abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S: Anzeige Temperatur Heizkreislauf / Pufferspeicher fehlt

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einem guten Monat eine VitoCal 200-S. Jetzt haben wir bei mittleren Temperaturen ab ca. 10 Grad ein Problem mit Takten, wenn ich die einfach laufen lasse startet die bis zu vier mal pro Stunde, jedes mal nur ganz kurz. Takten hält auch an, wenn ich sämtliche Thermostate auf 5 (also einfach auf) stelle. Wenn es kälter wird oder wir die nur ein paar Stunden pro Tag laufen lassen, läuft die auch mal länger durch.

 

Wir haben in zwei Räumen FBH, sonst (mittlerweile aufgerüstete) Heizkörper an der Wand. Dementsprechend haben wir im Hybridspeicher 100l Puffer für den Heizkreislauf.

 

Bei der Fehlerursachenforschung ist mir eine Sache aufgefallen: Mir werden weder die Temperatur des Pufferspeichers noch des Heizungsvorlaufs angezeigt. Sowohl Vitotronic als auch ViCare App (unter Gerätestatus) zeigen mir nur die Vor- und Rücklauftemperatur des Wärmeerzeugers an. Ich sehe nirgendwo die Temperatur des eigentlichen Heizkreises (also ab Pufferspeicher in die Heizkörper) oder des Pufferspeichers.

 

Ist das normal?

 

Viele Grüße

Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

OK, prüf bitte mal, ob auf Steckplatz F4 ein Fühler aufgeklemmt wurde. Zudem sollte auf 212.2 die Phase für die Heizkreispumpe aufgelegt sein, welche sich hinter dem Puffer in Richtung Heizkreise befindet. Wenn das der Fall ist, kannst du den Parameter 7200 auf 1 stellen. Du findest ihn in der Codierebene 1 unter der Gruppe Pufferspeicher. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Michael,

 

nach welchem Schema ist denn die Anlage aufgebaut worden? Teil mir dafür bitte die Schemen-ID mit. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Dlo,

 

Danke für die Antwort. Müsste 4805668_2305_02 Variante 1 sein wobei mich wundert, dass das eigentlich 100l Speicher sein müssten…

 

Viele Grüße 

Michael

Danke, kannst du mir auch Bilder vom hydraulischen Aufbau deiner Anlage hier posten?

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

da müsstest du mir helfen: Meinst du Fotos von der Anlage selbst? Oder von dem Blatt, auf dem der hydraulische Aufbau gezeichnet wurde?

 

Viele Grüße

Michael

Falls das hilft: Bei mir ist es hinter dem Pufferspeicher tatsächlich nur ein Heizkreis, der sowohl die FBH als auch die Heizkörper bedient. Die Heizkörper in den maximal beheizten Räumen (Bad, wo eine FBH heizt und Wohnzimmer/Küche, wo sowohl eine "alte" Rücklauf-FBH als auch mehrere Heizkörper arbeiten) sind auf Stufe 5 eingestellt. In den anderen Räumen auf Stufe 2,5 um auf ca. 20 Grad zu kommen. Wunschtemperatur ist auf 21, Heizkurve habe ich gerade heruntergeregelt, weil es uns sonst schlicht zu warm wurde. Steht jetzt auf Neigung: 1, Niveau: 2. Gefühlt taktet die WP mit der niedrigeren Heizkurve wieder stärker.

 

Puffertemperatur sehe ich weder an der WP noch in der ViCare App.

Mir geht es darum zu sehen, wie der Pufferspeicher eingebunden wurde. Hydraulisch getrennt oder im Rücklauf eingebunden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

hat der Pufferspeicher 2 oder 4 Rohre angeschlossen?

Wenn's 4 sind fehlt der Pufferfühler.

Mfg

Moin zusammen. Vier Rohre, zwei zur Inneneinheit, zwei gehen direkt in den einen Heizkreis (natürlich noch mit Heizkreis-Verteiler dazwischen wo auch zwei analoge Thermometer dran sind und wenn ich das richtig sehe eigentlich mindestens ein digitaler Temperatursensor dessen Wert ich aber nirgendwo sehe). 

Im Puffer hängt auch ein Temperatursensor deren Wert ich aber ebenfalls nirgendwo sehe. 

Es scheint sich mein Verdacht zu erhärten dass die Anlage entweder nicht korrekt parametrisiert ist oder eine Sonde nicht angeschlossen wurde. Das würde auch das Takten erklären: Wenn er „denkt“ der Rücklauf aus dem Puffer ist der Rücklauf aus dem Heizkreis ist er natürlich ziemlich schnell zufrieden. 

Ich mache gerne noch Fotos von Puffer,

bis hierhin erstmal schonmal vielen Dank!

Von vorne, müssten Vor- und Rücklauf zur Inneneinheit sein  IMG_3224.jpeg

Von der Seite, ich vermute Heizkreislauf. 

IMG_3225.jpeg

OK, prüf bitte mal, ob auf Steckplatz F4 ein Fühler aufgeklemmt wurde. Zudem sollte auf 212.2 die Phase für die Heizkreispumpe aufgelegt sein, welche sich hinter dem Puffer in Richtung Heizkreise befindet. Wenn das der Fall ist, kannst du den Parameter 7200 auf 1 stellen. Du findest ihn in der Codierebene 1 unter der Gruppe Pufferspeicher. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

auf den Fotos kann man nicht genug erkennen.

So sollte es aussehen.

Mfg1698841727894948831572560833139.jpg

So sieht das nach meinem Dafürhalten aus. 

Ich schalte dann mal wieder den Fachbetrieb ein. Wenn ich an die Codierebene gehe krieg ich im Zweifel ein Problem mit der Gewährleistung.

 

Vielen Dank schonmal für die Hinweise, für mich als Laien wird deutlich: Ich müsste eigentlich mehr sehen und entweder ist was nicht angeschlossen oder (davon gehe ich gerade stark aus) bei Inbetriebnahme wurde der Pufferspeicher nicht freigeschaltet.

Sorry eine Frage noch: Müsste der Wert nicht auf 2 stehen? Ich würde gerne über FBH/Fußbodenheizung kühlen und gehe mal davon aus, dass das auch über den Pufferspeicher laufen muss? Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, kein Fachmann hier…

Ob du über den Pufferspeicher kühlen kannst, hängt davon ab, ob er dafür geeignet ist und ob die Anlage insgesamt dafür vorbereitet wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

So hier noch die abschließende Erfolgsmeldung: Kundendienst war gerade da und hat den Forschungen hier zugestimmt.

 

Vorher:

mschae_1-1698942294654.png

Und seit die WP den Pufferspeicher "kennt":

mschae_2-1698942324862.png

 

Orange heißt "Kompressor läuft", Dunkelblau ist Rücklauf, die beiden anderen Linien Vorlauf.

Der erste Peak ist die WW-Zubereitung, bei kurzen weißen Streifen lief der Kompressor durch, das ist nur weil ich die Integration neu gestartet habe um die Pufferspeichertemperatur zu sehen.

 

Es sind hier 14 Grad draußen, ich denke mal ein 30/30 Takt ist da voll ok.

 

Vielen Dank für die Lösung!

Top-Lösungsautoren