abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 Fehlermeldung Störung im Kältekreis 05

Guten Tag,

unsere Wärmepumpe lief leider noch nie. Der Servicetechniker war da, leider lief die Heizung/Wärmepumpe nur 15 Minuten. Unser Techniker vor Ort ist genervt und kann uns offensichtlich nicht helfen. Wir müssen nun in ein kaltes Haus einziehen und ein Ende ist nicht in Sicht. Nach Aussage unserer Installationsfirma vor Ort gibt es keine Möglichkeit mit Viessmann in Kontakt zu treten.

Kann uns irgendwer hier helfen (bin neu hier)?

Vielen Dank!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

HI Anne,

 

das ist eine längere Nummer auf der Rückseite der Aussenheit:
So was in der Art: "7663755503337122"

Am besten das ganze Typenschild fotografieren...
Viele Grüße Stephan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo annw37,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wo befindet sich die Seriennummer?

Bis dann

Anne

 

HI Anne,

 

das ist eine längere Nummer auf der Rückseite der Aussenheit:
So was in der Art: "7663755503337122"

Am besten das ganze Typenschild fotografieren...
Viele Grüße Stephan

Hallo Flo,

 

ich hoffe, das ist die Seeriennummer.

 

Vielen Dank!

Anne

 

 

Seriennummer Wärmepumpe.jpg

Hi Anne,
das ist die Nummer der Inneneinheit - ich bin nicht sicher ob @Flo das reicht...
Wenn Du bitte noch zu dem grossen Kühlschrank-grossen Dings mit den 2 Lüftern in Eurem Garten(?) gehen könntest, wären wir vermutlich auf der sicheren Seite...
VITOCAL-2xx.jpg 

 

... und da @Flo_Schneider die Infos eh benötigt, musst Du bitte die Details zur Meldung "05" Kältekreis auslesen:

 

An der Inneneinheit (wo Du das erste Bild gemacht hast):

1.) Ins Service Menü

2.) „Diagnose“ -> „Kältekreis“ -> „Meldungshistorie“

 

Das geht so wie folgt auf dem nächsten Bild - und am besten von allem Bilder machen und hier hochstellen.

VITOCAL_MELDUNGEN.png

 

 

 

Danke, Stephan, das hilft mir/uns alles sehr.

 

 

Viiiiieeelen Dank!!

Die Nummer der Inneneinheit reicht völlig. Da deine Anlage nicht aufgeschaltet ist, kann ich leider nicht darauf zugreifen. Andernfalls hätte ich darüber die Meldungshistorie auch abfragen können. 

 

Bitte lies dementsprechend, wie bereits von StefanBW erklärt, die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank, Flo,

all die Informationen sind sehr, sehr hilfreich.

Mittlerweile hat sich wohl unser Installateur, der die Wärmepumpe installiert hat, bei Viessmann schlau gemacht.

Für Montag, den 20.11.2023 wurde uns ein entsprechender Besuch angesagt. Wir müssen dann mal sehen, inwieweit die Wärmepumpe/Heizung zum Laufen gebracht werden wird. 

Ich melde mich auf jeden Fall mit dem Ergebnis.

Danke erstmal an Alle, die sich engagiert haben; man fühlt sich nicht so alleine und im Stich gelassen. 

Beste Grüße

Anne

 

 

 

Hallo Flo,

 

..........der Installateur war da, hat versucht nach den Anweisungen von Viessmann zu handeln. Hat nicht geklappt, weiterhin Störungen 05 uund 07 (irgendetwas mit dem Mischer soll sein??????).

Wir möchte gerne einen Fachmann von Viessmann - wie kommen wir da ran?.

Mit unserem Installateur hat das doch keinen Sinn mehr.

Was können wir tun?

