Hallo zusammen,
bevor ich mein Problem beschreibe, die Komponenten meiner Anlage.
Vitocal 200-G BWC 201.B13, Inbetriebnahme am 30.05.2023
SNr. 7970997201029123
Einen Wikora Kombispeicher WPKR 750 ltr mit 200 ltr Warmwasser
Ein Ofen mit Wassertasche fördert ebenfalls in den Speicher.
Einen 300 Ltr Warmwasserspeicher von Reflex , AH 300/1_B w seit Mai 2025
Die Warmwasseraufbereitung über den Kombispeicher aus der Gasheizungszeit (damals ca.20.000 kW/h p.a.) erwies sich als zu träge mit der WP. Deshalb habe ich im Mai 2025 den Reflex Speicher dazubekommen. Der WW-Speicher im 750 ltr Speicher ist stillgelegt.
Warmes Wasser wird zeitweise für bis zu sechs Personen im Haushalt benötigt.
Die Erdwärme-WP beheizt ein 2009 energetisch gut saniertes denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von 1846 mit zwei Wohnungen von zusammen ca. 280 m².
Wir haben nur Radiatoren in den Zimmern.
Seit dem 01.05.2024 ist eine 10 kW Photovoltaikanlage installiert und mit der WP über eine Modbus Schnittstelle verbunden.
Stand 29.12.2025
Stunden Lastklasse eins 9 h
Stunden Lastklasse zwei 81 h
Stunden Lastklasse drei 633 h
Stunden Lastklasse vier 1.129 h
Stunden Lastklasse fünf 811 h
Gesamte Starts: 4323
Gesamte Laufzeit: 2.704 Std
Das bedeutet, die Anlage läuft zu 73% in den Lastklassen 4 - 5. Eine vergleichbare Anlage meines Installateurs läuft zu 92% in Klasse 1-3 und zu 8% in 4-5.
Das Problem:
vor einiger Zeit viel mir auf, dass meine Vitocal 200-G bei leichten Plusgraden draußen mit einer Vorlauftemperatur von bis zu 63,2° läuft, die JAZ beträgt gerade mal noch 3,8 (Hz 3,9 , WW 3,7). Wir reden hier wohlgemerkt über Erdwärme
Die Vergleichsanlage hat eine JAZ von 5 (Hz 5,4 , WW 4,1)
Mein Installateur vermutete einen defekten Fühler am Speicher, was aber nicht der Fall war, daraufhin kam am 22.12. noch ein Servicetechniker von Viessmann. Der stellte fest, dass die Modbus-Schnittstelle wohl permanent „Sonne vom Dach“ meldet, und die Pumpe dann die eingestellten erhöhten Werte für Wasser und Heizung erfüllen will. Die abartigen Lastklassenwerte wurde damit begründet und nicht weiter beachtet. Da sollten doch eigentlich alle Alarmzeichen angehen.
Die PV ist in der WP jetzt erstmal abgeschaltet.
Das ist ein Fehler, ja, und ich werde das durch den Elektriker im Neuen Jahr prüfen und beheben lassen, erklärt aber m.E. nicht die folgenden Werte.
Seit dem 22.12. notiere ich die täglichen Starts und Std in den Lastklassen.
Gesamte Starts: 66
Gesamte Laufzeit: 61 Std
Irgendetwas ist hier oberfaul und ich habe echte Sorge das mir der Kompressor um die Ohren fliegt.
Hat jemand eine Idee was in der Anlage vorgeht?
Vielen Dank schon mal vorab fürs helfen.
Hallo,
die Auswertung der Belastungsklassen bringt relativ wenig Mehrwert.
Das spiegelt nur die Temperatur Differenz zwischen deiner Sole und der Vorlauftemperatur wieder.
Je höher die Vorlauftemperatur , umso höher der Verflüssiger-Druck, umso höher die Leistungsaufnahme des Verdichter. (ähnlich wie beim Aufpumpen eine Fahrradreifen)
Das kannst du nur wenig beeinflussen.
>>Reflex , AH 300/1_B
ok der passt zur 201.B13
>>IBN war am 30.05.2023
d.h. sie lief Winter 23/24, Winter 24/25 und noch nicht ganz die Hälfte von Winter 25/26
man sagt ein richtig ausgelegt 200-G läuft ca. 2000h pro Heizsaison.
Das wäre bei dir 5000h
Durch den Ofen läuft sie vermutlich weniger, sofern der regelmäßig eingeheizt wird.
Sonst wäre die B13 nach der Faustformel zu groß für das Haus gewählt worden,
>>Gasheizungszeit (damals ca.20.000 kW/h p.a.)
nach "Schweizer Formel" hat das Haus eine Heizlast von ca 8,4 kW
Da passt die 13 kW Vitocal leider nicht dazu und bestätigt die Faustformel.
