Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 200-A - Reduzierung des Taktbetriebs durch Reihenpufferspeicher möglich

Bereits an anderer Stelle hatte ich dargestellt, dass meine Vitocal 200-A intensiv taktet, sobald die Außentemperaturen etwas wärmer werden. Anbei ein Bild vom 12.03.2022:

Meine Frage: Lässt sich dieses Verhalten durch den Einbau eines Reihenpufferspeichers Vitocell 100-E mit einem Volumen von 46 l verbessern? Der Volumenstrom liegt bei etwa 700l/h und das Volumen der Fußbodenheizung bei knapp 50l.

aaaa.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Stelle gerade fest, dass ich die Sache in diesem Thread nie ordnungsgemäß beendet habe. An anderer Stelle schrieb ich hierzu bereits am 06.04.2022:

"Gestern war der Werkskundendienst bei mir und hat die viel zu laute KSB-Pumpe gegen eine Grundfoss-Pumpe ausgetauscht. Und was soll ich sagen: Das Innengerät arbeitet nun nahezu geräuschlos. Ein Traum, verglichen mit der vorherigen Situation. Bin echt happy!

Ob das unangenehme Geräuschverhalten nun generell bei KSB-Pumpen auftritt oder ob ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe, sollte vielleicht bei euch im Hause geklärt werden.

Auf jeden Fall möchte ich mich für meine zu Unrecht geäußerte Vermutung, das Geräuschproblem sei wohl bauartbedingt und VIESSMANN würde es einfach aussitzen, entschuldigen."

Insofern: Alles OK

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Hallo @Heyzung 

mit den 46l Puffer wirst du das Problem nicht lösen können.

Du brauchst mehr Volumenstrom. Hast du mal beobachtet wie deine Anlage startet? Wenn der Verdichter in den ersten 3min mit 100% startet dann kannst du das nur mit viel Volumenstrom in den Griff bekommen.

Ich hatte das Problem auch, bin mit meiner Vitocal 200-A (Innenaufgestellte) auf das doppelte des geforderten min. Volumenstrom gegangen. das hatte das Problem fast gelöst. Daraufhin hab ich noch die Fernbedienung Vitotrol rf gekauft (Raumtemperaturaufschaltung) somit springt die Heizung viel später an und kann bei einem 100% Start mehr Leistung in die FBH bringen.

gruss

lufti

Das Diagramm stamm von einer PV Anlage ?

Warum lässt du die WP nicht dann mehr leisten wenn du PV Überschuss hast?

Bei dir ist es genau umgekehrt.

Da scheinen bei Sonnenschein die Raumthermostate die WP auszubremsen und so richtig viel Strom braucht sie dann Nachts.

Da könntest du einiges  optimieren.

VG 

@qwert089 

Wenn man tagsüber heizt wird’s doch sehr warm im Haus wenn dann noch zusätzlich Sonne reinknallt. Oder sehe ich da was falsch.

so sieht es bei mir aus (auch pv)

gruss

lufti

FE3263C4-DAE7-4D82-8ACE-10E9EFACF5ED.png

Ja  - wer Energie sparen will, muss leidensfähig sein! 😉

Es würde aber reichen wenn die RT eine 2 Grad höhere Temperatur zuließen und die WP weiterhin im Estrich ihre Energie speichern könnte. Genau so sind die Mauern ein gigantischer Speicher wenn man eine höhere Raumtemperatur zulässt.

Man muss dann sicher den Wollpulli ausziehen!

@lufti22Es gibt keine Raumthermostate. Zutreffend ist, was @qwert089 schreibt: "Wenn man tagsüber heizt wird’s doch sehr warm im Haus wenn dann noch zusätzlich Sonne reinknallt..."

So, wie es im Diagramm von @qwert089 gezeigt ist, hätte ich es auch gerne. Was hast du denn für eine Konfiguration? Speichergröße, Fernbedienung usw.

Hallo @Heyzung 

ich habe eine 200-A mit 46l Speicher. Ohne ERR (RT). Eine Vitotrol 200-RF (inkl. Funkmodul).

bei Raumtemperaturaufschaltung muss dir aber bewusst sein das nur 1 Raum überwacht werden kann (in meinem Fall das Wohnzimmer). Mein Haus ist sehr gut gedämmt und das Bad wird bei dieser Konfiguration nicht kälter als 22 grad. Manchen wäre das aber schon zu kalt.🙈

Aber den Versuch von @qwert089 @werde ich auch mal testen.

anbei noch die Heizkurve. Raumsoll 22 sensorsbgleich RT Sensor -0,2

gruss

lufti

7F8EF85C-DFE1-45A6-A935-D4096110690E.png

@Heyzung 

Wenn du keine Raumthermostate hast lag ich mit der These falsch.

Dann kommt die Maschine vermutlich bei den aktuellen AT an die min Modulationsgrenze.

Im  Winter bei 0 Grad lief sie dann unter Tags  ohne Takten durch?

Um das den Stromverbrauch mehr in Richtung Tag zu verschieben würde ich mit einer leichten Nachabsenkung und Tagesanhebung arbeiten. Dann kann das Haus bei Sonne mehr Energie aufnehmen, ohne stark zu überhitzen. Und selbst im Dezember bei bewölktem Himmel hat du ja unter Tags  immer noch einen keinen  Beitrag von der PV, den man per Tagesanhebung besser nutzen kann.

Sobald die Maschine bei wärmer werden Temperaturen dann in der Nachts durch den geringeren Sollwert zu takten anfängt würde ich die Solltemperatur Nachts so weit absenken, dass sie ganz ausbleibt und nur noch unter Tags heizen, mit einer höheren Raum-Solltemperatur die Verluste der Nacht ausgleichen.

Im Oktober/November müsste man das wieder zurück ändern.

Wenn du damit nicht klar kommst kannst du immer noch den Raumsensor kaufen.

VG 

Vielen Dank @lufti22  und @qwert089 . Bei mir handelt es sich um ein Haus aus 1995, was für damalige Verhältnisse recht gut gedämmt war, heute aber natürlich in dieser Hinsicht stark abgefallen ist. Auch ich fahre mit einer Kennlinie 0.4, allerdings mit +3° Offset.

Habe aufgrund eurer Hinweise nun erst einmal die Vitotrol 200A bestellt. Ggf. werde ich auch den 46l Reihenpuffer nachrüsten, für einen größerem Pufferspeicher steht leider kein Platz zur Verfügung.

Werde weiter berichten.

Der 46l Puffer ist eigentlich nur bei  Einsatz von Thermostaten nötig.

Bei 700l/h hast du 11,6l/min. d.h der 46l Speicher ist gut 3,9 Min einmal durchströmt.

D.h. ein Takt wird damit keine 4 Min länger.

Man rechnet 1m³ Estrich hat die Speicherkapazität von 500l Wasser.

Vermutlich hast du mehrere  m³ Estrich um die FBH.

VG 

OK, @qwert089, guter Hinweis. Danke.

Vielleicht muss die Anlage auch mal von einem Fachmann angesehen werden. Es handelt sich um einen kompletten Eigenbau. Alle Parameter, außer Heizkennlinie und Drehzahl der Sekundärpumpe, wurden auf Werkseinstellung belassen. Leider kann man als Privatperson den Viessman Werkskundendienst ja nicht direkt damit beauftragen und bei den Heizungsbauern ist immer die Frage, ob die sich wirklich mit dieser "modernen Technik" auskennen. Im Raum Braunschweig gibt es tatsächlich nur ein Unternehmen, für das Viessmann die Qualifikation der Fachkenntnis im Bereich Wärmepumpen ausweist.

@Heyzung 

… aber kuck bitte auch mal mit welcher Verdichterleistung die Anlage startet bei den Taktungen.

gruss

lufti

hast du ein Vitoconnect oder zumindest ein Optolink Kabel?

Dann könntest du dir die 90 Tage Trial Version der Viessmann Diagnose Software installieren.

Damit kannst du alle Kodierung und Zähler in eine PDF speichern, dann kann man mal im Forum über die Einstellung schauen.

Außerdem kannst du damit alle Datenpunkt mit Tracken und Grafik anzeigen.

Das ist ein sehr hilfreiches Instrument. 

@lufti22"aber kuck bitte auch mal mit welcher Verdichterleistung die Anlage startet bei den Taktungen."

Werde ich machen.

@qwert089  "hast du ein Vitoconnect oder zumindest ein Optolink Kabel?"

Habe ich im September 2021 zusammen mit der Anlage bestellt. Ist bis heute nicht lieferbar. Nirgends, leider.

manche shops (z.b. meinhausshop)  haben es noch, aber jetzt 50 € teurer als vor ein paar Monaten 😞

Für das Diagnose Programm bräuchtest du nur das Kabel

z.B.

https://www.ebay.de/itm/125184867391?epid=2136656932&hash=item1d25997c3f:g:uO8AAOSw0odgzL1u

Das kann man auch  gut wieder weiterverkaufen wenn das Vitoconnect  doch mal kommt...

@lufti22Habe das heute nachmittag mal ausprobiert und festgestellt, dass du mit deiner Vermutung, der Volumenstrom sei zu gering, wohl Recht hattest. Ich hatte die Sekundärpumpe mit 60% betrieben, was einen Volumenstrom von 700 l/min erzeugte. Nachdem ich den Wert auf 100% (1050 l/min) erhöht hatte, lief die Pumpe durch.

Der Verdichter startete übrigens mit 53% und schaltete (bei Sekundärpumpe auf 70%, 13° Außentemperatur) bereits nach ca. 3 Minuten wieder ab. Nach Erhöhung der Primärpumpendrehzahl auf 100% startete der Verdichter ebenfalls mit 53% und fiel dann im Laufe der Zeit auf jetzt 27% (Exp.-Ventil: 20%) ab.

Das Pumpengeräusch mit seinen hohen Frequenzanteilen ist allerdings bei 100% Drehzahl im ganzen Haus zu hören. Unangenehm, vor allem in der Nacht. Gibt es dafür auch eine Lösung?

Alle Angaben oben zum Volumenstrom natürlich richtigerweise l/h, nicht l/min.

… das ist ja schonmal gut zu hören😀

das deine nur mit 52% startet ist ja interessant. Beobachte das mal bitte auch wenn se länger aus war > 5h ob die da auch nur mit 52% startet.

dass die Sekundärpumpe so laut ist, ist ungewöhnlich. Normal hört man da nix. Und du bist sicher das, dass die Pumpe ist oder sind das strömungsgeräusche?

gruss

lufti

Hallo Lufti,

du schreibst "Beobachte das mal bitte auch wenn se länger aus war > 5h ob die da auch nur mit 52% startet." Die WP habe ich seit dem 21.02.22 in Betrieb und sie war noch nie länger als 10 Minuten aus. Vielleicht liegt das daran, dass sie nicht über einen Raumthermostaten (Vitotrol 200-A) betrieben wurde. Wenn deine WP aus ist, ist dann auch die Sekundärpumpe aus?

Zu den unangenehmen Geräuschen: Ja, das ist eindeutig die Pumpe. Sehr hochfrequentes Spektrum. Überträgt sich vom Keller über das EG bis ins 1.OG. Das ist echt doof. Insbesondere, weil die Pumpe bei jedem Abtauvorgang für eine Zeit auf 100% geht.

Hallo,

reklamiere das doch bei deine HB, vielleicht kann er die Inneneinheit noch Schall entkoppeln.

Alternativ versuche, ob du  an den Parameter 7342 ran kommst..

VG 

qwert089_1-1647460028405.png

Nee, an 7342 komme ich nicht ran. Und das Problem mit dem HB ist, dass ich die Anlage komplett selbst gebaut habe. Die Komponenten habe ich über heizungsdiscount24.de gekauft. Muss mich mal erkundigen, wie das bei denen mit der Gewährleistung läuft.

Hallo @Heyzung 

ok, das die Anlage keine langen Pausen hat liegt dann anscheinend an dem dämmstandart. Aber die Vitotrol kann hier Evtl was bewirken. Wenn kein Frostschutz aktiv ist geht die Sekundärpumpe bei erreichen der zugelassen Temp Erhöhung aus.

Mit deiner Sekundärpumpe scheint dann etwas nicht zu stimmen. Wie schon geschrieben höre ich bei meiner gar nix und die läuft immer auf 100%.

gruss

lufti

Habe mal ein Frequenzspektrum (FFT) der vom Innengerät ausgehenden Geräusche gemacht. Es ist der markante 400-Hz-Peak, der sich im ganzen Haus verteilt und mir nachts den Schlaf raubt. Mein Lieferant hat nun den VIESSMANN-Kundenservice beauftragt.

Frequenzanalyse.jpg

Hallo,

nur interessehalber...hat dir heizungsdiscount24.de auch jemanden vermittelt der das einbaut?

Berichte bitte wie das mit dem Kundendienst abläuft.

Danke

VG 

Nach meiner Kenntnis führt der Kundendienst von VIESSMANN auch handwerkliche Tätigkeiten aus. So war es jedenfalls, als dieser mal zur Reparatur meiner Gasheizung beauftragt wurde.

Ich werde berichten.

Top-Lösungsautoren