abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200 Fehler EEV 005 R18

Hallo,

2020 wurde meine WP Vitocal 200 mit Innengerät Vitocal 222 eingebaut. Sie lief etwa 6 Monate einwandfrei. Dann trat vereinzelt der Fehler EEV 005 R18 auf.

Viessmann vermutete Spannungsprobleme und baute 3 Kondensatoren zur Spannungsglättung ein.

Funktionierte nur kurz.

Wenig später wurde die Inverterplatine im Außengerät getauscht. Erfolglos.

Nach mittlerweile 2 Jahren wurde die Kommunikationsplatine im Außengerät getauscht. Ebenfalls erfolglos.

Viessmann argumentierte mit Überspannungen im Hausnetz.

Also hab ich meine PV-Anlage, den Batteriespeicher und die Wallbox per Sicherung vom Netz genommen. Der Fehler trat trotzdem auf.

Dann habe ich eine Messung des Hausanschlusses durch den Netzbetreiber veranlasst. Über 14 Tage wurde gemessen. Am Tag erhöhte sich die Spannung, blieb aber in den vom Netzbetreiber festgelegten Toleranz.

Viessmann entschied sich nun das gesamte Außengerät zu tauschen.

Der Fehler tritt nun häufiger und länger auf. Auch die Fehler nicht mehr an den Installateur und mich gesendet und nicht in der Meldehistorie der App erfasst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht einen Lösungsansatz?

Danke!!

IMG_1557.jpeg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Olaf65,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort bekommst. Besteht das Problem aktuell noch?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo!

Danke für dein Lebenszeichen.

Gestern wurde durch den Viessmann Kudi erneut Entstörkondensatoren eingebaut. In das neu ausgetauschte Außengerät.

Heute lief die Anlage problemlos.

Lass sie mich noch eine längere Zeit beabachten, dann melde ich mich nochmal.

Gruß

Olaf

IMG_4450.jpeg

Danke für die Info, gerne kannst du uns hier auf dem Laufenden halten. 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo.

Nachdem meine Anlage jetzt etwa ein halbes Jahr störungsfrei gelaufen ist, tritt der gleiche Fehler wieder auf. 
Seit Ende April etwa 10 Mal.

Viessmann hat auch gleich eine Servicetechniker geschickt. Doch der hat das gleiche festgestellt wie all seine Vorgänger: „Ja, da war der Fehler E005 aber jetzt läuft die Anlage. Ich hab das Fehlerprotokoll und jetzt müssen sich die Techniker im Haus damit befassen“

Seitdem höre ich nichts mehr.

Und die Anlage fällt weiterhin fast täglich aus.

Aus meiner Sicht sollte festgestellt werden, unter welchen Bedingungen die Anlage ausfällt. Bisher waren die Servicetechniker immer hier vor Ort wenn der Fehler nicht aktuell vorlag.

Scheinbar protokolliert die Anlage diese Bedingungen wie Spannung oder Temperatur nicht, da bisher kein Ausfalltrigger benannt wurde.

Man hat seither mit Try and Error erfolglos gearbeitet.

Und das jetzt seit mehr als 3 Jahren!

Langsam ist meine Geduld am Ende.

Wenn diese Wärmepumpe hier nicht läuft, sehe ich nur den Austausch mit einem aktuellen Model.

Welche Möglichkeiten siehst du?

Gruß Olaf

Hallo Olaf,

dein Fachbetrieb hat am selben Tag noch eine E-Mail mit einem Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise mitgeteilt bekommen. Bitte setz dich direkt mit ihm dazu in Verbindung. 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine schnelle Antwort Flo!

Ich werde ihn fragen👋🏻

Hallo Flo.

Ich habe die von dir angesprochene Email erhalten (hab sie unten angehängt).

Sie stammt von dem Servicetechniker der hier vor Ort war.

Er hat sich erstmalig mit diesem Fehler bei meiner Anlage befasst und die Vorgeschichte trotz meiner Schilderung an ihn außer acht gelassen.

Zum einen sieht er die Spannungsschwankungen, die er vor Ort gemessen hat, als kritisch an.

Diese führten aber in dem Moment der Messung nicht zur Fehlerauslösung. Auch wurde im letzten Jahr diese Fehlerquelle durch eine Langzeitspannungsmessung durch den Netzbetreiber untersucht. Das Protokoll liegt Viessmann vor. Nach der Auswertung dieser Daten hatte sich Viessmann entschieden, das Außengerät zu tauschen. Eine Überspannung als Fehlerauslösung wurde nicht weiter betrachtet.

Zum anderen schlägt er die Abschaltung meiner PV-Anlage vor um diese als Fehlerquelle auszuschließen. Auch dies wurde bereits im letzten Jahr durchgeführt und der Fehler trat trotzdem auf.

Dies habe ich ihm aber auch gesagt.

Aus meiner Sicht ist diese Email keine Antwort auf meine Frage wie Viessmann nun dem Problem Herr werden will.

Ich bitte da um einen gangbaren und zielführende Aussage.

Gruß Olaf

IMG_5248.jpeg

Hab bitte Verständnis dafür, dass ich die Details zu deiner Anlage nicht kenne. Ich empfehle daher, dass sich dein Fachbetrieb dazu an unseren Technischen Dienst wendet und dazu direkt auf diese E-Mail antwortet, damit der Kollege, der dies bearbeitet, es auch wieder bekommt.

Gerne kannst du uns hier aber dazu auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren