abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A, Vitoconnect OPTO 2 mit ViCare Klimasensoren -Feuchteüberwachung?

Einen schönen Palmsonntag in die Community!

Wir sind Besitzer einer Vitocal 200-A aus 2023 (Herstelljahr). Angeschlossen ist das Vitoconnect mit dem wir auch die App zur Steuerung nutzen können. Unsere Wandthermostate sind mittlerweile nur noch Deko, da wir alle Ventile offen und das gesamte Haus so abgestimmt haben, dass die Steuerung nur noch direkt über die Heizung per Heizkennlinie und optimal eingestellten Durchflüssen beheizen. Klappt super und einwandfrei, sind sehr zufrieden mit allem.

Da die Abstimmarbeiten für die Wintermonate nun erfolgreich abgeschlossen wurden und sich der Sommer nähert, habe ich mal damit begonnen mich mit der Kühlfunktion der Vitocal zu beschäftigen.

Begonnen habe ich wie immer hier im Forum und genau da bin ich auch schon fündig geworden, was meine eigenen Vermutungen bekräftigt hat. Feuchteüberwachung ist das Stichwort.

Die Vitocal kann wohl auch ohne Feuchteanbauschalter kühlen, ist aber für mein Verständnis nur bedingt nutzbar, denn wer will schon ohne Kontrolle, Schäden durch Kondenswasser riskieren? Ich nicht.

Hier kommt auch schon mein erstes Problem, im Haus sind weder Sensoren noch Möglichkeiten einer Kabelführung hin zur Heizung realisierbar. Leider.

Nun gibt es ja die ViCare Klimasensoren (ZK03839) und es stellt sich mir die Frage, ob sich der Heizung dadurch nicht auch die Möglichkeit ergibt den Taupunkt direkt zu überwachen und das System zu regeln?

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

Hans

5 ANTWORTEN 5

Keiner eine Antwort darauf, ob während des Kühlvorgangs die Klimasensoren als „Taupunktüberwacher“ die Vorlauftemperatur beeinflussen können?

Hat hier wirklich gar nieeeeeeemand eine Antwort?

Ich kann es eigentlich kaum glauben...

Hallo,

dazu brauchst du einen Feuchteanbauschalter.

Das ist ein ganz simpler Schliess-Kontakt.

Der wird im Technikraum am Rohr montiert.

Die Klima Sensoren müsstest du per Api abfragen, eine Taupunktberechnung pro Raum durchführen.

Dann kennst du aber noch nicht die Oberflächentemperatur im Raum, die je nach Bodenbelag unterschiedlich sein könnte.

Danke für deine Antwort!

Im Technikraum könnte ich einen Feuchteanbauschalter durchaus montieren, bringt mir der aber nur dort etwas, wenn die beiden oberen Stockwerke keinen haben?

Was bedeutet per Api abfragen? Klingt so, als könnte ich also nicht einfach ein paar Klimasensoren in ViCare einbinden und die Heizung arbeitet mit den Daten von den Sensoren. So hatte ich es mir gedacht...

Dass das über die Klimasensoren zusammen mit ViCare  funktioniert habe ich noch nicht gehört.

Technisch möglich wär es sicher.

Wenn jemand im Technikraum nasse  Wäsche aufhängt, gibt es dort Tauwasser 😞

Top-Lösungsautoren