Viessmann und Experte empfehlen für eine nicht-modulierende WP unbedingt eine Unter-Dimensionierung auf ca. 85 % der Heizlast
Eine 200-G BWC 201.B8 hätte hier für meinen ersten Eindruck gereicht, zumal du den Ofen für kalte Tage hast, falls es die B8 an wenigen Tagen nicht alleine geschafft hätte. Zusätzlich ist auch noch eine 9 KW el Zusatzheizung vorhanden.
>>Gesamte Starts: 4323
>>Gesamte Laufzeit: 2.704 Std
im Schnitt 37 Min., das ist ok.
>>Gesamte Starts: 66
>>Gesamte Laufzeit: 61 Std
Bei den aktuellen Witterung könnten das Verhältnis besser ein.
Der große Puffer mildert den Planungsfehler etwas ab.
Wurden die Heizungsanschlüsse, nach dem Hinzufügen des WW Speicher geändert?
So dass die Heizung jetzt den gesamten Inhalt des Kombipuffer nutzen kann oder nutzt die Heizung weiterhin nur den unteren Teil? Die WW-Blase des Kombipuffer ist hoffentlich noch mit Wasser gefüllt?
VG
Hallo,
ein gutes Neues Jahr erstmal, und vielen Dank für die umfangreiche Erklärung zu meiner WP-Konstellation.
Das WW vom Reflex wird wohl durch den alten Speicher geführt. Das vereinfachte die Installation des Reflex. Aufgrund der Dämmung kann ich es nicht richtig sehen bzw. beurteilen, ich werde das beim Installateur abfragen, gehe aber davon aus.
Am Heizspeicher läuft ganz oben der Ofen rein, in der Mitte der WP-Vorlauf und ganz unten der Ofen-Rücklauf und Ausgleichsgefäß. Der 2. Anschluss von unten ist der WP-Rücklauf
Der Temperaturfühler ist oben zwischen Dämmung und Speicher angelegt, eine Hülse gibt es ja nur in der Mitte.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob es nicht sinnvoller ist das Heizwasser jetzt von ganz oben zu nehmen, bzw warum wurde das nicht gemacht.
Aktuell zeigt das Thermometer am Speicher ca. 50 Grad an. Die Temperatur des Pufferspeichers in der Anlage 37,6 und der Rücklauf 31,8.
Das bekomme ich auch nicht übereinander.
Die Sole kommt mit 6 Grad hoch und geht mit 3,5 Grad zurück.
Hast du einen Ratschlag für mich, wie ich in die kommende Diskussion gehen kann? Den aktuellen Zustand kann ich so doch nicht akzeptieren.
VG
Hallo,
Das mit den "Belastungsklassen" liegt auf der Verflüssigerseite in deiner Hand.
Über WW Temperatur, Heizkurve und Abstimmung der Umwälzpumpe + Heizkörpervoreinstellungen, kommt man meist hier runter.
Ist wegen dem Ofen ein Mischer verbaut? in der Wärmepumpe ist hoffentlich keine Überhöhung der Temperatur der Wärmepumpe programmiert.
Hast du eine PDF Datei "Abnahmeprotokoll" erhalten, in der alle Kodierungen aufgelistet sind?
Der HB wird vermutlich die B13 nicht wieder zurücknehmen und dir ein passende WP einbauen.
Deswegen wäre es aus meiner Sicht sinnvoll den ganzen Speicherinhalt zu nutzen.
Der HB soll sich von der Viessmann Niederlassung ein passendes Hydraulikschema erstellen lassen.
>>Kombispeicher WPKR
gibt es noch eine Solar-Thermie? der Speicher hat einen Wärmetauscher für Solar-Thermie.
VG
Hallo,
ein Abnahmeprotokoll habe ich nicht bekommen.
Es gab mehrere Jahre Solarplatten auf dem Dach, die aber zugunsten der PV-Anlage entfernt wurden. Wegen des Denkmalschutzes kann man das ganze Dach nicht beliebig zupflastern.
Ein Mischer ist nicht verbaut.
Das die Anlage noch getauscht wird kann ich mir auch nicht vorstellen. Man kann sich allerdings nur wundern, trotz Energieberater und HB falsch Dimensioniert. :-((
Kannst du mir bitte den Parameter für die Temperaturüberhöhung nennen.
PV ist ja aktuell abgeschaltet, mit PV wird doch einige Grad höher aufgeheizt wenn Sonne vorhanden. Aber das meinst wahrscheinlich nicht.
Die max. Temperatur steht auf 57 Grad, deshalb habe ich mich ja gewundert das die Anlage bis 63 erzeugt.
VG
Hallo,
ok dann hatte der Wärmetauscher im Speicher mal einen Zweck.
Hast du ein Vitoconnect und ein altes Windows Laptop? dann könntest du dir den Report selbst erstellen.
Anbei der PV Teil der Serviceanleitung der Regelung.
VG
Mmh,klingt für mich,als wäre die WP vorrangig mit der WW- Bereitung beschäftigt.
Dazu würde auch die Vorlauftemperatur von gut 60*C passen. Zumal die Wärme offensichtlich nicht in den Puffer geht.
Ist der WW-Speicher schon für eine WP optimiert ?
Hallo,
vielen Dank für den Anhang. Ich habe die Serviceanleitung auch als PDF und in gedruckter Form vorliegen.
Ich habe Vitoconnect und noch einen alten Laptop mit XP drauf, den kann ich verwenden.
Du schreibst, die Belastungsklassen liegen in meiner Hand.
Aber wo soll/kann ich Änderungen vornehmen,
WW 46°, Reduziert 44°, Hysterese 5°
Heizung 23°, Reduziert 19°
Die Heizkurve hat eine Neigung von 1 und ein Niveau von 3, für meinen Altbau doch im akzeptabelen Bereich.
Umwälzpumpe läuft zu Zeit durch, Abstimmung Heizkörper? Meinst du einen besseren hydraulischen Abgleich? Einige Heizkörper zischen, ist das ein Hinweis auf einen schlechten hydraulischen Abgleich?
Wenn die Belastungsklassen keinen Einfluss auf die JAZ haben, wo kommt dann dieser schlechte Wert von 3,8 her?
Wenn ich so drüber nachdenke, die JAZ war mal bei 4,5. Scheint fast so als wäre sie mit Einbau des Reflex WW-Speichers so runtergegangen.
Sind vielleicht Werte im Parameterbereich Pufferspeicher und/oder Verdichter zu überprüfen? Wie sollten die Einstellungen in dem Bereich sein?
Danke und viele Grüße
Hallo Franky,
Der Reflex WW-Speicher ist WP optimiert, siehe auch den Link am Ende der Antwort.
Wie kann ich deine Vermutung das überwiegend WW aufbereitet wird überprüfen?
Es gibt ja die WW Ladestatistik, aber da sind nur 2 Werte pro Tag drauf. Das Foto zeigt die Werte am 28.12.25
Wenn deine Vermutung stimmt, warum ist dann die JAZ für WW nur bei 3,7
Viele Grüße
Nun,die Vorlauftemperaturen sind für die WW- Bereitung immer etwas höher. Und jedes Grad mehr an der Vorlauftemperatur zehrt am JAZ.
Überprüfen könntest es,indem du mal die Heizungsrohre während der WW- Bereitung anfasst. Die müssten während der Bereitung etwas abkühlen.
Der Ww Speicher passt von der Wärmetauscher Fläche zur WP. Das hatte ich schon geschrieben.
Was zeigt das Diagnose Menü an, wie viele kWh die Heizung und wie viel in WW geflossen sind?
Hast du die Zirkulationspumpe in Dauerbetrieb?
Man kann versuchen die Ww Ladung in den Mittags Zeitraum zu legen wenn die Sonne potentiell scheint.
Da wird in dem Fall die Heizung eine Weile aus dem Puffer bedient .
Die Umwälzpumpe der Heizung läuft permanent, die ist modulierend.
Eine Trinkwasserzirkulationspumpe die WW durch das Haus pumpt gibt es nicht.
Die kWh für WW und Hzg sind auf den aktuellen Fotos zu sehen. Heizung benötigt definitiv das meiste.
Hallo,
46,6 kWh sind bei Erwärmung von 10 Grad auf 50 Grad ca 1000l WW
KW1 hat bisher 5.5 Tage . Das wäre pro Tag ca 180l WW
Das wäre ein ganz normaler Wert.
Jetzt kommt aber in deinem speziellen Fall das Wasser aus dem Kombispeicher schon mit 40 Grad??? raus, geht in den neuen WW Speicher und muss vielleicht nur noch um 10K erwärmt werden?
Dann wären es 4000l bzw. 745 Liter pro Tag.
Das wäre dann allerdings etwas eigenartig und müsste man genauer untersuchen.
in dem Diagramm sieht man Anfang des Jahres auch einen horrenden Stromverbrauch durch den suboptimalen Kombispeicher.
VG
Hallo, wenn ich das richtig sehe, dann läuft das warme Wasser durch den Speicher zu der Zapfstellen im Haus.
Das bedeutet nach deiner Berechnung das alles im grünen Bereich ist.
Kannst du bitte ein Fazit deiner Analysen ziehen und mir raten was mit dem Installateur zu besprechen ist.
Z.B.: Hydraulischen Plan von Viessmann erstellen lassen, nach dem dann die Anschlüsse am Speicher so geändert werden das der ganze Speicher genutzt werden kann.
Vom Elektriker die Modbus Schnittstelle prüfen lassen.
Einen hydraulischen Abgleich durchführen
Sollte ich noch bestimmte Parameter prüfen / einstellen?
Sollte Viessmann sich draufschalten und die Anlage durchchecken?
Fakt bleibt doch, die Anlage läuft in höchstem Maße so ineffizient, dass ist nicht akzeptabel.
VG
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 8 | |
| 8 | |
| 5 | |
| 5 | |
| 4 |