Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
da ich dazu leider keine Angaben gefunden habe, hier die Frage:
Wie verändert sich bei der Vitocal 200-S D.13 der Wirkungsgrad bzw. COP in Abhängigkeit der Auslastung des Verdichters? Wo liegt der optimale Arbeitspunkt?
Macht es also beispielsweise Sinn, die Wärmepumpe morgens etwas später zu starten, um eine höhere Auslastung zu erreichen, anstatt fast den ganzen Tag den Verdichter mit 25% zu betreiben?
Falls es da ein Diagramm gäbe, wäre das toll 🙂
Viele Grüße
Christopher
PS: Eine weitere Frage in dem Zusammenhang: Kann ich die maximale Auslastung in den Einstellungen auf z.B. 75% beschränken? Für den Fall, dass mir die Wärmemenge ausreicht (z.B. am Morgen für den langsameren "Anlauf" an einem kalten Tag). Unter der Annahme, dass der Wirkungsgrad und die Lebensdauer des Verdichters Richtung 100% abnehmen, wäre das doch sinnvoll...