abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G mit NC Box

Hallo liebe Community,

Ich betreibe seit2 Jahren eine neue Vitocal 200 G mit einer NC-Box um das Haus bei diesen tropischen Temperaturen herunterzukühlen.

Offensichtlich funktioniert die NC Box auch, aber leider weiß ich nicht richtig wie.

Es gibt keine vernünftige Beschreibung im Handbuch der WP.

Die Kühlung läuft zwar, wenn es warm wird und die Vorlauftmperatur beträgt immer 19°C, unabhängig von der Einstellung der Kühlkurve.

Mich würde interessieren:

Wann schaltet sich die Kühlung ein und wie kann ich das beeinflußen?

Wie kann ich die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von der Aussentemperatur beeinflußen?

Gibt es irgendwo eine vernünfige Beschreibung dazu?

Für eine Hilf aus der Community wäre ich sehr dankbar. Von Vissmann selbst ist hier wohl keine Hilfe zu erwarten.

Grüße

Kurt Klaiber

6 ANTWORTEN 6

Hallo kklaiber,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Wieso gehst du davon aus, dass in der Community von unserer Seite keine Hilfe zu erwarten ist?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

zunächst vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Die Seriennummer meiner Vitovcal 200-G BWC lautet: 7727 8061 0130 2123.

Was den Service, Benutzerfreundlichkeit der Anlage und Dokumentation angeht, so bin ich von Vissmann zu tiefst enttäuscht. Ich habe meine WP nun 3 Jahre und bis jetzt ist es nicht gelungen sie zu 100% funktionsfähig zu machen. Weder die Heizungsregelung noch die Kühlung arbeiten so, wie ich mir das vorstelle. Der Fachbetrieb, der die Anlage installieret hat, bemüht sich zwar, aber bislang ohne großen Erfolg. Von Vissmann selber ist keine Hilfe zuerwarten, es gibt nicht einmal einen Ansprechpartner.

Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich auf diesem Wege die gewünschten Informationen bekommen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Kurt Klaiber

Gekühlt wird, wenn die Kühlgrenze überschritten wurde.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Ist dies der Fall, wird nach der eingestellten Kühlkennlinie gekühlt. Begrenzt wird diese durch die eingestellte minimale Vorlauftemperatur Kühlen. Diese scheint bei dir auf 19°C festgelegt worden zu sein, was ein normaler Wert ist. Grundsätzlich möchte man erreichen, dass dauerhaft gekühlt wird. Wäre die Temperatur zu tief, würde der Feuchteanbauschalter den Betrieb immer wieder unterbrechen, da sich bei kälteren Temperaturen Feuchtigkeit am Rohr bildet. 

 

Grundsätzlich darf man die Kühlfunktion nicht mit einer Klimaanlage verwechseln. Hier ist eine maximale Raumtemperaturabsenkung um 2,5K möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Lieber Flo,

das sind genau die Informationen, die ich gesucht habe. Wenn Du mir mir jetzt noch verraten kannst  in welcher Doku von Vissmann ich das nachlesen kann, dann bin ich glücklich.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße

Kurt Klaiber

Hallo Flo,

kannst Du mir die komplette Doku mit der Beschreibung der NC Box auch schicken  auf kurt.klaiber@kabelbw.de.

Das wäre super.

Gruß

Kurt

Das kannst du der Serviceanleitung der Regelung entnehmen. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5841005VSA00003_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren