abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A | Überschusssteuerung SG Ready | Warmwasseraufbereitung

Guten Tag,

Wir nutzen einen Energiemanager von Ezeemaster mit FoxEss Wechselrichter und Shelly Pro3 Relais, der über SG-Ready mit der Wärmepumpe verbunden ist. Wie von unserem PV-Anbieter vorgeschlagen, würde ich nun gerne bei vorhanden PV-Überschüssen unsere Vitocal 200-A für die Warmwasseraufbereitung nutzen, bevor die überschüssige Energie eingespeist wird.

Von unserem Heizungsbauer bekamen wir dazu die Antwort unten. Gerne würde mich auch Ihre Meinung zum Kritikpunkt interessieren.
Falls die intelligente Überschusssteuerung sinnvoll und nachhaltig ist, würden wir diese Lösung bevorzugen, statt das Warmwasser "statisch" zu bestimmten Uhrzeiten aufzuwärmen.


Vielen Dank!

* "Das Thema bleibt nach wie vor, wie sinnvoll es ist, die Temperatur zu erhöhen. Das Hauptproblem dabei ist, dass ein Verdichter für etwa 70.000 Starts während seiner Lebensdauer ausgelegt ist. Durch die Erhöhung der Warmwassertemperatur erzeuge ich jedoch 1.000 bis 1.500 zusätzliche Starts pro Jahr, die ich eigentlich nicht benötige, und verkürze damit die Lebensdauer des Verdichters erheblich. Man könnte das Problem auch durch Einstellungen lösen, sodass die Wärmepumpe beispielsweise nur tagsüber Warmwasser bereitet und nicht nachts."

1 ANTWORT 1

Hallo,

er hat nicht unrecht.

Auch wenn die Sonne nicht scheint und/oder du keinen Überschuss hast.

Ist es an den meisten Tagen  um die Mittagszeit 10 - 20K  wärmer als um 5 Uhr morgens wo die meisten unbedarften WP Besitzer ihre WW Bereitung starten.

 

Dazu muss man 

-Die Laufzeit der Zirkulationspumpe auf eine sinnvolle Zeit beschränken und as Intervallprogramm aktivieren. Dann reicht idR eine WW Ladung pro Tag völlig aus!

-Diese eine WW Ladung kann man  mit WWTemp2 auf ein etwas höheres Nivea z.B. 53 Grad um 13:00 starten.

-Sollte diese eine WW Ladung wegen einem außergewöhnlich hohem Verbrauch nicht reichen, kann man über die normale WW Temp, mit z.b. 42 Grad nachladen. Das normale Programm kann man 24h laufen lassen oder 5 bis 21 Uhr.

Das funktioniert alles ohne SG Ready, man muss es nur einmal konfigurieren.

 

mit  SG Ready könnte man jetzt zusätzlich z.B. auf 56 Grad laden.

Wenn das Signal vor 13 Uhr kommt, fällt die 13 Uhr Ladung aus, da der Speicher ja noch warm ist.

Kommt das Signal nach 13 Uhr während das Temp2 Programm läuft wird auf die SG Ready Temp aufgeheizt.

Kommt das Signal nach Abschluss des Temp2 Programm wir es wegen der Hysterese ignoriert.

 

--> wenn man das halbwegs intelligent auf einander abstimmt, gibt es keine zusätzlichen Verdichter-Start.

Der Mehrwert von SG- Ready  für WW ist aber auch nicht mehr all zu groß.

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren