinweise auf das Handbuch sowie den Reparaturlink haben mir enorm weitergeholfen. Ohne eure Beiträge wäre ich vermutlich nicht so weit gekommen.

Besonderer Dank geht auch an die, die sich die Zeit genommen haben, meine technischen Fragen zu beantworten und ihr Know-how zu teilen. Es ist toll, auf eine so engagierte Community zählen zu können!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie die Reparatur verläuft und was am Ende dabei herauskommt. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

Gern geschehen - es ist ja ein Geben und Nehmen 🙂 Ich habe auch etwas aus der Diskussion mitgenommen - den Link zum Reparaturservice habe ich mit Interesse angesehen. Ich habe ja auch noch eine defekte Hauptleiterplatte hier rumliegen. Wer weiß, ob ich den Service vielleicht doch mal brauchen könnte.

Das stimmt, es ist wirklich gut, dass es solche Reparaturservices gibt – das kann in vielen Fällen wirklich hilfreich sein. Die Idee, die Platine zu reparieren und als Reserve zu behalten, macht absolut Sinn, gerade wenn man die Lebensdauer der bestehenden WP noch etwas verlängern möchte. Aber bei 12 Jahren ist natürlich auch der Punkt erreicht, an dem man überlegen kann, ob eine moderne, effizientere Anlage langfristig die bessere Lösung wäre. Am Ende kommt es sicher darauf an, wie sich die Technik und auch die eigenen Bedürfnisse entwickeln.

Wir sind hier ja in einer Art Selbsthilfegruppe  😉 und vermutlich alle wegen einem Problem mit der WP bzw. Viessmann hier gelandet.  Der "kundenfreudliche" Service von Viessmann zwingt einen ja regelrecht zur Selbsthilfe. Bei mir hatte Viesmann auch defekte Lüfter detektert, obwohl bei mir die andere Plantine den Defekt hatte. Die Kosten der Reparatur über Viessmann wären ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Und vermutlich wäre die falsche Platine getauscht worden.  

Aber bleiben wir positiv. Wenn unsere Vitocal läuft, dann läuft sie auch gut.

Hoffe sie hält noch ein paar Jahre durch.

Wenn nicht, schaue ich mal wieder hier vorbei. 

Beste Grüße,  frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Ja, das hoffe ich auch. Meine wird jetzt 12 Jahre alt - ich hoffe, dass sie noch einige Jährchen läuft.
Von Verdichter-Schäden hört man glücklicherweise sehr wenig - denn das wäre ein echter Totalschaden. Aber weil meine Anlage ohne zu Takten stundenlang durchläuft, habe ich wenig Bedenken.

Bis auf den Defekt der Lüfter und der Leiterplatte hatte ich in den letzten 12 Jahren genau 0€ Wartungs- und "Nebenkosten" (keine Gas-Anschluss-Gebühr, kein Kaminfeger 🙂 )

Meine wird in 5 Tagen auch genau 12 Jahre alt, und das hier ist die erste Reparatur, die ich überhaupt machen musste – auch ohne Wartung oder zusätzliche Kosten bisher. Mal sehen, wie lange sie noch durchhält. Insgesamt war ich aber sehr zufrieden, vor allem im Vergleich zu anderen Heizungsarten: sehr sparsam und zuverlässig.

Im Moment läuft mein Erhitzer direkt über Strom, da ich keine Außeneinheit habe, und selbst so liege ich aktuell bei ca. 8 € pro Tag. Klar, das liegt auch an den milden Temperaturen momentan – bei richtigen Minustemperaturen wäre das sicher ein anderes Thema. Aber unterm Strich bin ich froh über die Anlage!

Top-Lösungsautoren