abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S Fehler 9A und 09

Hallo zusammen,

bei uns war innerhalb 24 h 2 x ein Stromausfall.

Nach dem zweiten Mal läuft unsere Wärmepumpe nicht mehr an.

Fehlermeldung A9 und später dann 0A. 

0A kann quittiert werden, 9A nicht.

Aus- und einschalten der Anlage bringt keine Besserung.

Hat jemand eine Idee?

20221206_062459.jpg

  

20221206_063336.jpg

36 ANTWORTEN 36

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen bedanken, die mir im Forum mit ihrem Wissen und ihrer Unterstützung geholfen haben. Eure schnelle und kompetente Hilfe, die Tipps und die Hinweise auf das Handbuch sowie den Reparaturlink haben mir enorm weitergeholfen. Ohne eure Beiträge wäre ich vermutlich nicht so weit gekommen.

Besonderer Dank geht auch an die, die sich die Zeit genommen haben, meine technischen Fragen zu beantworten und ihr Know-how zu teilen. Es ist toll, auf eine so engagierte Community zählen zu können!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie die Reparatur verläuft und was am Ende dabei herauskommt. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!

Gern geschehen - es ist ja ein Geben und Nehmen 🙂 Ich habe auch etwas aus der Diskussion mitgenommen - den Link zum Reparaturservice habe ich mit Interesse angesehen. Ich habe ja auch noch eine defekte Hauptleiterplatte hier rumliegen. Wer weiß, ob ich den Service vielleicht doch mal brauchen könnte.

Das stimmt, es ist wirklich gut, dass es solche Reparaturservices gibt – das kann in vielen Fällen wirklich hilfreich sein. Die Idee, die Platine zu reparieren und als Reserve zu behalten, macht absolut Sinn, gerade wenn man die Lebensdauer der bestehenden WP noch etwas verlängern möchte. Aber bei 12 Jahren ist natürlich auch der Punkt erreicht, an dem man überlegen kann, ob eine moderne, effizientere Anlage langfristig die bessere Lösung wäre. Am Ende kommt es sicher darauf an, wie sich die Technik und auch die eigenen Bedürfnisse entwickeln.

Wir sind hier ja in einer Art Selbsthilfegruppe  😉 und vermutlich alle wegen einem Problem mit der WP bzw. Viessmann hier gelandet.  Der "kundenfreudliche" Service von Viessmann zwingt einen ja regelrecht zur Selbsthilfe. Bei mir hatte Viesmann auch defekte Lüfter detektert, obwohl bei mir die andere Plantine den Defekt hatte. Die Kosten der Reparatur über Viessmann wären ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Und vermutlich wäre die falsche Platine getauscht worden.  

Aber bleiben wir positiv. Wenn unsere Vitocal läuft, dann läuft sie auch gut.

Hoffe sie hält noch ein paar Jahre durch.

Wenn nicht, schaue ich mal wieder hier vorbei. 

Beste Grüße,  frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Ja, das hoffe ich auch. Meine wird jetzt 12 Jahre alt - ich hoffe, dass sie noch einige Jährchen läuft.
Von Verdichter-Schäden hört man glücklicherweise sehr wenig - denn das wäre ein echter Totalschaden. Aber weil meine Anlage ohne zu Takten stundenlang durchläuft, habe ich wenig Bedenken.

Bis auf den Defekt der Lüfter und der Leiterplatte hatte ich in den letzten 12 Jahren genau 0€ Wartungs- und "Nebenkosten" (keine Gas-Anschluss-Gebühr, kein Kaminfeger 🙂 )

Meine wird in 5 Tagen auch genau 12 Jahre alt, und das hier ist die erste Reparatur, die ich überhaupt machen musste – auch ohne Wartung oder zusätzliche Kosten bisher. Mal sehen, wie lange sie noch durchhält. Insgesamt war ich aber sehr zufrieden, vor allem im Vergleich zu anderen Heizungsarten: sehr sparsam und zuverlässig.

Im Moment läuft mein Erhitzer direkt über Strom, da ich keine Außeneinheit habe, und selbst so liege ich aktuell bei ca. 8 € pro Tag. Klar, das liegt auch an den milden Temperaturen momentan – bei richtigen Minustemperaturen wäre das sicher ein anderes Thema. Aber unterm Strich bin ich froh über die Anlage!

IMG_4151.jpeg

IMG_4153.jpeg

IMG_4152.jpeg

  

Hallo zusammen,

ich wollte euch ein Update zu meiner Reparatur geben und habe dazu auch einige Bilder hochgeladen. Auf den Fotos könnt ihr den Austausch des Lufthaumotors sowie der Platine sehen. Auf dem letzten Bild habe ich im roten Kreis markiert, welche Stelle am alten Lufthaumotor verbrannt war.

Wir haben jetzt zwei neue Lufthaumotoren eingebaut (vorsichtshalber) sowie eine neue Platine. Und siehe da: Die Heizung läuft wieder – und das viel leiser als vorher! Früher hat man zwar ein Geräusch gehört, aber es nicht wirklich wahrgenommen. Jetzt ist der Unterschied deutlich spürbar.