Vielen Dank

Anne

 

 

Hallo Anne, 

 

die Beauftragung eines Servicetechnikers von uns muss durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Seriennummer: 7727677101807129

Hallo Flo,

ja, nach Angaben unserers Fachbetriebes ist ein Techniker am 22.11.2023 angefordert worden. Seitdem habe ich X-mal bei Viessmann (Kundendienst) angerufen. Leider ohne Erfolg.

 

Die Heizung ist nach wie vor kalt  - eine Katatstrophe bei diesen Wittereungsverhältnissen.

Jetzt hätte ich noch eine Verständnisfrage:

Benötigt der Mischer den Heizstab, um angesteuert zu werden bzw. wird der Mischer nur angesteuert, wenn der Heizstab angeschlossen ist? Die Wärmepumpe ist installiert, aber der Mischer springt nicht an. 

Vielen Dank!

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke für die Nummer. Es wurde bereits eine Terminanfrage an deinen Fachbetrieb gesendet. Wir warten derzeit noch auf die Bestätigung. Andernfalls wird versucht, ein neuer Termin zu finden. 

 

Mischer und Durchlauferhitzer müssen nicht beide vorhanden sein. Deine Anlage ist aber eine Luftwärmepumpe und diese darf nicht monovalent betrieben werden. Dementsprechend sollte er auch angeschlossen werden. Wenn der Mischer nicht öffnet, sollte er einmal im Aktorentest angesteuert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo, Frage perfekt beantwortet.

Habe gerade auch den Terminvorschlag bekommen. Das wäre der 22.01.2024. Dann hätten wir exakt 2 Monate auf einen Technikertermin von Viessmann warten müssen - und das mit einem eisekalten Haus. Kann das wahr sein????????????????????

Vielen Dank!

Anne

 

Ist dein Haus denn wirklich eiskalt? Schließlich ist ein Elektro-Durchlauferhitzer in deiner Anlage eingebaut, so wie er in allen Luftwasserwärmepumpe außer den Hybridgeräten installiert ist. Den Notbetrieb kann dein Fachbetrieb dafür einstellen. Deinen Unmut über den verspäteten Termin kann ich selbstverständlich verstehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo, das werden wir probieren. Viiiiiieeelen Dank!

Beste Grüße

Anne

 

Hallo Flo,

 

......noch eine letzte Frage, dann werden wir resignieren:

Vom Fachbetrieb erhalte ich folgende Antwort: 

"um die Zeit bis zum Einsatz des TD von Viessmann zu überbrücken, kann der Heizstab des Geräts eingeschaltet werden.

Dieser muss aber vom Elektriker noch elektrisch angeschlossen werden".

 

Ja, der Elektriker lässt uns ähnlich hängen wie Viessmann. 

Stimmt das? Ich habe Dich so verstanden, als dass der Notbetrieb auch ohne Heizstab laufen könnte, denn es funktioniert "lediglich" der Mischer nicht. Die Wärmepumpe funktioniert, die Wärme wird leider nicht transportiert. Ein  Aktorentest ist von einem Monteuer der Fachfirma gemacht worden, hat leider auch nicht funktioniert.

Danke

Anne

 

 

 

 

 

 

 

 

Sorry, Flo,

 

doch noch 'ne Frage:

 

Kann es sein, dass wir die ganze Zeit vom Mischer gesprochen haben, aber vielleicht die Zirkulationspumpe die Ursache dafür ist, dass sich das Wasser nicht verteilt?

Wir arbeiten und Tag und Nacht durch das Internet, insbesondere durch diese Community hier, nur um in eigener Regie der Lösung des Problems näher zu kommen.

Danke

Anne

Hallo Flo,

hallo Community,

 

.............hier eine (laienhafte) Handgraphik von unsrer Anlage. Hier sieht man was funktioniert (rote Leitungen sind warm) und was nicht funktoniert (blaue Leitungen). Von der Vitocal abgehende Leitungen bis hin zum Warmwasserspeicher werden warm. Die anderen (blau) sind kalt. Wo liegt das Problem?

Danke!

Anne

Top-Lösungsautoren