abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-G Wärmepumpe taktet

Hallo, 
wir haben unser Haus 2017 gebaut und seitdem eine Citcal 200-G 10 kw Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren.
Wir heißen damit ca. 150qm, mit FBH und haben einen separaten Pufferspeicher für das Heizwasser.
Ich habe schon viel versucht um die Taktrate zu reduzieren. Jedoch haben wir zeitweise über 20 Takte am Tag. Der Verdichter läuft dann nur ca. 20 Minuten und springt nach 20 Minuten Pause wieder an.

S/N: 7514484701009116 (ViCare online)
Betriebsstunden Verdichter 8452h
Starts Verdichter 26329

Einzelraumthermostate habe ich aktuell fast alle durchgehend offen (außer ein Kinderzimmer, welches sonst zu warm wird). Durchflüsse liegen zwischen 1-2 l/Min. Diese habe ich zuerst nach Berechnung vom Installateur eingestellt und dann leicht angepasst, damit die Raumthemperaturen so passen wie wir es gerne haben.
Bad 22°, Wohnräume 21°, Schlafzimmer 19°
Heizkurve habe ich runtergestellt und liegt momentan bei Steigung 0,2 und Niveau 0

Mein Installateur bekommt es leider nicht hin. Er war auch schon einmal da und hatte Kontakt mit Viessmann und ha Einstellungen verändert, hat jedoch die Takte auch nicht verlängert/reduziert.

Kann mir hier bitte jemand helfen?
Welche Werte sind von Interesse?
@Flo_Schneider könntest du mal drauf schauen?

Vielen Dank vorab!

1 ANTWORT 1

@roooney 

poste bitte die Seriennummer des Pufferspeicher und wie der eingebunden ist, ein Reihe oder Parallel.

>>Betriebsstunden Verdichter 8452h

Bei einer nach Viessmann Planungsanleitung ausgelegten 200-G (ca 85% der max Heizlast)

läuft der Verdichter pro Heizsaison bis zu 2000h .

Du hast jetzt 8 Winter mit der Maschine. Das wärn ca. 16000 h

Deine ist nur 8400 gelaufen.

Wan kann das gut linear umrechnen: 

Die A10 ist gut doppelt so groß als die Heizlast.  Da hat jemand auf 200% ausgelegt.

Das ist tödlich für eine nicht modulierende Maschine.

Das kann man nur mit einem sehr großen Puffer wieder kompensieren.

durch Heizpausen und  Erhöhung der Hysterese. kann man evtl auch noch etwas retten.

Der Heizungsbauer hat mit gleichen Montage Aufwand kurzerhand seinen Umsatz um ein paar 1000€ gesteigert.  

VG 

Top-Lösungsautoren