Zu den Kosten: Die Motorlüfter kosten pro Stück etwa 350 Euro, und die Platine liegt bei rund 615 Euro. Das Ganze kann man an sich selbst tauschen, wenn man handwerklich etwas geschickt ist. Leider lassen sich die Kosten für die Teile nicht wirklich drücken. Wenn man die Teile direkt über Viessmann bezieht, muss man sogar mit etwas höheren Preisen rechnen.

Falls jemand ähnliche Probleme hat, hoffe ich, dass meine Infos und Bilder weiterhelfen können!

Viele Grüße

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Beim Austausch darauf achten, dass die DIP-Schalter richtig eingestellt sind. Entweder von der alten Platine übernehmen oder vom Aufkleber darüber, wie auf den Fotos schön zu sehen ist.

Meine Anlage macht leider immer noch Mucken. Wie weiter oben beschrieben, zerstört es alle 12-18 Monate die Transistoren und den Brückengleichrichter. Eine Drossel surrt bei Volllast fürchterlich laut. Der Ursache bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Lüfter schließe ich aus. Es trifft nicht die senkrechte Platine, sondern die große waagrechte darüber, die den Verdichter ansteuert.

Von Viessmann habe ich zwischenzeitlich ein lächerliches Ankaufangebot bekommen, bei dem ich hoffnungslos draufzahlen würde. Dann lieber eine Buderus, die kommt mich selbst ohne Nachlass günstiger.

Grüße JJ

Hi JJ,

bei meiner WP war die gleiche Plantine mit  den Transistoren betroffen. 

Hast du schon einmal die komplette elektrische Zuleitung vom Zählerschrank bis zur Ausseneinheit überprüft?

Bei mir hatte die erste Reparatur auch nur 4 Wochen gehalten.  Dann habe ich per Zufall die lockeren Klemmen am FI gefunden. Ich hatte ben Zählerschrank wegen PV umhängen lassen.  Die Anlage lief bis es im Nov. kalt wurde und dann Leistung bringen musste.

Ich vermute,  dass es durch den Wackler zu Stromspitzen kam, die dann die Transitoren und beim 2. Mal auch den Brückengleichrichter gehimmelt haben.

Die Schaltung hinter den Transitoren ist ein Art Strombremse, die den Anlaufstrom begrenzen. Dazu gehören auch die 4 Thermistoren.  Die solltest du auch erneuern. 

Grüße Ralf 

Hallo Ralf!

Ja, deine Tipps mit den Thermistoren und der lockeren Klemme habe ich schon überprüft, bzw. befolgt. Dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen.

Ich bin zu wenig Elektroniker, aber sind die Transistoren nicht eher ausgangsseitig gefordert? Eingangsseitig sollten die vielen Kondensatoren etwaige Spannungsspitzen doch gut abfedern, oder?

Nach meinem Verständnis geht in die Platine eine Phase rein (Single Phase Außeneinheit) und kommen drei Phasen für den Verdichter lastgesteuert raus. Parallel dazu hängen zwei Drosseln, von denen eine bei mir fürchterlich laut surrt.

Hat jemand Infos, wieviel Strom so ein Kompressor maximal ziehen darf? Ich messe im normalen Betrieb ca. 10 A. Wenn Warmwasser gemacht wird, sind es ca. 18 A je Phase am Verdichter, zusammen also 54 A.

Grüße JJ

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meiner Viessmann Vitocal 200-S Wärmepumpe. In der Codieradresse 5030 (Leistungsverdichterstufe) steht aktuell der Wert 1. Ich bin mir jedoch unsicher, ob das der richtige Wert ist, da ich gelesen habe, dass dieser von 1 bis 255 eingestellt werden kann.

Anlage: Viessmann Vitocal 200-S

Typenschilddaten: Verdichterleistung zwischen 5,0 und 14,0 kW.

- Weiß jemand, wie dieser Wert korrekt eingestellt werden sollte?

- Welche Faktoren (z. B. Wärmebedarf, Gebäudedaten) muss ich beachten?

- Gibt es eine Berechnung oder Tabelle, die zeigt, welcher Wert zu welcher Leistung passt?

Ich möchte sicherstellen, dass meine Wärmepumpe optimal läuft und effizient arbeitet. Vielen Dank für jede Hilfe oder Hinweise!

Viele Grüße

IMG_4103.jpeg

Ich habe Bilder von der Codierung Ebene 1 meines Verdichters gemacht. Darauf sind alle Werte zu sehen, die aktuell bei mir eingestellt sind. Ich bin mir nicht sicher, ob alles korrekt eingestellt ist. Könnte sich das jemand mit

IMG_4180.jpeg

IMG_4181.jpeg

IMG_4182.jpeg

IMG_4183.jpeg

  

Erfahrung ansehen und mir sagen, ob die Werte so passen? Ich wäre für jede Hilfe und jeden Hinweis sehr dankbar!

Top-Lösungsautoren