abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 262-A - Kurzschluss PV-Kontakt

Guten Tag Zusammen, 

 

ein Elektriker hatte bei mir den Auftrag die Vitocal 262-A mit meiner PV-Anlage zu koppeln über den Schaltkontakt. 

Zunächst wurde an der WP-Steuerung der Stecker für den PV-Kontakt (potentialfrei) montiert. Dafür wurden L und N einer dreiadrigen Leitung an den mitgelieferten Stecker angeschlossen. Der Schaltaktor hat noch gefehlt, dies wurde nun nach mehreren Wochen Wartezeit durchgeführt.

 

Leider hat der Elektriker dann dies falsch angeschlossen: nicht L und N am Input und Output des Schaltaktors verbunden, sondern Spannung drauf gegeben, sodass es am Schaltaktor beim Zuschalten im Sicherungskasten einen satten Kurzschluss gegeben hat.

Eine Sicherung ist ebenfalls geflogen, nicht die von der WP. Der Schaltaktor ist hinüber, da hier dann durch das Schalten L mit N verbunden wurde... 

 

Ich frage mich nun, ob durch den Kurzschluss die WP-Steuerung beschädigt worden sein kann und wie ich das herausfinde. Hier ist ja ggf. ein Strom geflossen, wo sonst keiner fließen sollte. Bisher ist die Wärmepumpe unauffällig und funktioniert.

 

1 ANTWORT 1

Hallo morrisla, 

 

die Frage kann dir nur ein Gutachter beantworten. Wenn es direkt an der Wärmepumpe einen Kurzschluss gab, sollte dein Fachbetrieb dies seiner Versicherung melden und diese die weitere Vorgehensweise festlegen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren