Hallo allerseits,
ich habe seit kurzem eine Solaranlage und möchte den überschüssigen Strom der kurzfristig in der Mittagszeit anliegt über den Betrieb der Wärmepumpe den Pufferspeicher zuführen.
Ausgerechnet zu dieser Zeit ist die Wärmepumpe steuertechnisch außer Betrieb.
Meine Frage: Kann man manuell über die App in das System eingreifen und die Wärmepumpe anstellen.
Meine Idee war einfach die Hygienefunktion kurzzeitig zu aktivieren. Aber es springt gleich der Heizstab mit an, was natürlich kontraproduktiv ist.
Kann man eventuell die Zusatzheizung ganz deaktivieren, auch für die Hygienefunktion?
Ich bin der Meinung ich brauche die Hygienefunktion nicht, da der Einsatz eines Pufferspeichers in Verbindung mit dem Warmwasserbereiter Vitotrans 353 PZSA dies nicht erfordert. Über entsprechende Hinweise und Erfahrungen wäre ich dankbar.
karle43
Hallo karle43,
bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Welche Wärmepumpe und PV Anlage hast du?
Schau mal https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/EMS-mal-wieder/td-p/489100 da ging es darum.
Du hast die Möglichkeit über einen Potentalfreien Kontakt die SGbReady Funktion zu zu schalten oder mit Zwei Smartmeter von Viessmann dass Automatisch machen zu lassen.
Wenn dein Puffer einen Flansch für einen Heizstab hat, dann nutz den.
-Verschleißfrei ohne Betriebsstunden der WP
-Bis ca. 80 Grad machbar
Besser als für 8 cent den Strom zu verkaufen.
PS:
Du schreibst : WP ist Mittags aus steuerlichen Gründen Offline. Wann du was mit "einem Tauchsieder" und 3,7kw Leistung erhitzt dürfte niemanden interessieren...
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
10 | |
7 | |
3 | |
3 |